Höflich bleiben trotz pöbelndem Hund

  • Hallo Fories!


    Ich hatte just an diesem Wochenende wieder so ein paar bemerkenswerte Hundebegegnungen, die mich im Nachhinein nachdenklich gestimmt haben. Die 1. Begegnung begann damit, dass auf meinen Hund ein fetter Riesenschnauzer schleichend und fixierend zugeflogen kam. Dahinter liefen Hand in Hand die Halter und grüßten mich nett. Der Schnauzer bepöbelte derweil meinen Hund, dem dann natürlich der Faden riss und dem Riesen lautstark eins vorn Latz knallte. Frauchen sagte noch ganz nett, "na komm, der will nicht spielen!" Ein paar Tage vorher im Auslaufgebiet war schon die gleiche Situation mit einem alten Boxer vorgekommen, den ICH vorher ausgebremst habe. Der stand kurz doof rum, bepöbelte dann aber trotzdem meinen Hund, der sich sehr laut zur Wehr setzen musste. Half ja auch letztendlich, das Frauchen vom Boxer sagte, "ja so ist es richtig!" zu meinem Hund.


    Jetzt frage ich mich, wie kann ich denn das allgegenwärtige und vieldiskutierte Thema Anschleichen/Fixieren/extrem unhöfliches Begrüßen mit Pöbeln HÖFLICH unterbrechen oder darauf hinweisen? Ich möchte eigentlich nicht quer über die Wiese schreien, dass es gleich knallt. Ich würde echt gern höflich bleiben und dem/den Haltern zeigen, dass es so nicht geht. Nur wenn man gleich nen blöden Spruch bringt, kommt sowas ja auch zurück.


    Und dann überlege ich natürlich, was der Hund bei diesen Begegnungen lernt. "Riesenschnauzer scheisse, Boxer scheisse. Ich muss noch schneller warnen, schneller abschnappen, schneller nachsetzen". Bokey KANN solche Begegnungen regeln und blieb bis jetzt immer souverän. Er setzt sich damit auseinander, sucht nicht das Weite oder Schutz bei mir - was für mich okay ist. Dennoch bleibt es eine stressige/negative Erfahrung und ich suche nach einem Weg, dieses "aggressive Treiben" irgendwie abzuschwächen bzw. den Haltern höflich klarzumachen, dass wenn sie gesittet eingreifen würden, viel Stress vermieden werden könnte.


    Habt ihr da Tipps?


    LG

  • Wart Ihr denn alle (HH und Hunde) "an der Leine?"..oder geschah das im Freilauf...ansonsten wenn ich direkt sehen würde das ein Hund schleichend, fixierend ect. entgegenkommt ...dann würde ich einfach meinen Hund nehmen und in die entgegengesetzte Richtung gehen...oder provokant einen riesen Bogen machen, damit die Herren und Damen vielleicht mal nachdenken.


    ...aber wahrscheinlich ist es ihnen sowieso egal, sonst würden sie ja dran arbeiten...


    Tja was hilft...ich denke einfach weggehen...

  • Zitat

    Wart Ihr denn alle (HH und Hunde) "an der Leine?"..oder geschah das im Freilauf...ansonsten wenn ich direkt sehen würde das ein Hund schleichend, fixierend ect. entgegenkommt ...dann würde ich einfach meinen Hund nehmen und in die entgegengesetzte Richtung gehen...oder provokant einen riesen Bogen machen, damit die Herren und Damen vielleicht mal nachdenken.


    ...aber wahrscheinlich ist es ihnen sowieso egal, sonst würden sie ja dran arbeiten...


    Tja was hilft...ich denke einfach weggehen...


    Es immer Freilauf bzw. sind es Situationen wo man davon ausgeht auf frei laufende Hunde zu treffen. An der Leine mach ich eh einen Riesenbogen.


    LG

  • Zitat

    Weiß ja nicht, ob die von dir beschriebenen Hundebesitzer das Verhalten ihrer Hunde überhaupt als Fehlverhalten ansehen Estandia :ka:


    Ich denke nicht, denn sonst würden sie eingreifen. Es muss doch einen Weg geben, denen zu zeigen oder zu sagen, dass ich das Verhalten ihres Hundes nicht so prickelnd finde und ich meinem Hund gern Stress ersparen möchte.


    LG

  • Zitat

    Ist denn Hinweisen auf Fehlverhalten Erziehen?


    LG


    Für dich ist das Fehlverhalten, andere HH sehen das anders. Sie gehen mit ihren Hunden raus, damit die Kontakte zu Artgenossen haben und gegebenenfalls auch von einem souveränen Hund "Benimm" lernen.


    Ich sehe das nicht so verbissen. Kommt ein einzelnder Hund, ruf ich zwei zu mir und laß den anderen machen. Kommt ein "Rudel" auf uns zu, gut, bleiben meine auch alle frei.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat


    Ich denke nicht, denn sonst würden sie eingreifen. Es muss doch einen Weg geben, denen zu zeigen oder zu sagen, dass ich das Verhalten ihres Hundes nicht so prickelnd finde und ich meinem Hund gern Stress ersparen möchte.


    LG


    Auch Hunde müssen Stress aushalten können und sich trotzdem benehmen. Ich schone meine da nicht.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat


    Für dich ist das Fehlverhalten, andere HH sehen das anders.


    Und deswegen muss ich es hinnehmen und darf nichts sagen? Nur weil sie es anders ehen, bleibt es Verhalten, dass in einer aggressiven Auseinandersetzung endet.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!