Mal nicht über den Hund!Igel Baby gefunden.

  • Hallo.
    Meine Erna hat gestern ein kleines Igel Baby gefunden.
    Es lief alleine rum und mein Mann hat es mit nach Hause genommen.
    Ich habe ihm dann ein wenig Hundefutter klein gemacht und wasser gereicht.Beides hat er "dankend" angenommen.
    Ich habe meinem Mann dann gesagt,dass es noch kein tiefer winter ist und das er den Igel wieder dahin bringen müsse wo er ihn gefunden hat,weil die Mutter ihn vielleicht suche.
    Jetzt meine Frage!
    War das richtig oder hätte ich ihn lieber für den Winter über behalten sollen?Weil ich nicht weiß wie schwer die sein müssen um zu überleben und ab wann kapseln die sich von der Mutter ab und leben alleine und ab wann können sie alleine für sich sorgen wenn die Mutter zum Beispiel überfahren wurde?
    Der kleine war nicht allzu klein aber auf jedenfall noch ein Baby.
    Würde mich über antworten freuen.

  • Hallo,


    war sicherlich gut gemeint mit dem Igel!
    Mein dringender Tipp:
    Den Igel auf jeden Fall wieder frei lassen, es sei denn er hat Krankheitssymptome ( Husten etc. ).
    Man sollte nur Igel aufnehmen, die weniger als 150 - 200 Gramm
    wiegen, ( also absolute Minis ) und dann auch nur kurz vor dem Winter.
    Jetzt haben sie noch massig Zeit zu wachsen.
    Füttern ist nicht verkehrt, aber nur Futter ins Freie hinstellen.




    Viele Grüße, Roxybonny

  • Hallo!


    Die Gewichtsangabe im obigen Thread ist falsch. Baby-Igel brauchen mindestens(!) 300 Gramm im Oktober, damit sie durch den Winter kommen. Und der Oktober klopft an die Tür...


    Da Igel gefährdet sind, würde ich im Zweifelsfall lieber einen zu viel, als einen zu wenig durch den Winter bringen. Sie machen kaum arbeit, habe selber schon 2 durchgebracht, die unter 300 Gramm haben. Hundefutter ist ok... aber ich würde auch spezielles Igelfutter geben, sowie Obst, Joghurt ab und an ein Eigelb o.ä.


    Igel haben immens viele Parasiten, da sie die Haut zwischen ihren Stacheln nicht putzen können. Pass also auf, dass sich dein Hund nicht ansteckt. Evntl. geh zum Tierarzt, die meisten entflohen und entzecken aufgelesene Igelbabys kostenlos.


    WICHTIG
    Igel brauchen sehr viel Auslauf! Ein Käfig reicht nicht... wir haben damals einen Dauerauslauf im Keller eingerichtet, der 3 mal 1 Meter hatte. Da die Igel in deiner Obhut nicht schlafen, wollen sie laufen. Und trotz der scheinbar kurzen Beine laufen sie täglich bis zu 10 Kilometer (!!!). Die Muskeln, die sie bei dir aufbauen und ihr aktiver Kreislauf erhöhen ihre Chance, durch das folgende Jahr zu kommen. Ach ja, zu schwer sollte der Igel keinesfalls in die Freiheit entlassen werden, da er sonst vergisst, sich Speck für den neuen Winter anzufressen! Frei lassen solltest du ihn erst, wenn kein Frost mehr ist.


    Viel Glück!


    Liebe Grüße
    Corydoras

  • :)
    Hallo, als wir den letzten Igel (der war am Kopf verletzt) gefunden haben, hab ich den zum Tierarzt gebracht,-und der hat dann eine "Igelfrau" angerufen, die den dann abgeholt hat. Es gibt doch überall liebevolle Spezialisten, die kleine, kranke etc. Igel auch überwintern. Und die haben Erfahrung-und wissen genau, was da jeweils zu tun ist.
    Soweit ich weiß, haben die Tierärzte Adressen von diesen Igelmuttis (meist sind es glaub ich Frauen...) oder im Internet gibt es auch Adressen.

  • Hallöle,


    Igel sind für mich das Reizwort schlechthin.
    Wer Tiere mag, wird Igel hassen. Gerade am Wochenende haben meine Honks einen Igel totgeknutscht und ich stand Sonntag früh beim TA auf der Matte, um für die Brigade das Flohmittel zu erbetteln.
    Also bitte, die Igel haben es in der Evolution bis zum 18.September 2006 ganz gut hinbekommen, laßt sie wo sie sind und macht einen schönen großen Bogen mit Eurem Hund um sie. Denn es ist erstaunlich, wie viele Flöhe auf einen Igel draufpassen.


    Stichhaltige Grüße

  • Igel sind geschützte Tiere.
    Wenn er keine Krankheitsanzeigen hat und er vom Gewicht in Ordnung ist, ist es verboten Igel einfach auf zu nehmen.
    Ansonsten setzt ihr ihn an einen geeigneten Ort wieder aus.
    Dringend nötig ist vorher ein Tierarztbesuch. Igel haben besonders gerne Herz- und Lungenwürmer. Die Massen an Flöhen nicht gerechnet.


    LG
    Gaby

  • Erstmal danke das ihr mir alle so schnell geantwortet habt.
    Ich habe den Igel ja schon direkt nach der Fütterung wieder dorthin gebracht wo erna ihn gefunden hat.Ich hoffe das er durchkommt.Aber dank eurer Antworten weiß ich,was ich beim nächsten Igel zu tun habe!
    Danke sagen Svea-Runa und die 8 Pfoten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!