Majestic Sensitiv Lamm + Kartoffeln, verunreinigt?

  • Hallo Hundefreunde,


    seit einiger Zeit (einigen Wochen) habe ich das oben genannte Hundefutter im Verdacht, dass es nicht in Ordnung ist. Mich würde sehr interessieren, ob andere diese Erfahrung auch gemacht haben. Eigentlich war ich mit diesem Futter sehr zufrieden. Aber seitdem ich im Februar eine größere Menge an Dosen gekauft habe (Geburtstagsrabatt), stimmt etwas nicht.


    Nämlich gibt es ab und zu eine Dose (nicht jede), wo ekliger Saft mit Druck herausquillt oder sogar spritzt, sowie ich die Dose öffne. Außerdem fällt auf, dass, wenn das Futter mal nicht aufgefressen wird und ein Rest eine Stunde lang im Napf stehen bleibt, ein widerlicher Gestank sich ausbreitet. :omg: Das war früher bei denselben Dosen nie der Fall. Und unser Hund hat neuerdings ständig Durchfall.


    LG, Carola

  • Eine Dose die unter Druck steht, fliegt in den Müll, das zeigt Bakterienwachstum, die als Abfall CO2 abgeben, daher der Druck in der Dose.


    Wenn das Fleisch nicht komplett erhitzt ist, könnten das Botulismusbakterien sein, die unter Luftabschluss hochgiftige Stoffwechselendprodukte produzieren. Da reichen kleinste Mengen und der Esser ist tot.

  • Ich habe auch ab und zu mal ne Dose von Majestic und noch nie Probleme... :???: Bin mit dem Futter sehr zufrieden. Mein Hund verträgt es super, egal welche Sorte.
    Muss dazu sagen das mein Hund nur ab und zu ne Dose bekommt, nicht täglich. Ca. 1-2 mal die Woche nur.


    Würde mal zum Geschäft gehen wo du die gekauft hast. Vlt nehmen die die Dosen wieder zurück? Oder fragen eventuell auch mal beim Hersteller nach ob sich etwas an der Zusammensetzung oder Produktion geändert hat?? :???:
    Habe da nicht so viel Ahnung von muss ich gestehen......


    lg

  • Hallo Ihr Zwei! :smile:


    Ich war heute bei dem Tiergeschäft. Der Chef war sehr kooperativ und hat mir zwei mitgebrachte Dosen Majestic ohne Aufpreis umgetauscht in zwei Dosen "Grau-Schlemmertopf"-Futter. Und ich darf die (an die 50) Dosen, die ich noch von Majestic habe, morgen in die "Grau"-Dosen eintauschen.


    Allerdings hatte er eine Erklärung für das Rausquellen von dem Saft, die mich nicht wirklich überzeugt:
    Er meint, das passiert, weil in der Fabrik ein wenig zuviel in die Dose eingefüllt wurde.
    Dass das Fleisch nach sehr kurzer Zeit an der Luft schon so stinkt, konnte ich ihm nicht beweisen, weil er zwar in meiner Gegenwart eine Dose aufgemacht hat (der Saft ist auch rausgequollen), aber es stinkt halt nicht sofort. Und er meint :p , dass das Fleisch nur ein wenig nach Kümmel riechen würde. Und dass die Firma den zugesetzten Kümmel etwas ungleichmäßig reintun würde, so dass manche Hunde das nicht mögen. Naja, das ist für mich Schöngerede, so muss er sicher reden. Und die wollten natürlich nicht warten, bis die geöffnete Dose nach einer Stunde anfängt, richtig zu stinken.
    Die eingetauschte Dose Grau-Schlemmertopf riecht schon beim Öffnen bei weitem nicht so unangenehm wie das Majestic.


    Aber mit dem Umtauschen bin ich dann auch sehr einverstanden. Hatte schon Angst, ich könnte die vielen Dosen jetzt wegschmeißen.


    LG, Carola

  • Ich hab das bei vielen Dosen verschiedener Hersteller schon erlebt, dass Fleischsaft beim Öffnen rausquillt, und da war nie was an der Qualität zu bemängeln, das ist einfach normal.
    Gespritzt hat das auch schon öfters.


    Bei den Botulismusbakterien müsste meines Wissens die Dose, oder der Deckel richtig gewölbt sein.

  • Das mit dem Rausquillen weiß ich jetzt nicht.


    Aber das mit dem Stinken kenne ich. Ich gebe meinen Real Nature Dosen und da fängt das Fleisch auch recht schnell an zu stinken.
    Ich nehme an, das passiert, weil dort keine chemischen Konservierungsstoffe einsetzt werden und das Fleisch an der Luft irgendwann gammelt. Ich mach mir da aber keine Sorgen, sondern sehe das eher positiv. Man muss halt nur drauf achten, dass das Zeug nicht lange an der Luft rumsteht.

  • Hallo Chico, hallo Cockerangi,


    da habt ihr schon recht. Nur habe ich dieses Futter schon seit längerer Zeit. Und bisher hat das überhaupt nicht schon nach einer halben Stunde gestunken, dass es einen hebt, wenn man die Küche betritt. Da hat sich eben doch etwas verändert.


    LG, Carola

  • Zitat

    Hallo Chico, hallo Cockerangi,


    da habt ihr schon recht. Nur habe ich dieses Futter schon seit längerer Zeit. Und bisher hat das überhaupt nicht schon nach einer halben Stunde gestunken, dass es einen hebt, wenn man die Küche betritt. Da hat sich eben doch etwas verändert.


    LG, Carola


    Nach einer halben Stunde is schon arg.
    Frag doch mal die Firma selbst woran das auf einmal liegen könnte:

  • Hallo Snoopymaus,


    mein Mischa hat von Haus aus seit längerem große Probleme mit dem Darm und mit Durchfall. Deshalb gebe ich ihm immer dasselbe Futter, also immer "Sensitiv" Lamm mit Kartoffeln. Als ich das vor einem halben Jahr zum erstenmal gab, hat sein Durchfall sofort aufgehört und ich war begeistert von der Sorte.


    Hallo Cockerangi,


    ja, wenn ich nicht selbst so kraftlos wäre (chronisch krank), dann würde ich an die Firma schreiben. Wobei, eigentlich wäre es zu erwarten, dass ein freundlicher Brief zurückkommt, wo sie abstreiten, dass irgendwas nicht stimmt.


    Mischa hat jetzt den vierten Tag Durchfall. Ab heute kriegt er wieder Diät: Reis mit Hüttenkäse, das wirkt immer. Zum Tierarzt gehe ich jetzt mal nicht gleich. Denn der hat ihn erst vor kurzem gut durchgecheckt, mit Blutbild. Ein älterer Hund ist halt häufig empfindlich. Mischa ist 11 Jahre alt. Insofern kann man natürlich mutmaßen, dass es auch am Hund liegt und nicht nur allein am Futter, wenn er Probleme hat.


    LG, Carola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!