Dauerhusten

  • Hallo Zusammen,


    mein Miguel, 6 Jahre, hat schon sehr lange husten.
    Er hatte es immer mal im Sommer. Wir glaubten, dass er sehr empfindlich bei Durchzug reagiert.
    Er hat vom Tierarzt dann Antibiotika bekommen und dann war es wieder gut.
    Jetzt doktern wir schon seit Mitte/Ende letzten Jahres rum. Er hat 2 verschiedene Antibiotika bekommen, aber nichts hilft wirklich. Wir haben auch bereits eine Kotprobe auf Lungenwürmer abgegeben, die negativ war.
    Mal hat er 2 Tage gar keinen Husten, dann wieder öfters, vorallem wenn er aufgeregt ist.
    Wir haben uns bereits 2 Meinungen eingeholt. Der letzte Tierarzt meinte, man sollte endoskopisch reinschauen und dann einen Abstrich nehmen. Er meinte wenn man den Abstrick so machen würde, wären zu viele "normale" Keime darin :???:
    Ich scheue mich ein wenig ihn in Vollnarkose legen zu lassen für den Abstrich.


    Habt ihr eine Idee was es sonst sein könnte, oder meint ihr die Endoskopie ist sinnvoll?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dauerhusten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      Deine Hundis sind Exil-Spanier?


      Hast Du mal auf Dirofilarien (Herzwürmer) testen lassen? Oder allgemein ein Reiseprofil spät der Herkunftsregion?


      Auch könnte natürlich immer eine Herzerkrankung dahinterstecken - grad Auslandshunde haben oft Infektionen hinter sich, die sich im Laufe der Zeit noch an den Organen manifestieren können.


      Ansonsten finde ich den Vorschlag Deines TA´s gar nicht verkehrt - für eine Lungenspiegelung mit Abstrich braucht es ja keine besonders lange Narkose, das ist in ein paar Minuten erledigt und Ihr könnt das ganze Geschehen mal "live und vor Ort" betrachten, oft gewinnt man dadurch wichtige Erkenntnisse.


      LG, Chris

    • Hallo Chris,


      ja, beide sind Ex-Spanier.
      Sie wurden auf Leishmaniose getestet und sind beide grenzwertig.
      Der Test wurde in Spanien und auch nochmals hier wiederholt.
      Eine Kotprobe auf Herzwürmer habe ich noch nicht abgegeben. Kann denn davon der Husten kommen?
      Miguels Herz wurde im Mai 2009 geschallt. Es war in Ordnung.
      Auch sonst haben wir mit Leishmaniose keine Probleme bisher gehabt.

    • nach einer langen odysee wurde bei einer meiner hündinnen letztes jahr dann "lungenfibrose" diagnostiziert; vorher hatte ich alles durch, u.a. auch endoskopie des rachenraumes etc.
      röntgen des herzens, blutentnahme, usw. usw.


      jetzt kriegt sie prednisolon, damit können wir ganz gut leben. es hat bei ihr angefangen als sie 2 jahre alt war; auch zuerst behandelt mit antibiotika, darauf war's ne zeitlang gut, doch der sog. husten kam immer wieder.


      habt ihr schon mal an futter-allergische reaktion gedacht? -meine nur- auch darauf wurde meine hündin getestet.


      gute besserung! :smile:

    • Herzwürmer (Dirofilarien) werden per Blut bestimmt, nicht über eine Kotprobe. Entweder als s. g. Knott-Test auf Mikrofilarien oder per Antigen-Bestimmung (Laboklin macht das z. B.) http://www.laboklin.de/pages/h…ktrum/prof_reise_hund.htm


      Ein Herzwurmbefall kann Husten auslösen, meist allerdings in Kombination mit weiteren Symptomen, wie Leistungsschwäche, etc. http://www.scalibor.ch/broschueren/dirofilariose.pdf


      Ja, die "grenzwertigen" Leishmaniose-Titer.


      Im Leishmaniose-Forum (was ich Dir grundsätzlich mit zwei LM-positiv-Titer getesteten Hunden nur ans Herz legen kann), wird nachvollziehbar argumentiert, dass ein Titer nur begrenzte Aussagekraft hat, ohne eine zeitgleiche Mitbestimmung der s. g. Eiweiss-Elektrophorese, in deren Grafik man die Aktivität bestimmter Infektionskrankheiten erkennen kann.


      Was habt Ihr denn bisher an Untersuchungen gemacht?
      Gibt es z. B. aktuell Entzündungszeichen, die für einen Infekt der Lunge sprechen?


      Edit: Eine Allegie ist auch eine "gute Idee", die ich auch weiterverfolgen würde. Auch Hunde reagieren auf Gräser, Hausstaubmilben, etc.


      LG, Chris

    • Futtermittelallergie, wie testet man die? Übers Blut?
      Ich koche für beide.


      Chris, es wurde sonst noch keine Untersuchungen gemacht.
      Er wurde abgehört. Die Lunge hört sich frei an. Das haben beide Tierärzte gesagt.
      Aber seine Lymphknoten am Hals waren geschwollen. Daher tippten wir auf eine Erkältung, die auch zusätzlich noch zwischenzeitlich hatte irgendwann im November. Die Nase lief und er hat genießt. Er hat dafür eine Antibiotikerspritze bekommen. Der Schnupfen war weg, aber der Husten blieb.

    • Wie wird denn der Allergietest gemacht z.B. auf Hausstaubmilben und weiteres. Macht das jeder Tierarzt?
      Daran habe ich auch schon gedacht, weil er mal mehr hustet und dann manche Tage gar nicht...

    • Nein, wir sind Nichtraucher....


      Habe gerade in der Tierklinik angerufen. Einen Allergietest macht man übers Blut. Werde Miguel erstmal Blut entnehmen lassen und gleichzeitig auch Entzündungswerte und Blutbild abnehmen lassen.
      Tja, wenn da nix bei raus kommt, werde ich ihn wohl endoskopieren lassen müssen...

    • Zitat

      Werde Miguel erstmal Blut entnehmen lassen und gleichzeitig auch Entzündungswerte und Blutbild abnehmen lassen.
      Tja, wenn da nix bei raus kommt, werde ich ihn wohl endoskopieren lassen müssen...


      Ich denke, das macht Sinn, auch in dieser Reihenfolge. Mach am besten gleich noch den LM-Titer mit und lass ebenfalls - da vermutlich noch gar nicht geschehen - auf Dirofilarien mittesten. Dann seid Ihr nach allen Seiten abgedeckt und findet sicher die richtige Richtung.


      LG, Chris

      • Neu

      schau mal hier: Dauerhusten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!