Hund sucht Hund ?

  • Man hört ja immer wieder das Hunde verschwinden. Im Mantrailing suchen ja die Hunde uns Menschen. Doch wie sieht es aus wenn ein Hund einen verschwunden Hund suchen soll ? Ist doch sicherlich möglich oder , doch wie fängt man an ? Ist doch viel effektiver als 1000 Plakate aufzuhängen oder ?




    gruss

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund sucht Hund ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich glaube das nennt sich Pet-Trailing, dazu gibt's glaub ich schon Threads hier, bin zumindest eben über einen gestolpert :-)
      Das ist so wie ich gelesen habe eine Weiterführung des Mantrailens und Bedarf ebenfalls einer Ausbildung.
      Aber andere wissen das bestimmt besser als ich, deshalb warte ich gespannt mit auf weitere Antworten!

    • Zitat

      Ahh danke schön :)



      Aber wie kann man es seinem Hund selber beibringen?


      Die Ausbildung zum Mantrailer/Pet-Trailer dauert 2 - 2,5 Jahre. Da sollte man sich in fachkundige Hände begeben und es nicht auf eigene Faust versuchen. Die Gefahr Fehler einzubauen ist da recht hoch. ;)

    • Das Thema gibt es grad hier: https://www.dogforum.de/hunde-trailer-t127279.html


      Ein gesunder Hund, der nicht eingefangen werden will, wird immer schneller wegrennen, als das Hund-Mensch-Team hinterherkommt. Unter Umständen vertreibt man ihn völlig aus dem Gebiet. Nützlich ist es bei einem Hund, der irgendwo im Wald festhängt.


      Wie man anfängt? Man macht mit einem geeigneten Hund eine fundierte Mantrailer-Ausbildung mit dem Ziel Ernsteinsatz. Dann lernt man noch von einem der wenigen seriösen Pet-Trailer die Besonderheiten des Pet-Trailing. Unter 3 Jahren zeit- und kostenintensiver Ausbildung wird man kaum wegkommen.


      Hat man seinen Hund verloren und möchte ihn suchen lassen, sollte man keine Zeit verlieren, sondern rasch einen Pet-Trailer kontaktieren. Allerdings kann sich jeder so nennen, und es dürfte deutlich mehr Spreu als Weizen geben, ist also nicht so leicht, einen zu finden. Ich würde da einem seriös ausgebildeten Mantrailer immer den Vorzug geben, auch wenn keine Erfahrung im Pet-Trailing vorhanden ist.

    • Zitat

      Hmm hätte nicht gedacht das das so aufwendig ist
      Naja danke, hätte gedacht ein Büschel Haare hätten schon gereicht :D


      Und woher soll der Hund wissen, was es mit den Haaren auf sich hat? Dass er den zugehörigen Hund suchen soll? Und dass er dies über die Spur tun soll? Und dabei die läufige Hündin, die Katze, das Kaninchen und die Wurststulle ignorieren soll? Wieso sollte er einen ihm unbekannten Hund suchen, der ihn nicht die Bohne interessiert?


      Das muss er alles lernen - und noch mehr muss der lernen, der an der Leine hängt!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!