Schuppen, was fehlt?

  • Hy,


    ich füttere jeden Tag Fleisch, Obst, Gemüse und Knochen. zusätzlich gibts nen Schuß Öl dazu.


    Nun hat meine Kleine aber Schuppen undich weiß nicht, woran das liegen könnte... :hilfe:



    Freu mich auf Tipps- vielleicht mach ich ja was falsch

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schuppen, was fehlt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Schuppen können verschiedene Ursachen haben.


      Es könnte am "falschen Futter" liegen.
      Aber das bekommt man recht schnell mit, wenn man irgendwelche Zutaten gewechselt hat.
      Mal das Futter umstellt, oder nach einer bestimmten Diät vorgehen sollte.


      Es könnte sein, daß Dein Hund gestreßt ist.
      Was auch immer der Auslöser für den Streß sein sollte, diese gilt zu ermitteln.
      Ich würde dann so eine Art "Schuppentagebuch" führen.
      Was hat man wann, wo und wie lange mit dem Hund gemacht, und wann tritt dann die vermehrte Schuppenproduktion auf?
      Wenn man das dann weiß, kann man als Mensch auch dementsprechend reagieren.


      Es könnte aber auch sein,
      daß der Hund tatsächlich "normal" Schuppen hat.
      Ich glaube, dabei wird Dir nur ein Tierarzt weiter helfen können.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • dachte jetzt auch in 1. linie mal an evtl. fellwechsel!
      meine schwarze hündin schuppt sich immer im vor-frühling, wenn sie ihr winterfell verliert. ;)

    • Was gibst du für Öl? Gut gegen Schuppe ist Leinöl. Gibst du Eigelb? Sollte 2 mal die Woche im Napf sein, bitte ohne das Eiweiß, oder das ganze Ei 5 Minuten kochen, dann kannst du es mitfüttern. Das Avidin aus dem Eiweiß blockt das Biothin aus dem Eigelb.


      Und jeden Tag einen TL Bierhefe hilft auch gut.

    • Zitat

      Was gibst du für Öl? Gut gegen Schuppe ist Leinöl. Gibst du Eigelb? Sollte 2 mal die Woche im Napf sein, bitte ohne das Eiweiß, oder das ganze Ei 5 Minuten kochen, dann kannst du es mitfüttern. Das Avidin aus dem Eiweiß blockt das Biothin aus dem Eigelb.


      Und jeden Tag einen TL Bierhefe hilft auch gut.


      Wo bekomme ich Bierhefe? Kann ich die so im Geschäft bekommen? Hab bei Fu**erfreund zwar welche von Lunderland gefunden, aber ich muss er Ende des Monats wieder bestellen :/

    • Bierhefe bekommst du in jedem Supermarkt als Tabletten in der Gesundheitsecke. Ansonsten auch im größeren Tierfachandel-


      Schuppen können durch Omega 3 oder Zink Mangle ausgelöst werden.
      Aber auch durch Stress.

    • Zitat

      Wo bekomme ich Bierhefe? Kann ich die so im Geschäft bekommen? Hab bei Fu**erfreund zwar welche von Lunderland gefunden, aber ich muss er Ende des Monats wieder bestellen :/


      Solltest du vorhaben Bierhefe über einen längeren Zeitraum oder immer wieder zu füttern, dann google mal auf Pferde(futter)seiten. Da bekommt man das als Pulver (allerdings in relativ großen Mengen, also so zwischen 1-3 kg). Ist aber viel billiger als in Tablettenform und man kann es besser unter das Futter mischen.
      Sollte dir das zuviel sein, frag doch jemanden aus dem Bekanntenkreis. So machen wir das auch. 3 kg bestellen / umfüllen / verteilen / Preis teilen :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!