Wer kennt diese Art von Haarausfall?

  • Zitat

    Ich Füttere im Mom noch das Trofu von Edeka. (ist ein günstiges Standartfutter)


    Und ich muss dir sagen das es nicht empfehlenswert ist, schau dir mal die Zusammensetzung an. :/


    Man sollte beim Futter auf Qualität, und die Zusammensetzung achten, denn schlechtes Futter kann sich auch nachteilig auf die Gesundheit auswirken. :/

  • Zitat

    Und ich muss dir sagen das es nicht empfehlenswert ist, schau dir mal die Zusammensetzung an. :/


    Ich gebe Dir zu 100% Recht. Dennoch schließe ich es eigentlich aus da Tyson dieses Futter schon etwas über einem Jahr bekommt + Ergänzung mit Omega 3 und 6 Fettsäuren. Ich habe schon einige Futter ausprobiert (Ty ist nicht unser erster Hund) und bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Dennoch appelliere ich an mich selbst und versuche es jetzt mit Josera.


    Wenn das mit dem Futter nicht hilft, hat mir jemand angeboten mal seine Hand auf Ty zu legen.

  • Das Kreis artige täuscht eher. Ausbreiten? Ich bin mir nicht sicher, ich meine eher es verändert sich. Ist wirklich nicht recht zu beschreiben. Bisher hat so was noch keiner gesehen, weder die TA's noch Menschen aus meinem Umfeld. Auch im www konnte ich keine ähnlichen Bilder finden.

  • Zitat

    Wenn das mit dem Futter nicht hilft, hat mir jemand angeboten mal seine Hand auf Ty zu legen.


    Ich würd´s dann ja doch erstmal mit nem TA (oder ner Klinik) und entsprechenden Untersuchungen probieren... :roll: Wie geschrieben, so ein Haarausfall kann diverse Ursachen haben, die abgeklärt werden sollten. Besonders, wenn es schon eine Vorgeschichte in Bezug auf Tumore gibt, kann das durchaus zusammenhängen.


    Und so "ungewöhnlich aussehend", dass das noch kein TA gesehen haben will, finde ich den Haarausfall vom Foto her ehrlich gesagt nicht. Sowohl Hunde mit SD-Problemen, als auch Cushing-Hunde zeigen mitunter eine ganz ähnliche Symptomatik.


    Ein Futterwechsel wäre davon abgesehen so oder so anzuraten - aber das schriebst du ja selbst schon.

  • Cushing werde ich morgen beim TA mal ansprechen obwohl ich meine, dass dann noch andere Auffälligkeiten vorhanden wären und die Streifen auf der anderen Seite nicht einfach so weggegangen wären.
    Milben schließe ich auch aus da sich null Juckreiz zeigt und auch hier würde sich der Verlauf nicht nur auf ausgesuchte Stellen beziehen.
    Wenn sich durch die Futterumstellung keine Verbesserung einstellt, werde ich aber mal ein Blutbild machen lassen und ich glaube der TA meinte auch was von Hautabstrich oder so ähnlich.

  • Zitat

    Ich gebe Dir zu 100% Recht. Dennoch schließe ich es eigentlich aus da Tyson dieses Futter schon etwas über einem Jahr bekommt + Ergänzung mit Omega 3 und 6 Fettsäuren. Ich habe schon einige Futter ausprobiert (Ty ist nicht unser erster Hund) und bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Dennoch appelliere ich an mich selbst und versuche es jetzt mit Josera.


    Futter aus diversen Discountern ist nie ein Option, das solltest du wissen, wegen generell schlechter Zusammensetzung und Qualität.
    Wenn du ein gutes hochwertiges Futter gibst, kannst du auf diese Zusätze verzichten. :smile:

  • Zitat

    Futter aus diversen Discountern ist nie ein Option, das solltest du wissen, wegen generell schlechter Zusammensetzung und Qualität.
    Wenn du ein gutes hochwertiges Futter gibst, kannst du auf diese Zusätze verzichten. :smile:


    Jaaaaaa ich weiß, deshalb gibts jetzt was von Josera. ;)


    Das letzte Jahr war für mich ein, ich nenne es mal schwarzes Jahr und seit dem muss ich meine Fam. finanziell sehr stark beschränken was sich auch auf unsere Tiere auswirkt. Ich hab viele günstige Futter begutachtet und den Entschluss getroffen dieses Futter zu nehmen weil ich aus der Vergangenheit nichts negatives zu berichten hab. Vielleicht hat sich dieses Futter auch zum schlechten entwickelt, ich weiß es nicht. Nun hoffe ich dennoch, dass es "nur" daran liegt und nicht gleich weitere kostspielige Behandlungen folgen.
    Wenn es Ty durch besseres Futter wieder besser geht verzichte ich auch gerne auf mein tägliches Leckerli. :roll:

  • In Josera ist doch aber Getreide enthalten, oder?


    Aufgrund der Kastra würde ich als erstes die Schilddrüse überprüfen lassen.
    T4, fT4, T3, fT3, TSH, TAK, Cholesterin, Cortisol


    Die Untersuchung ist nicht ganz günstig, aber wichtig sind alle Werte.
    Bei einem Hund in seinem Alter sollten die Werte im oberen Drittel liegen.
    Google sagt, dass bei kastrierten Rüden öfter so ein Haarausfall auftritt und nach Einstellung der SD wieder nachgewachsen ist.


    Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!