Wer kennt diese Art von Haarausfall?

  • Bei diesem Futter wirbt Josera mit getreidefreiheit und Eignung für Allergiehunde. Wenn es eine SD-Erkrankung sein würde, würde sich der Harrausfall nicht verschlimmern und auch an anderen Stellen auftreten und würde es nicht weitere Symptome geben? Ich probiere es mit der Futterumstellung und wenn das nix bringt, muss in anderer Richtung untersucht werden.

  • Zitat

    Bei diesem Futter wirbt Josera mit getreidefreiheit und Eignung für Allergiehunde.


    Stimmt nicht ganz, es ist Weizen, Mais und Soja - frei. Immerhin.


    Das (Flankenalopezieist) ja auch interessant und beschreibt den Fall recht zutreffend. Es gibt echt viele Möglichkeiten. Ich werde auch das heute mal beim TA ansprechen. Danke.

  • So, ich komme gerade vom TA und wir haben über Möglichkeiten gesprochen.


    Cushing schließt er erstmal aus da die Symptome nicht nur an dieser Stelle auftreten würden und auch weitere Begleiterscheinungen wie übermäßiger Durst, ergo viel Urinieren und auch fast immer eine Art Fresssucht auftreten würden.


    SDU wäre da schon eher eine Option schon allein deshalb, weil er Kastriert ist und die SDU ohne Vorankündigung und jederzeit gebildet werden kann. Was den TA dies bezüglich von einer vorschnellen Untersuchung abhält sind zum einen weitere fehlende Symptome wie Verhaltensänderungen und die Tatsache, dass das Fellproblem nur noch an dieser einen Stelle auftritt.


    Saisonale Flankenalopezie hätte er anfangs auch gesagt, schließt er jetzt aber aus da dann nicht eine Seite so kurzfristig wieder in Ordnung wäre.


    Im Mom hält er einen Pilz oder Parasitenbefall oder eben eine unzureichende Ernährung für sehr wahrscheinlich. Ich solle abwarten da im Mom keine akute Behandlung nötig ist. Sobald sich etwas ändert, soll ich zu ihm kommen und wir besprechen weitere Möglichkeiten zur Ursachenfindung. Er ist der Meinung, dass ich mir zu viele Sorgen mache und ich solle nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Vielleicht hat er ja recht. Also warte ich fürs erste ab, ob und wie er das Futter verträgt. Ich halte Euch bei Neuigkeiten auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!