Orthese / Schienen für Hinterbeine

  • Zitat

    Wie lange hat es bei euren Hunden gedauert, bis sie die Orthese angenommen haben?


    Hallo,


    das ist völlig normal, dass eine Orthese erstmal als Hindernis wahrgenommen wird.


    Ich würde mit dem Hund zu einer Physiotherapeutin gehen. Dein Hund muss erst lernen, mit der Orthese zu laufen.


    Alles Gute wünsche ich.

  • Balin hat ungefähr 10 dreibeinige Schritte gebraucht und dann lief er mit Orthese als wäre es nie anders gewesen :smile:

    Zitat


    Entschuldige wenn ich das so formuliere .. das ist doch Quark !


    Der Hund muss erstmal gar nix, auch wenns bitter ist wenns nicht klappt, zwingen geht nunmal nicht.
    Ein Physiotherapeut ist wichtig, aber bei dem Problem wird er nur bedingt helfen können.
    Ein Hund der so deutliche Probleme mit der neuen Situation hat und der ungewohnten "Körpermanipulation" der läuft nicht einfach nach ein paar Sitzungen los ...


    Ich würde es handhaben wie die Gewöhnung an einen Maulkorb. Kurz anziehen und die geilsten Leckerlie reinstopfen und sofort wieder aus das Teil. Erstmal nicht zum Spaziergang anziehen, dafür diese Miniübung sehr oft am Tag. Sobald sie nicht mehr ganz so unsicher ist würde ich das Tragen verlängern und weniger bestätigen, das laufen sollte dann von alleine wieder kommen ( schließlich hat sie ja bereits gezeigt das sie es theoretisch kann)


    Außerdem würde ich Herrn Pfaff informieren das der Anpassungprozess länger dauert, denn kostenlose Korrekturen gibts eigentlich nur in den ersten 6 Wochen. An eurer Stelle würde ich mir aber alle Zeit nehmen die es braucht :smile:


    Ich wünsch euch alles Gute !

  • Zitat

    Ich kenne drei Hunde, die mit der Orthese nicht gleich losgelaufen sind, bzw. das Bein mit der Orthese lange nicht benutzen wollten.


    Na dann zweifel ich deinen Fachwissen nicht weiter an, bei so viel Erfahrung kann ich nicht mithalten....

  • Bei Stella war es ähnlich wie bei Balin... Sie hat ihre Orthese sofort akzeptiert...


    Der Unterschied ist allerdings, kann ich mir vorstellen, das bei Stella und Balin die Orthese eine stützende Wirkung hatte und den Hund ein Gefühl von Sicherheit gab.


    Während bei Lucy die Orthese ja schon eine kleine Prothese ist und der Hund erstmal damit klar kommen muss, sein Gleichgewicht wieder neu auspendeln muss etc... 5cm ist nicht gerade wenig...


    Lucy muss sicher erstmal ein Gefühl für die neue Situation bekommen und ein "Vertrauen" in die Orthese bekommen...

  • Hallo :smile:


    Meine Hündin trägt zwar keine Orthese (wenn du alles gelesen hast, weißt du das ja ;) ), aber ich glaube, was dein Problem angeht, ist unseres ähnlich gewesen.


    Finyas Bein ist aufgrund der verkrüppelten Pfote ja auch kürzer gewesen, als das andere. Sie hat von einer Tierärztin einen Schuh bekommen, nachdem sie sicher mindestens ein dreiviertel Jahr nur dreibeinig gelaufen ist.
    Sie hat erst nach etwa 2 Wochen angefangen, dass Bein mit dem Schuh auch beim Gehen kurz zu belasten (ich war damals ganz aus dem Häuschen und konnte es gar nicht glauben :D ). Was sie relativ früh gemacht hat, war das Abstützen darauf, wenn sie geschnüffelt oder gepinkelt hat.


    Ich hab gar nichts gemacht, sondern ihr einfach Zeit gegeben. Jetzt würde ich es anders machen und sie aktiv spüren lassen, dass ihr das neue Teil hilft und zwar, so wie Balin geschrieben hat - super tolle Leckerli, wenn sie das Ding trägt. Vielleicht ein paar Schritte damit locken und dann wieder ausziehen.
    Sie gewöhnt sich bestimmt noch daran, wirst sehen =)

  • Hallo zusammen,


    danke, für den guten Zuspruch.
    Lucy trägt die Orthese nun seit fünf Tagen beim Gassi und kommt schon besser damit klar als am Anfang. Beim Anziehen belohne ich ihre Kooperation mit Extra-Leckerchen. Das klappt auch prima, anziehen ist kein Problem.


    Die ersten Minuten hüpft sie noch auf drei Beinen, aber schon bald nimmt sie "im Schritt" das vierte Bein dazu.
    Wenn sie im Park hin und her flitzt oder durch irgendwas abgelenkt ist, vergisst sie die Orthese auch.
    Das wird sicher schon bald noch besser.


    Sie tut sich auch schwer sich damit hinzusetzen. Gerade an den Straßen war das bisher ein Muss. Jetzt habe ich als Übergang, bis Lucy gelernt hat sich auch mit Orthese zu setzen, die Hand als "Target" eingeführt. Die muss sie mit der Schnautze berühren wenn wir an der Straße halten um sie zu überqueren.


    Sie will sich schon setzen (schließlich gibts ein Leckerchen) aber sie kippt dann immer zur Seite und das ist ihr unangenehm. Da ist ihr gejammer groß.
    Also üben wir das hinsetzen mit Orthese erst mal zuhause.


    So weit so gut bisher.


    Ich hab euch auch noch Fotos angehängt, damit ihr euch was unter Lucy und ihrer Laufhilfe vorstellen könnt.





    Liebe Grüße, Anja

  • Wow, das ist ja ein ganz schöner Plateauschuh für einen Hund :D
    Da ist es nur logisch, dass sie etwas braucht, um sich daran zu gewöhnen, aber das wird bestimmt noch.
    Ist die Orthese denn schwer? Das wäre für sie ja dann auch seltsam, wenn sie einen "Klotz" am Bein mitschleppen muss...


    Sie ist wunderhübsch! Wisst ihr, was da mitgemischt hat?

  • Hallo,


    nein, leider wissen wir gar nicht, was für Rassen sich da in Lucy vereinen.
    Sie kommt ja aus der spanischen Tötung, ohne Mutter oder Geschwister. Vllt Labrador, vllt auch nicht... ^^
    Nur hübsch ist sie auf jeden Fall. :)
    Wer einen Tipp abgeben will, gerne.


    Die Orthese ist nicht schwer. Trotzdem irritiert sie "der Klotz" am Bein noch sehr.
    Wenigstens nutzt sie das Bein inzwischen "im Schritt" und auch oft "im Galopp".
    Und hinsetzen kann sie sich inzwischen auch schon besser.
    Sogar in der Welpenstunde waren wir schon mit der Orthese und da hat sie ganz wunderbar mit allen gespielt und die kleinen Aufgaben wie den Rascheltunnel super gemeistert.
    Ich war ganz stolz.


    Gruß, Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!