Orthese / Schienen für Hinterbeine

  • Das würd mich brennend interessieren, bei uns steht wohl eine ähnliche Reparatur an :/

  • @Dorin Ja wir werden morgen in die Pfalz zu Herrn Pfaff fahren und uns eine Orthese anfertigen lassen. Das wird zwar ein nicht ganz billiger Spaß, aber dieser Hund ist uns wohl alles wert :roll:


    @*Balin* Mal schauen wie es morgen wird ;)

  • Hallo Orthesenhundefrauchen...



    Ich hab eben Stellas Orthese runter gemacht und seh, dass sich an der Daumenkralle ne üble Druckstelle gebildet hat...
    Hattet ihr das auch schon?


    Muss ich jetzt einschicken?


    Das ist total blöd. Stella hat sich ihre Kralle vor der Orthese beim spielen gezogen und deshalb war sie bisher nur total minimal... und nu wächst sie wieder normal und jetzt das... Armes Baby :( :

  • Juhuuuu wir haben es gerade in mühsamer Arbeit geschafft, die kralle minimalst zu kürzen... zum glück ist das blutgefäß scheinbar so kurz, dass ich die Kralle fast bis zum Ende stutzen und feilen konnte...


    Somit haben wir jetzt zumindest erreicht, dass nichts mehr die Druckstelle reizt und dass jetzt heilen kann...


    Sie hat jetzt nen dicken Betaisodonna Verband und morgen früh guggen wir mal... :smile:

  • Hallo :smile:
    Ja wir haben den Express gewählt, weil es schon 300 Kilometer da runter sind und das zweimal zu machen eine Tortur für die alte Dame wäre und es danach auch in den Urlaub ging.
    Wie es war ... naja, Bonnie ist ein sehr unruhiger Hund was andere Menschen betrifft. Die erste Begegnung mit Herrn Pfaff und die ersten Fotos fand sie ganz in Ordnung, der Gipsabdruck allerdings war purer Stress, sie kann sowas gar nicht haben :verzweifelt: Sie hat dann einige Leckerchen bekommen, dann gings halbwegs.
    Dann mussten wir gute 6 Stunden warten und dann zur Anprobe kommen. Sie lässt sich nicht gern ans Knie fassen, was bei einer Knieorthese natürlich nicht von Vorteil ist :lol: Also sie wird nie böse, würde nie knurren oder beißen. Sie springt dann leiber davon :fart:
    Irgendwann gings dann zum Probelaufen, der Hund hoppelte als wenn wir ihr ihr Bein abgenommen hätten ... aber so kennen wir sie. Inzwischen läuft sie immer besser damit. Sie trägt sie aber nur zum Spazierengehen.


    @ Stella na wenn das so einfach geklappt hat, die Kralle zu kürzen, dann ist doch alles ok ;) Ist halt immer ein wenig blöd wenn bei der Anpassung so etwas noch nicht war.

  • Hab hier mal 3 Fotos vom Strand mit der Orthese rausgesucht. Sie rennt wieder, wenn sie das Ding anhat und läuft deutlich länger als ohne. Im Sand hat sie auch deutlich mehr halt, da ohne die Schiene das Knie ja vollkommen instabil ist. :crutches:
    Die Qualität der Bilder hat beim Hochladen leider gelitten...




  • Hallo ihr lieben,


    nach 5 Wochen Warterei (zum Glück hat Rusty die Zeit ohne Orthesen wirklich gut gemeistert),
    sind die beiden Goldstücke wieder bei uns angekommen und wurden quasi runderneuert..
    Preis: 180 Euro!! Bin gespannt ob ich das nun jedes Jahr blechen darf, also wenn man nen aktiven Hund hat
    sind die Teile nach einem Jahr so gut wie rundum-erneuerungs-bedürftig..
    :headbash:
    hat sich aber gelohnt, vor allem die neuen Klettverschlüsse rocken :rollsmile:

  • Hast du zufällig vorher-nachher Bilder???


    Wir überlegen ja im September direkt zu Herrn Pfaff zu fahren, da die Verwandtschaft in Frankfurt wohnt... So könnte man das schön verbinden... Mal schaun... Noch geht die Orthese ja noch... den Klett könnte ich notfalls vll auch selber neu machen...

  • hallole,


    ein kleiner gruß zwischendrin, auch uns gibt es noch...
    beruflich und privat megastress, da neue arbeitsstelle und umzug.


    samy ist mittlerweile 11, wohnt nun mit uns in pforzheim und ihm gehts nach wie vor bestens - OHNE ORTHESEN.
    er trägt die dinger nun schon ne ewigkeit nicht mehr und er läuft immer noch spitze, die sehnen haben sich nie wieder entzündet.
    mittlerweile machen wir sogar moderaten hunde- und seniorensport im hundeverein und samy hat mega spaß dabei.


    wenn ich zu hause internet habe (schreibe von der arbeit aus), dann schicke ich mal wíeder ein paar bilder und versuche mich öfter zu melden.


    liebe grüße
    franzi mit unten-ohne-ex-orthesenpirat dobi sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!