Orthese / Schienen für Hinterbeine

  • Achso gut :smile:


    Ich werde schon Röntgenbilder, Bilder von der Pfote, Videos wie sie läuft, etc. hinschicken. Es ist einfach zu weit um mal eben hinzufahren, damit er es sich anschauen kann. Da zahl ich lieber mehr. Auf die paar Euro kommts bei Fini auch nicht mehr an :roll:

  • Hallo zusammen,


    Habe von euren Orthesen gelesen, ihr scheint ja gut damit klar zu kommen.
    Meine Frage ist, ob einer eurer Hunde einen Kreuzbandriss hat und deswegen eine Orthese tragen muss?
    (ich muss zugeben, dass ich mir nicht alles durchgelesen habe ... :/ )
    Es ist nämlich folgendes bei uns:
    Unsere Hündin ist 15 Jahre alt, hatte vor 5 Jahren einen Kreuzbandriss und ist daran erfolgreich und ohne Komplikationen operiert worden. Nun ist das Band wieder gerissen und für uns steht außer Frage, sie in diesem Alter noch einmal zu operieren.
    Wir wollen eine Orthese anfertigen lassen und ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu?
    Wir haben die Diagnose erst gerade erhalten ... Fakt ist, wir wollen ihr helfen. :hilfe:


    Liebe Grüße :gut:

  • Hallo zusammen....
    Ich bin echt erstaunt wie viele "orthesenträger" es hier mittlerweile gibt :-) (ich war gefühlte 1 1/2 Jahre nicht mehr hier stöbern) Wir gehören auch dazu & ich bin so froh das ich vor 2 Jahren staffy's Beitrag gefunden habe.
    Pepe hat mittlerweile auch schon die 2. Orthese damit man bei dem "tollen Sommerwetter " was wir bis jetzt hatten auch mal wechseln kann. So orthesen sind eine super Erfindung, vorallem wenn man dem Hund damit eine OP ersparen kann. Ich würde mich auch immer wieder dazu entschließen!


    LG Bine & Pepe

  • @ Blaukönigin
    Ich hab zwar keine direkte Erfahrung mit Kreuzbandrissen, hab aber schon oft gehört ads Orthesen in diesem Fall eine gute Alternative zur OP sind.
    Am besten wirds wohl sein du erkundigst dich bei einem Tierorthopädiemechaniker, oder vielleicht auch eine Physiotherapeuten für Hunde. Die können dir sicher mehr dazu sagen =)


    @ Bine
    Hallo zurück,
    Toll das es bei euch auch so super läuft !
    Darf ich fragen weswegen Pepe eine Orthese tragen muss ?




    Von uns gibts mal wieder ein zwei Bildchen, alles in Butter :D

  • Pepe hat seit fast 3 Jahren leishmaniose, was leider viel zu spät fest gestellt wurde. Typisch für diese Krankheit sind z.B. Entzündungen an den Zehen. So fing bei Pepe alles an und wurde leider zu Anfang falsch behandelt. Die Entzündung aus dem Zeh ist bei ihm ins sprunggelenk gewandert und hat dort das Gelenk einmal durchgefressen. Unser TA wollte ihm das Bein abnehmen, weil er bis dahin auch noch nie etwas von den Orthesen gehört hat. Mittlerweile ist er so davon begeistert und bei jedem neuen Besuch erstaunt wie gut er damit immer noch zurecht kommt.
    Was bei uns immer nur etwas schwierig ist sind, die heißen Sommertage, durch das schwitzen bekommt er immer einen Ausschlag :( und wenn ich ihm einen schlauchverband drunter ziehe, krüsselt sich dieser so doof hoch, dass es wieder Druckstellen gibt.
    Müsst ihr sie auch dauerhaft tragen??
    Pepe sein ganzes leben, nur nachts kann ich ihn davon "befreien" da er ohne garnicht mehr laufen kann und ihm sein Beinchen weg knickt.


    Übrigens sind das richtig tolle Bilder!! :-)

  • hallo zusammen,


    ich bin auch mal wieder kurz hier.. :smile:


    blaukönigin: Rusty hatte keinen Kreuzbandriss daher kann ich keine Erfahrungen schreiben,aber schau dich mal auf folgender Homepage um, da findest du schon eine Menge an Infos:
    http://hunderolli-tierorthopaedie.de/
    Dort haben wir unsre Orthesen anfertigen lassen. Hr. Pfaff gibt auch telefonisch Auskunft und beantwortet alle Fragen. wurden bisher immer sehr kometent beraten, ich kann ihn wirklich nur weiter empfehlen.


    Balin: meeega tolle Bilder. echt schööön. Rusty gehts nach wie vor auch super mit den Orthesen, vor kurzem hat er so nen Sprint hingelegt, dass sie abgeflogen sind die guten Teile :hust:


    Biene: wir kommen zwar richtig gut mit den Orthesen klar, hatten anfangs aber auch dolle mit Scheuerstellen zu kämpfen und dass die Teile einfach total stinken, weil Rusty jeden Tümpel, jede Schlammpfütze und jeden Morast aufsucht und auch mit Orthesen an den Beinen keinen Halt macht. Er is echt ne Wildsau und die Orthese gehören zu ihm, wie seine Beine- pflegeleicht sind sie schon weil man sie ja gut abwaschen kann aber der Geruch will dennoch nimmer weichen. leider..
    Rusty sollte eigtl die Orthesen IMMER tragen aber das erspar ich ihm- vor allem zuhause und für Kurzstrecken hat er gar keine Orthesen an. Ansonsten beim Gassi IMMER, weil bei ihm die Strecksehnen sonst stets Gefahr laufen zu reißen- da bin ich also penibel. Wir gehen oft schwimmen, da lass ich sie ihm aus, dass er sich gut bewegen kann und außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Orthesen schnell aufgehen wenn der KLett nass wird - dass mir so ein 500-Euro-Teil mal in nem Weiher untergehen soll , das will ich echt vermeiden.



    Wir haben am MI nen Termin bei Pfaff weil unsre Orthesen echt ne Generalüberholung brauchen. die sind sowas von (ab-)genutzt, dass ganz viele Sachen von uns zweckmäßig repariert wurden (Schrauben, Polster usw), jetzt brauchen sie mal ne Ordentliche Aufbesserung vom Fachmann. bin gespannt wie lang es dauert bis die Dinger wieder in Schuss sind und was das kostet.. :pfeif:
    ich werd berichten..


    LG

  • Wir haben unsere orthese Ende letzten Jahres neu Postern lassen, vom Preis her ging es aber. Hatten die hautfarbene Version, jetzt ist sie von innen schwarz, so das man nicht den ganzen fest gefressen Schmutz sieht. Mit dem Geruch gebe ich dir recht. Pepe latscht auch überall durch. Aber das die klettverschlüsse im Wasser aufgehen hab ich noch nicht festgestellt.
    Ich wünschte Pepe könnte auch noch ab und zu ohne orthese laufen, aber das geht leider nicht.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend :-)

  • Stella trägt erst seit Jänner Orthese und die benötigt demnächst auch eine Generalüberholung :ugly:



    Darf ich fragen was es gekostet hat, Pepe? Also die Generalüberholung...?


    Und weiß jemand wie das ist, wenn man die Orthese lebenslang tragen muss? Wie lange hält so ein Orthesenleben???



    Leider wird Stella vorraussichtlich auch für immer Orthese tragen müssen, lt meinem TA :( :


    Wir schaffen es leider nicht, das Bein in die anatomisch Korrekte Stellung zu bringen, da sich sonst übelst Druckstellen bilden... Also müssen wir einen gewissen Grad der Schiefstellung in Kauf nehmen...
    Wenn sie die Orthese nicht trägt, hatscht sie nach ungefähr 2omin, außerdem laufen wir Gefahr eines Kapselrisses, Bänderrisses etc...


    Mit Orthese kann sie hüpfen, springen, laufen wie sie will, wir werden zwar keine Geradstellung mehr erreichen, dafür wird aber auf alle Fälle verhindert dass das Bein schiefer wird oder aber oben genanntes auftreten kann...


    Da würden wir natürlich auch alle 3-4 Jahre ne neue Orthese in Kauf nehmen... :rollsmile:


    Hier sieht man ganz gut, dass sie das Bein schief aufstellt...


  • Also Pepe hat seine Orthese jetzt seit April.09 & er trägt sie jeden Tag ohne ausnahme. Letztes Jahr im September haben wir sie neu Polstern lassen und neue schrauben wurden eingesetzt. Wir haben ca. 55€ bezahlt inkl. Porto. Pepe ist aber auch ein kleiner Hund von 30cm :-)

  • Hallo zusammen,


    kommen grad von Frankenthal- also wir mussten die Orthesen dort lassen, weil so einiges dran is was wieder repariert werden muss das gibt sicherlich ne dicke Rechnung, unter anderem wären da:
    * Die Orthese 2-3mm weiten weil durch die Verknöcherung des Gelenks die Teile ein wenig drücken
    *Die Bolzen müssen erneuert werden, der Verschleis war sehr groß
    *Die Klettverschlüsse werden komplett erneuert und die von der Öffnung geändert, dass die Klettbänder nach außen zeigen nach dem Schließen, weil durch die enge Beinstellung sich Rusty die Orthesen schnell allein öffnet wenn die Orthesen aneinander klackern..
    *Alle Polster werden erneuert..
    Am Freitag schickt er sie dann via Post.
    Vom Rechnungsbetrag werd ich euch dann berichten :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!