Austesten Barf, fleischige Knochen, bitte Tipps, ...

  • Ja ich wollte die Knochen auch erst mal weglassen... weiß nicht wie er das so veträgt, da er das im TH ja auch nicht so oft bekommt... und dann langsam rantasten... bin mal echt gespannt... ist unser erster Hund, sind etwas nervös :???: :ops: und wollen alles richtig machen... wollte ihn dann auch eigentlich getreidefrei ernähren, mal gucken...

  • Ich glaub so gehts einem immer, egal ob Ersthund oder net ;) Aber mach dir mal net so nen Kopf, das wird schon alles und 100% Richtig machen kann man eh nie alles, und zur Not gibts ja das DF mit ganz vielen netten, erfahrenen und hilfsbereiten Mitgliedern :smile: Und wenn er dann da ist, fotos bitte :D
    LG
    Steffi

  • Ich bin auch Neubarferin, und habe erstmal Rinderhack mit Joghurt oder Quark und Möhrchen gegeben, um zu schauen, wie der Magen reagiert. Das erste mal noch angegart, und danach roh, klappte aber problemlos.
    WÜnsch Dir vorab schonmal viel Spaß mit Deiner Fellnase und dem Barfen :smile: Es macht richtig Spaß, dem Hundi feine Sachen zuzubereiten und zu sehen, wie es ihnen schmeckt :gut:

  • Ich würde erstmal keine ganzen Knochen geben. Falls der Hund ein Schlinger ist und keine Knochen kennt, kann es sein dass er versucht ein zu großes Stück zu verschlucken. Anfangs würde ich die Knochen (Rücken, Hälse und Flügel vom Huhn) in der Hand festhalten und ihn davon abkauen lassen. Ist vielleicht aber an euren ersten Abend noch nicht machbar.


    Hühnerhälse kannst du trotzdem holen. Die kannst du mit so ziemlich mit jedem Küchenmesser kleinhacken. Dazu pürierte Möhren mit Fenchel (für den Anfang gedünstet) und ein bisschen gekochte Kartoffel. Zum Nachtisch oder als Zwischenmahlzeit etwas Quark oder Joghurt mit Banane oder Apfel und einem Tropfen Honig. Ich schätze das dürfte so ziemlich jedem Hund schmecken. :smile:


    Wenn meiner das lesen könnte würde ihm schon der Sabber aus dem Maul laufen. :D


    Ach so, in deinem Eingangspost hast du geschrieben 147g Fleisch und 343g fleischige Knochen. Das scheint mir zu viel RFK. Wie hast du das gerechnet?

  • Zitat


    Ach so, in deinem Eingangspost hast du geschrieben 147g Fleisch und 343g fleischige Knochen. Das scheint mir zu viel RFK. Wie hast du das gerechnet?


    Das habe ich aus diesem B.A.R.F. Buch von L. Schäfer, da steht das drin, auch mit Bsp. und der RFK ist immer höher als Fleisch... hat mich auch gewundert weil bei dem Buch von Swanie das anders drin steht...

  • Zitat

    tooooooooooll :gut: nur das mit den Knochen kommt mir auch bissl arg viel vor, kann sein das ich mich täusche, hab ich aber noch nie so gehört :???:
    LG
    Steffi


    In dem Buch steht wörtlich : ich zitiere: die 70% Fleisch und Fleischige Knochen teilen sich nochmals in 25-30 Fleisch und Rest Knochenanteil, der ja meist noch Fleisch mitliefert) Gerade bei großen Rassen, Wachstum,ältere, kräftigere... lieber reine Fleischmenge reduzieren und dafür ein paar Knochen mehr... da stehen auch Beispiele:
    420g Fleisch und fleischige Knochen * 126 Fleisch und 294 RFK... da ist immer der RFK höher als Fleisch pur...


    das ist ja das komische vielleicht ist das Buch doch nicht so gut??? Denke sollte lieber nach dem Swanie Simon Buch gehen...aber erst mal ohne Knochen :gut:

  • Also bei meiner berechnung macht der Knochenanteil 10% aus....Mehr vertragen meine auch gar net, da gibts dann Knochenkot. Vielleicht schreibt ja noch wer, der da Erfahrungen hat in Bezug auf deiner Berechnung. Aber Swanie Simon wird wohl sehr oft empfohlen :smile: ich kann weder von dem einen oder anderen berichten da ich halt eher im I-Net gestöbert hab und letztendlich ne ganz gute Berechnung bekommen hab aus nem anderen Forum

  • Hach die Mücke ist ja zuckersüß, wo kann man die klauen kommen :pfeif:


    Und auch wenn du nicht einfach drauf losbarfen willst, mach es nicht allzu kompliziert! ;)


    Der Knochenanteil sollte aber definitv weniger sein, als der Fleischanteil! Sonst kann dene Mücke wirklich Probleme mit der Verdauung bekommen. Knochenkot ist alles andere als angenehm für den Hund. Mal ein Beispiel: Sanny wiegt 54kg. Bekommt täglich ca. 200gr Gemüse, 200gr Knochen, 500gr Fleisch und 500gr Innereien, und dazu noch jede Menge gesunde Leckerchen - Kehlkopf, Lunge, Rinderhaut usw. Immer mal wieder lass ich ein Blutbild machen, um zu gucken, ob er alle Nährstoffe bekommt. Und bis jetz lag er immer optimal und das mit nur ganz grob eingeteilten Mengen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!