Austesten Barf, fleischige Knochen, bitte Tipps, ...

• Ich hasse Mücken....

Aber die hier ist klasse *herzchenindenaugenhab* :D

Ich orientiere mich am Kalzium-Gehalt der RFK und dem Bedarf meines Hundes.

Vom tierischen Anteil gibt es 20% Pansen und 15% Innereien. Bleiben 65% Fleisch und RFK. Ein erwachsener Hund braucht etwa 80mg Kalzium pro Tag und KG-Körpergewicht. Hühnerhälse haben pro 100g etwa 1540mg Ca, Rinderbrustbein hat pro 100g etwa 2900mg Ca. Mein Hund wiegt 10kg, das heißt er bekommt knapp 400g Hühnerhälse pro Woche (5x 80g) bzw. knapp 200g Rinderbrustbein (entsprechend 4x 50g). Der Rest von den 65% wird mit Fleisch aufgefüllt.

War das verständlich? :???:

Für den Anfang gib lieber etwas weniger Knochen und schau, ob Mücke es verträgt. Wenn er sich an die Knochenfütterung gewöhnt hat und gut verdaut, kannst du auch mal ein bisschen mehr Knochen geben.

• Mücke ist ein ganz lieber,tut keiner Muecke was zu leide :) Wie macht ihr das eigetlich mit einfrieren portionsweise ?!Mischt ihr dann schon Gemuese mit Fleisch uns friert ein und taut das fertig gemischt auf oder nur Fleisch einfrieren und dann Gemüse etc. Frisch dazu?Und Quark dann auch frisch oder eine Tupper Fleisch eine Gemusemix einfrieren????

• Hallo!

Schade, daß du nicht sagst, wo du wohnst,allerdings hat BEGA-Fleisch in Hamburg auch eine Website und man kann bestellen-meine Freundin hat sich sogar eine Lieferung nach Stuttgard (Geschäftsreise) kommen lassen!
    Da ich sozusagen um die Ecke in Hamburg wohne, hole ich das Futter selber.
    Ich kann dir BEGA nur wärmstens empfehlen-die Auswahl ist klasse-es gibt auch Wild, Lamm, Pferdefleisch und bei den Trockensachen (da kann man nur staunen-meine heutige Bestellung PANSEN,LAMMPANSEN, HÜHNERHÄLSE, BLÄTTERMAGEN, HERZ,MISCH, LAMM-MIX, MAUL, SCHLUND,KRAFT,PUTE,MAGERFLEISCH, GEWOLFTE KEHLE (KOSTEN D. 500GR. PKT. 1,05-CA. 2€ f. HERZ), WILD...und getrochnet
    wird es noch bunter: Schweineohrmuscheln(250gr. 1,75€),500gr. Lunge 4.55€, Lammpansensticks 250gr.2,85€, Pansensticks2,25€, Peselabschnitte 250gr. 2,81€, 250gr. Rindernasen 2,81€, Fellstreifen u.a.
    Das Fleisch füttere ich roh-es gibt es aber auch gekocht, was mir nicht so zusagt zumal rohes Fleisch auch etwas länger liegen kann, wogegen gekochtes schnell schlecht wird-Roh mit "grünstich" kein Problem-gekocht NICHT mehr füttern, und das Trockenzeug
    ist gesund f. die Zähne, es beschäftigt die Hunde und da es stinkt, lieben sie es umso mehr!

Zum Gemüse noch ein Tipp! Der Zellkern sollte aufgebrochen sein und Öl muß dazu-daher purieren oder einfrieren oder kurz überbrühen-Hunde können Gemüse sonst nicht verwerten! Mein Gemüsemix enthält KÜRBIS(wirkt abführend-mein Rüde hat öfter mal ne vergrößerte Prostata-dann KEINE KNOCHEN FÜTTERN! Oder eben Kürbisfleisch...KAROTTEN, ZUCCINI, SALAT, STECKRÜBEN(Vorsicht-manche Hunde hassen Kohl-mein Jack läßt sofor sein futter stehen sobald da was kohlartiges drin ist-rieche ich ja schon selber...ROTE BETE, BROKKOLI
    Manchmal denke ich, daß meine Hunde gesünder leben als ich! Und falls du mit Getreide barfen willst, kann ich die noch ein richtig gutes Rezept geben, was eigentlich mal als "Welpenpampe" ins Haus kam.
    500gr. Haferflocken, 4-5 Eier mit Schale, 2-3 Eßlöffel Öl, 500gr. Joghurt und weil die Hunde das so lieben ca. 200gr. Butter

Alles mischen-am besten den Joghurt zuletzt unterrühren-mit kochendem Wasser quellen lassen u. gut rühren, sodaß du am Ende eine fast schon feste Masse hast- pro Mahlzeit 2-3 Eßlöffel ins Futter rühren. Manche Hunde fressen es auch ohne alles oder nur mit Gemüse-da sind die Hunde sehr verschieden. Meine Smilla hat noch nie Industriefutter gefressen-von Welpe an rohes Fleisch, diese Haferpampe und Gemüsemix-Jack ist leider schon als Welpe "verdorben" worden (Geschmacksverstärker!), was man heute noch merkt, denn er steht auf gekochtes Fleisch und am besten Wurstabschnitte vom Schlachter, die ich ihm kleinschnipsel und-wenn er wenig Appetit hat, unters Futter mische...man muß bedenken, daß Industriefutter mit den ganzen Geschmacksverstärkern u. Lockstoffen den Hund sozusagen "verdirbt", was bedeutet, daß er das geschmacksneutrale Frischfleisch erstmal nicht so toll findet, aber da gibt es Lösungen von bißchen Aufschnitt oder Käse(den er mag!) reinschnippeln bis hin zu "du kriegst nur das-sonst verhungerst du eben"-wobei ich zugeben muß, daß es da sehr halsstarrige Hunde gibt. Oder erstmal mit einer winzigen Prise Gemüsebrühe abkochen.

Thema Knochen: nur roh, möglichst weich und fleischig UND GANZ WICHTIG! DEN HUND BEIM FRESSEN BEOBACHTEN! WENN ER SEINEN KNOCHEN SCHON LANGSAM ZERKAUT-ALLES GUT! ABER WENN ER DEN KNOCHEN SCHLINGT-VORSICHT! DANN LIEBER VERZICHTEN ODER IHM SO GROßE STÜCKE GEBEN, DAß ER KAUEN MUSS!

Ich bevorzuge Rindernasen und so, seit ich weiß, daß Knochen bei manchen Hunden nicht so gut sind. Es kommt auch immer auf die Knochen an-gut finde ich z.B so fleischige Rippenstücke - oder steinharte Markknochen, die nicht spittern können, aber der Hund saugt und raspelt das Knochenmark da raus!

Schluß jetzt! Guck bei BEGA! Und ganz toll-die Fr. Begarow ist unglaublich nett, und hat immer gute Tips auf Lager, wenn es um
    Hundefütterung geht-sogar mit Homöopathie kennt sie sich aus!

Liebe Grüße! Katja mit Jack, Smilla und Lucky

• Zitat

Mücke ist ein ganz lieber,tut keiner Muecke was zu leide :) Wie macht ihr das eigetlich mit einfrieren portionsweise ?!Mischt ihr dann schon Gemuese mit Fleisch uns friert ein und taut das fertig gemischt auf oder nur Fleisch einfrieren und dann Gemüse etc. Frisch dazu?Und Quark dann auch frisch oder eine Tupper Fleisch eine Gemusemix einfrieren????

Fleisch friere ich portionsweise ein. Gemüse-Obst-Mix mach ich für 2-3 Tage fertig mit Öl. Kommt dann in den Kühlschrank. Andere Zusätze wie Eierschalenpulver gebe ich erst direkt vor der Fütterung dazu. Quark und andere Milchprodukte gibt es bei uns so einmal die Woche statt Fleisch als ganze Mahlzeit.

• ich gefrier mein Fleisch (da es ja in so Würsten geliefert wird) ganz ein und "hack" dann abends die Portionen ab, so kann es über nacht auftauen. Mein Gemüse püriere ich und gefrier es dann portionsweise ein( so das es dann immer für ca.2 Wochen reicht) das nehm ich dann ebenfalls abends immer raus (also für den nächsten Tag). Joghurt, Quark, Ei, Öl und die Zusätze kommen dann immer frisch dazu. Muss mir jetzt allerdings mal ne grössere Gefriere zulegen, für uns auf Vorrat was kaufen ist nämlich so grade nicht drin :D
    Bei mir kommt immer das an Obst und Gemüse rein, was grad günstig zu kaufen ist ( Äpfel, Birnen, Banane, Karotte, Sellerie, Broccoli, Fenchel, Kohlrabi, Salat, Rote Beete, Petersilie), so wirds dann auch immer abwechslungsreich, das find ich gut. Ab und zu gibts dann noch Kokosraspeln etc...
    Hier mal ein link was alles gegeben werden darf, und was eher nicht http://www.mkd-shop.ch/ ich find die Seite toll, weil die auch erklären für was die zutaten im einzelnen gut sind, bzw gar nicht gut :smile:
    LG
    Steffi

• Man vielen Dank.Ihr seid mir echt alle eine grosse Hilfe,so als Neuling bei einem Hund hat man ja so viele Fragen.Gut dass es Foren gibt...dann werde ich nachher mal was zusammen mischen für die ersten Tage! Habe mir gestern 10Gefrierdosen im 1€Shop geholt.Hoffe die taugen was :)

• [quote="Katandoggy"]Hallo!

Schade, daß du nicht sagst, wo du wohnst,allerdings hat BEGA-Fleisch in Hamburg auch eine Website und man kann bestellen-meine Freundin hat sich sogar eine Lieferung nach Stuttgard (Geschäftsreise) kommen lassen!

Ich komme aus Köln, sorry hattest Du gefragt? Ja, danke für die ganzen Tips, habe halt im Internet nach einem passenden Shop hier in Köln gesucht, aber nichts gefunden, einen, aber der hat letzten April geschlossen :???: Gibbet eigentlich garnicht in ner Großstadt wie Köln... wenn man zum Fressnapf geht können die einen gar nicht beraten, man wird noch blöd angeschaut wenn man sagt man will mit dem barfen anfangen und einem wird abgeraten :muede: "da muss man voll viel beachten..., das ist gefährlich :muede: ... als wenn ich mich selber schon nicht durch jede Lektüre gewälzt hätte... also muss ich mal schauen, entweder online schauen oder nen guten Schlachter finden hier...

Ich habe noch eine Frage... füttert Ihr Obst und Gemüse auch mal zusammen? Oder nur Obst oder Gemüseportion? Habe gestern die ersten Portionen fertig gemacht... Paprika, Möhrchen, Sellerie und Gurke mit Öl und dann Rinderhack mit Petersilie und frisch wollte ich dann noch Ei, Quark oder so dazu geben, zumindest für morgen abend und Samstag morgen... habe dann weiterhin so ne Tüte beim Fressnapf gekauft letzte Woche und da auch Portionen abgepackt, das ist so ein Mix: Kopffleisch,Pansen,Rind und Blättermagen... bor das Zeug stinkt ja gewaltig :lepra: :bäh: dachte ich müsste mich mal kurz übergeben...
    ob das schmeckt, Samstag werde ich dann weiter einkaufen, erst mal gucken wie er es verträgt...
    lg und danke

• Zitat

Ich habe noch eine Frage... füttert Ihr Obst und Gemüse auch mal zusammen? Oder nur Obst oder Gemüseportion? Habe gestern die ersten Portionen fertig gemacht... Paprika, Möhrchen, Sellerie und Gurke mit Öl und dann Rinderhack mit Petersilie und frisch wollte ich dann noch Ei, Quark oder so dazu geben, zumindest für morgen abend und Samstag morgen... habe dann weiterhin so ne Tüte beim Fressnapf gekauft letzte Woche und da auch Portionen abgepackt, das ist so ein Mix: Kopffleisch,Pansen,Rind und Blättermagen... bor das Zeug stinkt ja gewaltig :lepra: :bäh: dachte ich müsste mich mal kurz übergeben...
    ob das schmeckt, Samstag werde ich dann weiter einkaufen, erst mal gucken wie er es verträgt...
    lg und danke

Also, ich mische Gemüse und Obst meist zusammen. Dazu gibt es aber unterschiedliche Meinungen und es gibt Hunde, die das nicht vertragen (vor allem Fleisch und Obst zusammen vertragen einige nicht). Mit so Fleisch in Tüten habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hole es nicht mehr. Wenn es mal mit der Fleischlieferung hapert, hole ich im Futterhaus den grünen Pansen. Der ist o.k.

Alles andere hole ich lieber im Supermarkt. Da gibt es oft Angebote Hähnchenkeulen mit Rückenanteil für unter 2€. Außerdem haben die in einer Ecke der Truhe Fleischpackungen, die zwei Tage vor Ablaufdatum sind und deswegen auf die Hälfte runtergepreist sind. Da sind oft Hühnerhälse, -mägen, -leber und -herzen dabei. Auch mal Suppenfleisch (Rinderbrust mit und ohne Knochen). Das geht dann bis zu nächsten Lieferung. Sowas wird es doch in Köln auch geben? ;)

• Bei mir wird das Obst auch mit dem Gemüse zusammen püriert. Ich geb allerdings immer Obst/gemüseMix und Fleisch getrennt. Also Fleisch, Innereien morgens (weil der Hund dafür länger zum veraduen braucht und es mehr Energie für den Tag gibt) und abends gibts dann Obst/Gemüse. Knochen geb ich dann meist anemds (so ne Stunde vorm letzten gassi) damit sie da dann nochmal bissl Beschäftigung haben :smile:
    Und das mit Pansen, jaaaa das schmeckt Hundi bestimmt, also meine mögen das *Stinkezeug* zumindest am allerliebsten :D
    Deine Zusammenstellung ist schon gut, nur ich für meinen Teil gebe Paprika gaaanz selten und wenn dann nur roten (Paprika ist Nachtschattengewächs, hab gehört das soll man lieber meiden)
    LG
    Steffi

• Huhuuuuu... wollte mich mal melden und so die ersten Tage Revü passieren lassen,... also haben jetzt angefangen mit Hühnergeschnetzeltem, Rinderhack, Rindergulasch, dann diese Mix Tüte vom Fressnapf mit Pansen, Blättermagen, Kopffleisch, morgens immer Gemüse und dieses Calciumpulver mit drunter und ab und an mal ein Ei und einen Löffel Quark oder Frischkäse 8körnigen). Ich merke schon dass er den Mix vom Fressnapf voll gerne isst. Rinderhack war nicht so doll, aber ok und Putengeschnetzeltes geht gar nicht, Rindergulasch wieder gut... unter Putengeschn. geht nur wenn ich ihm was von Abendportion (Futternapf Mix drunter gebe) das ist ihm wohl zu fad :( : habe jetzt für in 2 Tagen Geflügelflügelchen geholt um langsam mit Knochen anzufangen, aber vielleicht mag der Hühnchen ja generell nicht so... wollte dann auch langsam jetzt mit Innerereien anfangen... was kann man da für anfang am besten holen... der steht echt voll auf diesen Fressnapf mix, ich glaub das muss ich nochmal holen, kann ja auch nicht immer ein Ei drunter hauen, denn der soll ja nur 1-2 pro Woche haben... isser auch noch wählerisch... guckt mich ganz beleidigt an wenn es Hühnchen gibt und legt sich nach 2 Bissen ins Körbchen :???: plööööööd... naja... ansonsten muss ich auf Rind ausweichen oder so... lg und bis die nächsten Tage :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!