Mikroskopbild, kennt sich jemand aus?

• Hi Leute.
    Wir haben eine Kotprobe meines Hundes mit chronischem Durchfall nach Flotation unters Mikroskop gelegt und können nun mit dem Ergebnis nichts anfangen.

Was wir gefunden haben waren Dinger die aus einem durchsichtigen großen Kreis bestanden in dem/an dem 2 schwarze kleine Kreise waren.
    Mein Chef konnte das nicht zuordnen, ich bin mir nicht sicher ob es eventuell vom Futterbokashi kommt und somit ein Getreiderest ist.
    Ich habe mal gegoogelt, Leptospiren Giardien, Salmonellen sind es nicht.
    Habt ihr noch eine Ahnung von durchfallerzeugenden Sachen die man im Kot nachweisen kann?
    Blutbild und Magen-Darmspiegelung folgen nächste Woche, der Hund hat massive Darm-Magenkrämpfe und schleimigen Durchfall, Elastase war in ordnung.
    Ich danke euch.

• Tja nur von der Beschreibung her wird das wohl niemand sagen können ;)
    Ne Kamera am Mikroskop werdet ihr nicht haben nehm ich an?

Im Zweifel ist natürlich das Labor die richtige Wahl.

• Nein, eine Kamera haben wir leider nicht.
    Gerade das Einschicken wollte ich mir sparen, hätte ja sein können dass jemand sagt "Ja, das kommt mir total bekannt vor, hatten wir auch neulich". :smile:

• Von eurer Beschreibung her klingt es am ehesten nach Luftblasen.
    Können aber auch Kokzidien oder Hefen sein.
    Ich weiss nicht, wie Euer Vorwissen ist. Könnt Ihr das soeben genannte sicher identifizieren und voneinander untershceiden?
    So eine Beschreibung allein ist halt ziemlich ungenau.
    Ein Bild wäre schon nötig.

Viele Grüße

Ingo

• bei welcher vergrößerung habt ihr die probe denn angeguckt?

wenn die kreise AN den dingern waren, handelt es sich bestimmt um luftbläschen..

kokzidien müsste man aber eigentlich doch ziemlich gut von hefen unterscheiden können??

• Kokzidien sind es nicht, Leptospiren auch nicht, Luftbläschen hätte mein Chef sicher erkannt, :smile:
    Naja, ich werde am Montag nochal was mitnehmen, der Hund bekommt kein Getreide mehr seit heute, ansonsten schicke ich es ein.

• Zitat

Was wir gefunden haben waren Dinger die aus einem durchsichtigen großen Kreis bestanden in dem/an dem 2 schwarze kleine Kreise waren.
    Mein Chef konnte das nicht zuordnen, ich bin mir nicht sicher ob es eventuell vom Futterbokashi kommt und somit ein Getreiderest ist.
    Ich habe mal gegoogelt, Leptospiren Giardien, Salmonellen sind es nicht.
    Habt ihr noch eine Ahnung von durchfallerzeugenden Sachen die man im Kot nachweisen kann?
    Blutbild und Magen-Darmspiegelung folgen nächste Woche, der Hund hat massive Darm-Magenkrämpfe und schleimigen Durchfall, Elastase war in ordnung.
    Ich danke euch.

waren die schwarzen "kreise" in oder an dem "ding"?
    in welcher vergrößerung?
    mal ein wenig mit dem feintrieb gespielt? wenn ja, wurde es nur unschärfer oder hatte man den eindruck als würde der große kreis größer und kleiner werden?
    wie viele waren es? vereinzelnt oder voll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!