Verhalten bei Hundebegegnungen
-
-
Jetzt muss ich noch Mal ins OT
Aber ist ja dein Thread, deswegen wird´s ja okay sein hoffe ich...Danke für den Tipp! :)
Vom Prinzip her hatte ich das auch schon probiert bzw. tue es noch. Beim Babysitten hat er einen Kennel stehen (offen) (auf Decken legt er sich freiwillig höchst selten, er hat hier "unflauschige" Hundekissen, weil er lieber kühl liegt). Den hat er zu Hause am Anfang immer als Rückzugsmöglichkeit angenommen, wenn er merkte, dass er "nicht wusste wohin mit sich". Da liegt dann ein Kauspielzeug drin, weil kauen ist für ihn total wichtig zum Stressabbau. Hat er da keine Ausweichmöglichkeit sucht er sich anderes (Schuhe, Frauchens Hände usw.).
Leider klappt das da überhaupt nicht so wie zu Hause :/ Ich denke aber, dass wir irgendwann dahin kommen. Gaaanz langsam zeigt er, dass er da "angekommen" ist. Aber da sind wir auch 1-2 Mal die Woche. Bis es in anderen Wohnungen so weit ist......
Ich habe überhaupt kein Zweifel, dass er das irgendwann kann. Es wird in Minischritten besser. Aber wenn die nicht größer werden, kann das noch ewig dauern, vor allem, wenn es mal mehr als 2, 3 Leute sind. Und ich hasse es, ihn so gestresst zu sehen :/ Aber anders lernt er es ja nicht. Deswegen kann und will ich es nicht vermeiden, sondern werde halt nur eine halbe Stunde, vielleicht Stunde bleiben... Je nachdem wann die Aufregung und Freude "Hey so viele tolle neue Leute" in Stress umschlägt und wie lange das Ganze vertretbar ist. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Verhalten bei Hundebegegnungen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen,
einfach drannbleiben.
Habe ja erzählt, wie das bei meiner Oma geklappt hat - dass das fast 2 Monate gedauert hat, habe ich glaube ich nicht erzählt
Shira ist anfangs immer super unruhig und quietschend immer wieder durch die Wohnung und fand garkeine Ruhe, wenn ich gegangen bin (Oma ist quasi unser Hunde-Babysitter) wurde eine Stunde lang geheult und gejammert.
Ganz langsam wurde es dann besser - sie bekam da drüben ihre Decke, fand ihren Ruheplatz und merkte, dass ich wiederkomme - okay, das ist nun für dich nicht so wichtig, du lässt den Knirps ja nicht da
Mitlerweile, wie gesagt 2 Monate später, geht sie fröhlich zu Oma rein, holt sich eine Kaustange ab und legt sich auf ihren Platz, begleitet mich zur Tür und legt sich dann wieder hin.Also immer drannbleiben und selbst auch ruhig bleiben! Hinsetzen und ruhig unterhalten beruhigt auch den Hund, stehen und rumlaufen stachelt auf (habe ich das Gefühl), genauso wie runterknien zu dem Zwerg. Einfach ganz entspannt sein.
-
Naja, es ist leider schon so, dass wir da öfter mal rum laufen
Bin da ja zum Babysitten und die Zwerge rennen schon viel rum. Das kann ich denen ja nicht verbieten. Ansonsten bin ich aber ganz normal und beschäftige mich nicht übermäßig mit ihm (außer er will da grad was zerlegen oder so).
Aber du hast vermutlich Recht, es braucht einfach Zeit :)
Vielleicht versuche ich das mit "seinem Platz" noch Mal bei meiner Mama. Bei meiner Schwester und meinem Freund kommt er schnell zur Ruhe, wenn die Mal aufpassen. Meine Mama setzt ihm leider keine (ernsten) Grenzen und dadurch kommt er nicht zur Ruhe.Danke dir und nun gebe ich auch wieder Ruhe :)
-
Ich hab auch Erfolge!
1. Kann ich jetzt mit Balu ruhig am "bekannten" Gartenzaun vorbeigehen, wenn der kleine weiße Hund nicht dahinter sitzt

2. War heute plötzlich um eine Ecke rum ein anderer Hund, allerdings ein sehr,sehr kleiner. Balu hat ihn gesehen,ist in die Leine gelaufen und stand steif da. Ich war ganz ruhig, hab auch selbst gemerkt, dass ich selber nicht so aufgregt war wie sonst bei Hundebegnungen. Habe geclickert und schon war die Aufmerksamkeit bei mir
(und der Hund war wirklich nicht weit weg!!). Dann wollte er nochmal vor, stand wieder in der Leine, ich hab wieder geclickert, er kam zu mir und wir sind entspannt weiter
Dann hab ich ihn ein paar Meter weiter nochmal absitzen lassen, wir waren beide ruhig. Er hat nochmal zum Hund geschaut, ich hab geclickert und er hat wieder zu mir geschaut
Und dann sind wir vom Hund weg weitergegangen.Zeigen und Benennen klappt gut!
Kann natürlich auch sein, dass Balu so ruhig war, weil der andere Hund so klein war

-
supi!!!
ist doch egal, ob es was ausgemacht hat, dass der Hund sehr klein war - Du hattest die Gelegenheit zu sagen:
guck, wenn Du einen Hund siehst, dann kann das so entspannt ablaufen!"Findet nicht immer "das hat ja nur geklappt, weil, war ja nicht wirklich XY"... Es hat geklappt!! GEILOMAT. Jackpot, Feier!
Ist das ein Spiel beim Schlag den Raab, wo so ein Grisselbild gezeigt wird, dass immer klarer wird, und die Kandidaten möglichst schnell sagen müssen, was das Bild darstellt?
Der kleine Hund ist so ein Faktor, der das Grisselbild etwas klarer macht für Deinen Hund - noch nicht richtig Adleraugenscharf, aber etwas schärfer als vorher! -
-
Zitat
supi!!!
ist doch egal, ob es was ausgemacht hat, dass der Hund sehr klein war - Du hattest die Gelegenheit zu sagen:
guck, wenn Du einen Hund siehst, dann kann das so entspannt ablaufen!"

Heute hat es nur leider gar nicht geklappt
Wir mussten auf einem Feld unmittelbar an einem Hund vorbei, der auch zog und kläffte.
Balu ist wieder umhergesprungen, jaulte und zog so sehr, dass ich mich einen Moment lang nicht halten konnte und gleich hinfiel. Bin erstmal schön durch den Dreck gerutscht
-
wie viele Hundebegegnungen hattest Du "dazwischen"?
Ruhigbleiben bei "angeschriehen werden" ist Diplomarbeitsniveau - das ist halt was schwieriger...
-
Zitat
wie viele Hundebegegnungen hattest Du "dazwischen"?
Ruhigbleiben bei "angeschriehen werden" ist Diplomarbeitsniveau - das ist halt was schwieriger...
Zwischendurch haben wir hier gar keinen weiteren Hund gesehen :/ Bin meist weit und breit die einzige.
-
Ich muss zugeben, dass wir im Moment auch wenig üben... ich hatte jetzt 2 Wochen lang kaum Zeit für den Zwerg, aber jetzt gehe ich alles wieder richtig an :)
Trotzdem ein Erlebnis, wo ich selbst Baff war, vor ca 1 Woche:
Ich sollte meiner Mutter einen großen Klappkorb mit Sachen für die Kneipe bringen (2 Straßen weiter), Hundekind musste natürlich mit. Ich also raus - großer Korb auf dem Arm, Hund an der Leine über den Arm gehängt. Und ich dachte nur: "Jetzt bitte keine Hundebegegnung..." :-/
Und natürlich kamen uns gleich 2 Yorkis entgegen. Shira wird langsamer und ich denke mir schon "das geht schief" (normalerweise wird sie langsamer, setzt sich und startet dann voll durch - ich hatte ja auch keine Hand frei!).
Ich bin weiter an den Bürgersteigrand gegangen, Shira setzt sich, die ziehenden und bellenden Yorkis laufen vorbei - und es passiert NICHTS! Shira bleibt sitzen, schaut zwar interessiert, aber rührt sich nicht vom Fleck und ist voll ansprechbar!
Da war ich selbst so baff, dass ich den Korb bgestellt und ihr erstmal n dickes Stück Wurst zugesteckt hab
Ich glaube echt, Hunde haben ein Gespür dafür, wenn man "hilflos" ist. Sie hat sich einfach top benommen obwohl ich keine Hand frei hatte....
Schönes Erlebnis :)
-
Ich schreib einfach mal weiter :)
Heute wieder ein BAFF-Erlebnis!
Madame wir langsam drann gewöhnt, gelegentlich einige Stunden Abends mit meiner Mutter in deren Gaststätte/Kneipe zu sein. Also nehme ich sie jetzt bei jeder Gelegenheit mit rüber und wir üben, dass sie auf ihrer Decke bleibt und nicht ständig herumläuft bzw Leute anbellt. Das Training klappt echt super.Heute lag sie ca 2 Stunden lang(!!!) auf ihrem Platz, mit Kauzeug oder schlafend, obwohl 2 Tische, also keine 3 Meter weiter, ein Dackelrüde herumhoppste. Den hatte sie auch gesehen, aber mit etwas Ablenkung war es dann garkein Problem mehr.
DAS fand ich echt richtig schwierig für sie und es hat super geklappt! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!