Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?

  • @Bibi:Ja, es gibt leider viele Idioten, dass kann ich bezeugen und ich bin anscheinend ein echter Idioten-Magnet aber weißt du: Er hat das Problem deswegen und ich kann meinen Hund in der Situation nicht wirklich beschützen, und um ein Haar hätte er heute das Beissen gelernt, dann wäre es wieder der "bissige Schäferhund" mit seiner inkompetenten Besitzerin gewesen.
    Und die ganzen Leute mit ihren sooooooooooooooooooooooooo lieben Hunden die ja mit jedem klarkommen - vielleicht kommt aber der andere Hund nicht mit jedem klar?????? Kann ich nicht meinen Hund entweder bei mir behalten oder wenn er nicht hört anleinen, wenn ich jemanden begegne der seinen Hund an der Leine hat ???? :curse: Könnte mich grade so aufregen Sorry.
    Aber du hast recht, es bringt leider nix.


    Was macht man denn in so einer Situation ??? - ich hatte ja noch Glück, dass es ein kleiner heller Hund war - wäre es ein großer dunkler gewesen - könnte ich wahrscheinlich noch Jahre arbeiten - aber seine Angst (die sich ja auch immer wieder bestätigt) und das Verhalten würde bleiben. Hoffe es sind von heute keine bleibenden Schäden geblieben... Problem ist halt Jukon ist sehr sensibel - und er vergisst nichts...
    Werde mich jetzt ganz ehrlich mit einer Wasserpistole bewaffnen und der nächste kriegt den Strahl ab... mehr wie meinen Hund anleinen kann ich nicht und mich davor stellen - hat gar nix genützt. Und was hätte ich erst gemacht, wenn jukon da noch gepöbelt hätte????? Wie will ich mich da noch davorstellen, wenn mein Hund in die Leine schießt - und was macht man wenn ein anderer Hund kommt und gleich das Beissen anfängt???? Denke ernsthaft auch über Pfefferspray nach, dass würde ich natürlich nur in der Notsituation verwenden, wenn davorstellen und Wasserpistole scheitern. Ist mir jetzt einfach schon zu oft passiert.
    hab mir dann heut auch nur gedacht : "Lieber beisst der jetzt mich als meinen Hund" - hätte gut und gerne Lust den Typen anzuzeigen, aber so schnell hab ich natürlich nicht gedacht.


    lg Caro & der kleine Schwarze, dem ich grade ein paar Rescue-Gobuli eingeworfen hab...

  • Zitat

    Aber wenn wir noch mehr solche begegnungen wie heute haben garantiere ich für nix mehr :(


    Eine ähnliche Situation wie heute hatten wir auch in der HS - abliegen für BH geübt, es war noch ein anderer Rüde dabei der ohne leine ablag und dem mein kleiner spring rum wohl schon länger ein "dorn" im Auge war. Phönix lag ohne leine ab (lag eigentlich sonst wie ne Bombe) und geht zu jukon (der war auf ca. 1m angebunden) hin, ist dann aufgestanden Kopf weggedreht beschwichtigt Phönix fixiert geknurrt, 1 mal kurz hingeschnappt und abgedreht.


    Boa, ich hoffe Du bist hin, hast Das geniale Verhalten markiert und mit Jackpot bestätigt!!!!!!!!!!!!


    Genau wegen solchen Sachen käme ich nicht auf die Idee, einen Hund vor irgendwelchen Geschäften abzulegen - angeleint oder nicht... Der eigene Hund kann noch so Bombensicher sein - irgendwelche Ärsche lassen ihre Hunde dran, und dann hat man den Salat.... :omg:


    Und übrigens find ich auch dann den Übungsablauf suboptimal - warum werden manche Hunde angeleint und manche nicht? Das bringt die angeleinten natürlich in doofe Situationen... :/ genau sowas würd ich meiden wie die Pest.




    Zitat


    Also ich muss sagen in der Hinsicht habe ich einen tollen Hund, und leider gab es halt mehrere Situationen wo andere Hunde ohne Leine hergeschossen kamen (hab ich oben auch mal beschrieben). Das meinte ich auch, mit nicht jeder Hund der nicht pöbelt ist auch gut sozialisiert und umgekehrt.


    Belohn ihn was das Zeug hält, wenn er sich einigermaßen schadlos aus solchen Situationen rauszieht - er gibt sich solche Mühe, das muß sich lohnen. Am Besten wäre natürlich er käme in solche erst gar nicht... Das in der HuSchu war z.B. komplett vermeidbar...

  • Hallo Martina,


    Zitat

    Boa, ich hoffe Du bist hin, hast Das geniale Verhalten markiert und mit Jackpot bestätigt!!!!!!!!!!!!


    Nein hab ich nicht :ops: Bin so dumm, hab ihm sicherlich ein leckerli reingeschoppt, aber das hätte ich echt machen sollen. War nur grade so froh, dass der andere Hund endlich weg war. Könnt mir eine klatschen, wenn ich drüber nachdenk...
    Ja das in der HS war doof, aber weitaus weniger dramatisch als heute. Die anderen sechs hunde waren auch angeleint, aber wenn frauchen halt meint ihr hund kann das perfekt und geht zu keinem anderen macht man halt die Leine ab. und ich weil ich natürlich rücksicht nehm und meinen anlein weil ich nicht will, dass er andere auflöst... Hab dass damals auch zu spät gemerkt, dass sie keine Leine dranhat, eigentlich sollten ja alle ihren Hund anleinen :roll: Damals hab ich ihn natürlich sehr belohnt, aber da war ich auch nicht so mit den Nerven fertig wie heute - aber trotzdem da hätt ich natürlich dran denken müssen.


    Sind danach extra noch rumgefahren (war schon halb 6) und haben andere Hunde gesucht (wie schon gesagt ist bei uns nicht so leicht wie in der Großstadt). Hatten dann noch 3 normale Hundebegnungen...


    Aber wie kann man denn so einen Hund am besten abwehren, damit mein Jukon gar nicht in so eine schreckliche Situation kommt?


    lg Caro & der kleine Schwarze

  • Caro, dafür hat meiner ganz am Ende, als alles super lief einen einsamen Camper aufgescheucht. Im Klartext, der hatte was tolles in der Hand (irgendson roten Eimer) und er hin, hat nicht mehr gehört.
    Der Typ hatte leider Schiss ist ist so schnell er konnte in seinen Wohnwagen gesprintet.
    Hat mich natürlich wieder mal aufs Übelste beschimpft. Gut, ist wirklich blöde gewesen, aber ich habe mich entschuldigt und passiert ist schon dreimal nichts, er ist halt nur angerannt gekommen.


    Und das mit Hund verscheuchen hab ich auch mal versucht :roll: Hatte das hier gelesen, meiner Mum meinen und ihren pöbelnden Hund aufgedrückt und wollte den anderen verscheuchen (der sich natürlich üüüberhaupt nicht dafür interessiert hat) Ergebnis war, dass Lucky und Betty meine Mutter umgerissen haben, sie mit tollen Klamotten im Dreck landete, Lucky den anderen Hund vertrieben hat (man muss dazu sagen, dass die Halterin von dem nicht einen Schritt machte in Sachen abholen, der wäre uns sonst sonstwohin gefolgt) und wir waren natürlich wieder die dummen.


    Aber Pfefferspray finde ich zu hart. Und du hast den Hund doch gut auf Abstand gehalten, der Besi muss auch mitziehen.
    Und bitte, dieses Anzeigen jeder Kleinen Sache (auch wenns für dich heute ärgerlich war) ist ne Unsitte. Du musst dann nur mal Pech haben und kriegst auch ne Anzeige, wenn dein Hund nen anderen verbellt. (wenn eure Kleinstadt genauso ist wie unsere)

  • Zitat

    Hallo Martina,



    Nein hab ich nicht :ops: Bin so dumm, hab ihm sicherlich ein leckerli reingeschoppt, aber das hätte ich echt machen sollen. War nur grade so froh, dass der andere Hund endlich weg war. Könnt mir eine klatschen, wenn ich drüber nachdenk...


    Aaah was - nächstes Mal denkst Du dran!!!



    Zitat


    Aber wie kann man denn so einen Hund am besten abwehren, damit mein Jukon gar nicht in so eine schreckliche Situation kommt?
    lg Caro & der kleine Schwarze



    Das kann man schlecht, zumindest, wenn der Mensch, der an der anderen Leine hängt null Ahnung hat, oder der andere Hund im freilauf ist.
    Genau deshalb nutze ich jeden Hund, den ich entdecke und den mein Hund sehen kann/könnte, indem ich meinen drauf aufmerksam mache und dann meine ganzen Werkzeuglein einsetze, damit meiner den anderen möglichst lange sehr ruhig "entgegen sehen" kann. Damit meine ich nicht, dass er die ganze Zeit hinstarren soll. Er soll aber halt mit unterbrechungen immer wieder guken können, wo der Hund jetzt ist, was er jetzt macht, wie schnell er sich bewegt, ob er Bögen läuft wo er dran schnuppert oder wo er hinmarkiert. Wenn ich dazu genügend Platz habe, kommt es hoffentlich nicht zu einem ungeplanten direkten Kontakt. Falls doch, ist wenigstens in der Zwischenzeit das Erregungsniveau nicht in die Erdumlaufbahn geschossen, der Hund ist ruhiger und kann daher besser mit mir und dem anderen hund kommunizieren und muß nicht reflexiv "kopflos" dummes Zeug machen. Und selbst, wenn das nicht mehr gehen sollte, ist die Reaktion oft nicht so heftig, als wenn man ihn hätte die ganze Zeit fixieren lassen.
    Wenn es zu keinem Kontakt gekommen ist, erdreiste ich mich, wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, dem anderen Team noch etwas hinterher zu gehen. hunde finden den Poppes von anderen Hunde oftmals nicht besonders dramatisch - und der andere Hund kann ziemlich schlecht ins Fixieren geraten, da er sich in die andere Richtung bewegt (oder auch bewegt wird :headbash: )


    Mit diesen Aktionen riskiere ich gelegentlich, dass der Hund mal den Cujo gibt, aber so ist nun mal das Leben, man kann diesen Situationen nicht immer 100% ig aus dem Weg gehen. Also nutze ich einfach alles, was sich an Trainingsgelegenheiten bietet. Auch wenn ein paar Sekunden vielleicht suboptimal laufen werden. Ich bevorzuge es allerdings, so sicher zu sein, dass der Hund nicht lostöseln muß, das ist immer besser.
    Das ist in einer Stadt so aber bestimmt nicht einzurichten.


    Ich bin hier übrigens bestimmt als ganz schlimme "Futterschleuder" bekannt - wenn mir was zu dicht kommt, werf ich ne ganze Handvoll Leckerchen dem anderen Hund voll ins Gesicht - da die meisten hier solchen Luxus von "Essen auf Spaziergang" nicht kennen, werden sie meist sofort zur grasenden Kuh. Oder, und das ist noch viel besser, wenn wir die Leute das nächste mal trefen, sammeln die die Hunde SOFORT ein, weil, die könnten ja wieder von mir gefüttert werden... geht ja gar nicht... und schon halten sie Abstand! Soooooooooooo isses brav! Funktioniert doch, die positive Bestärkung - hihihi

  • Hallo,


    so etwas kann schon recht problematisch sein. Hierbei rate ich dir unbedingt Hilfe bei einem erfahrenen Trainer einzuholen. Es kann verschiedene Gründe haben warum dein Hund an der Leine verrückt spielt. So wie du es geschildert hast, ist es ein Beschützerinstinkt deines Hundes der dich ja schon von klein auf kennt und dich noch nicht als Ranghöher eingestuft hat.
    Meine Vermutung.
    Um es aber richtig einschätzen zu können muss man dich und dein Hund in Aktion erleben. Eine Ferndiagnose ist da recht unangebracht. Such dir Hilfe!

  • @Nightscalcer:

    Zitat

    Caro, dafür hat meiner ganz am Ende, als alles super lief einen einsamen Camper aufgescheucht. Im Klartext, der hatte was tolles in der Hand (irgendson roten Eimer) und er hin, hat nicht mehr gehört.
    Der Typ hatte leider Schiss ist ist so schnell er konnte in seinen Wohnwagen gesprintet.


    *g* das kann ich noch toppen unser zweiter Hund hat mal ein Liebespärchen im Gebüsch erwischt *ähääm* :D


    Zitat

    Aber Pfefferspray finde ich zu hart. Und du hast den Hund doch gut auf Abstand gehalten, der Besi muss auch mitziehen.
    Und bitte, dieses Anzeigen jeder Kleinen Sache (auch wenns für dich heute ärgerlich war) ist ne Unsitte. Du musst dann nur mal Pech haben und kriegst auch ne Anzeige, wenn dein Hund nen anderen verbellt. (wenn eure Kleinstadt genauso ist wie unsere)


    Das mit dem Pfefferspray habe ich mir halt überlegt für den Fall, was ist wenn ein anderer Hund kommt, die anfangen würden sich zu beißen und kein Besitzer in Sicht - was macht man dann? Das meinte ich mit äußerstem Notfall, wobei da würde das Pfefferspray wohl auch nichts mehr helfen. Mir ist halt sowas nur schon so oft passiert mit Kira ist sowas Gottseidank nie vorgekommen. Meistens kehren die Hunde ja auch ab, wenn man z.B. einfach in die andere Richtung geht - aber der war sowas von zielstrebig, bin ja sogar außer Sichtweite gegangen.
    Habe auch noch nie jemanden angezeigt oder auch nur mit einer Anzeige gedroht - (würde ich auch nicht machen) war vorhin nur so sauer. Hatte ja selbst immer totale Angst, dass mich vielleicht mal jemand mit Kira anzeigt weil sie so pöbelt :roll: bin da auch nach dem Motto "was man nicht will, dass man dir tu..."
    Anscheinend hatte sich Hund sich ja schon mehrere Rüden geschnappt und dann verstehe ich einfach nicht, warum man da nicht besser aufpasst oder dann wenigstens hinterherrennt. Die Situatuion wäre halt sehr vermeidbar gewesen. Für mich wäre es total schlimm, wenn mein Hund einen anderen verletzen würde und ich kann nicht verstehen, dass manche Leute so verantwortungslos sind.


    Aber gut hab mich schon etwas beruhigt - ich kann wirklich froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist und hoffe, dass ich Vorfälle solcher Art nun für die nächsten 5 Jahre abgegolten habe. In wie weit mich das jetzt wieder zurückgeworfen hat wird sich in den nächsten Tagen zeigen.


    Hat mich nur alles heute so aufgeregt :ops: sonst bin ich nicht so ne Giftnudel ;)

  • Hallo Martina,


    Zitat

    t diesen Aktionen riskiere ich gelegentlich, dass der Hund mal den Cujo gibt, aber so ist nun mal das Leben, man kann diesen Situationen nicht immer 100% ig aus dem Weg gehen. Also nutze ich einfach alles, was sich an Trainingsgelegenheiten bietet. Auch wenn ein paar Sekunden vielleicht suboptimal laufen werden. Ich bevorzuge es allerdings, so sicher zu sein, dass der Hund nicht lostöseln muß, das ist immer besser.
    Das ist in einer Stadt so aber bestimmt nicht einzurichten.


    Übungsobjekte nutzen wir auch alle die wir kriegen, manchmal nehmen wir die auch öfters hintereinander - manchmal gucken die Leute dann zwar etwas komisch, aber solange die mich nicht kennen ist mir das egal :D
    Mir fällt aber auch auf, dass sehr viele Leute "ausreißen" wenn sie andere Hunde sehen (oder liegt es nur daran, dass meiner groß und schwarz ist?), fällt einem halt echt auf, wenn man versucht jede mögliche Hundebegnung zu bekommen.


    Hab übrigens nachgezählt :D 28 Hunde heute, davon auf 5 reagiert, keine schlechte Bilanz, allerdings ist da kurzfristiges fixieren und anspannen natürlich nicht mitgezählt sondern nur das gepöbel.


    lg Caro & der kleine Schwarze

  • Zitat

    Ich bin hier übrigens bestimmt als ganz schlimme "Futterschleuder" bekannt - wenn mir was zu dicht kommt, werf ich ne ganze Handvoll Leckerchen dem anderen Hund voll ins Gesicht - da die meisten hier solchen Luxus von "Essen auf Spaziergang" nicht kennen, werden sie meist sofort zur grasenden Kuh. Oder, und das ist noch viel besser, wenn wir die Leute das nächste mal trefen, sammeln die die Hunde SOFORT ein, weil, die könnten ja wieder von mir gefüttert werden... geht ja gar nicht... und schon halten sie Abstand! Soooooooooooo isses brav! Funktioniert doch, die positive Bestärkung - hihihi



    Das ist ja mal eine ganz neue Idee, die ich nicht nur witzig, sondern richtig clever finde! Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!