Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?

• Zitat
    Zitat

Du unterbrichst Deinen Hund immer in seinem Tun wenn Du ihn rufst. Und wenn Du ihn gebührend belohnst ist dem Hund egal wann Du ihn unterbrichst.

Ich habe nicht geschrieben, dass Rückruf, Sitz aus der Entfernung oder ein generell, aufgebautes Abbruchsignal das Selbe sind, sondern dass es durchaus auf das Gleiche heraus kommt (im Ergebnis).
    Übrigens belohne ich meinen Hund auch bei Erfolg nach einem Abbruchsignal, also nicht nur nach einem erfolgreichen Rückruf!

Sicher hat dragonwog recht und mir ist auch dein Bsp. mit der Pizza klar (vorausgesetzt ich würde es nicht rechtzeitig sehen, sonst könnte ich meinen Hund durchaus zuvor abrufen). Wahrscheinlich würde ich in diesem Fall auch mein klar aufgebautes Abbruchsignal benutzen.

Aber darum ging es mir garnicht....., steht ja schon alles da. Und 'ne Wissenschaft muss ich jetzt auch nicht daraus machen.
    Ich denke, man kann verstehen, was ich gemeint habe. Trotzdem benutze auch ich für Bsp., welche du genannt hast, ein Abbruchsignal und kein Sitz oder Rückruf.

Ich bin aber kein Prinzipienreiter und wälze auch keine Lexika, bevor ich meinen Hund in irgendeiner Handlung unterbreche.
    Dann wird das benutzt, was in der augenblicklichen Situation am sichersten und effektivsten wirkt, um das Ziel zu erreichen (Abbruch, Rückruf, Down, Sitz etc.).

• Zitat

Astrid, Marion: Ihr wißt doch: Wenn es bei einem Hund positiv klappt, dann hat man halt nur Glück gehabt. :roll:

Wir müssen nur mal an die "richtigen" Hunde geraten.... :lachtot:

Nur die Frage an WIEVIELE biste denn schon geraten. Denn wenns zuviele sind wirste einfach rein pos nimmer fertig.

Nach dem ersten Hund denkste: man ich weiss wies geht. Nach dem 2. denkste: oh, mal was anderes - jetzt weiss ich aber wies geht. Beim dritten denkste "na siehste- wieder etwas anders".
    Bringt doch erstmal 10-20 richtig !! Leinepöbelnden Hunden pos bei, dass ers lasssen soll. Dann biste schon mindestens 10-20 Jahre beschäftigt und wirst feststellen, dass es eben Hunde gibt bei denen es nicht geht.
    Und wer sagt, dass rein pos bei jedem Hund möglich ist, sorry, hat schlicht keine Ahnung.
    Was nicht heisst, dass ich Clicker, belohnen, etc. nicht grossartig fände.
    Einseitige Sachen funktionieren eh meist nie- sie sind unnatürlich.
    und da kann dann jetzt jeder mehr oder weniger oder rein pos arbeiten, keiner wird gezwungen die Methode des nächsten anzunehmen.
    Aber wenn wir drüber reden wies funktioniert, bei allen Hunden!!!, dann reden wir nicht von rein pos.
    Was sicher für einige Halter der beste Weg ist, nicht aber für den Hund- so meine Meinung. Der ist dankbar wenn er nach 3 Wochen sich überall frei bewegen kann und niemals mehr eine Leine irgendwo hängen haben muss.

• Ach Flygoodspeed.

Deine "Argumente" sind albern, denn es sind keine.

Weißt Du, ich habe schon soooo viele richtig schlimm leinenpöbelnde Hunde gesehen. Und die Sache mit der klaren Ansage und dem Druck und dem Verbot usw... das kenne ich alles zur Genüge. Und jetzt kommt das ganz große ABER: ich habe wirklich noch keinen einzigen Hund gesehen, der durch Verbot vom Pöbeln ENTSPANNT wurde. Entweder die Hunde wurden nur noch schlimmer, trotz Stachel, Leinenruck, Verbot mit allen möglichen Mitteln durchgesetzt.
    Oder: sie waren gebrochen. Und zwar richtig. Richtig kaputt. Kein Hund, wie ich einen bei mir haben wollte. Klar, das funktioniert und ein unerfahrener Hundeführer (einer, der die Methoden auch nicht so kennt), der wird es diesem achso führigen Hund vielleicht nicht mal ansehen.

Ja, vielleicht kenne ich die falschen Leute, aber ich kenne wirklich bedingt durch Hundesport und Verein verdammt viele Hundeführer und ihre Hunde.

Und um einen Gegenpart zu oben genannten Hunden zu bilden:
    auf der einen Seite: kein einziger ENTSPANNTER Hund, der durch Verbot am Pöbeln gehindert wurde.
    auf der anderen Seite: EINIGE (viele wäre übertrieben, denn die meisten Leute tun ihren Hunden lieber Gewalt an, leider), die es mit der positiven Schiene gelernt haben, daß andere Hunde nicht nur blöd sind und gutes Benehmen sich lohnt.

Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen. Und da sind auch einige Erfahrungen dabei, die ich mit eigenen Hunden sammeln durfte und auch was ich als Vereinstrainer erlebt habe.

• Zitat

Und jetzt kommt das ganz große ABER: ich habe wirklich noch keinen einzigen Hund gesehen, der durch Verbot vom Pöbeln ENTSPANNT wurde.

Ich lade dich gerne ein, dir das anzuschauen - meine Hunde laufen entspannt und ohne den anderen Hund groß zu beachten an anderen Hunden vorbei.
    Und die sind defintiv nicht gebrochen.

• Zitat

Ich lade dich gerne ein, dir das anzuschauen - meine Hunde laufen entspannt und ohne den anderen Hund groß zu beachten an anderen Hunden vorbei.
    Und die sind defintiv nicht gebrochen.

Doch doch, du erkennst das nur nicht. |)

• Zitat

Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen. Und da sind auch einige Erfahrungen dabei, die ich mit eigenen Hunden sammeln durfte und auch was ich als Vereinstrainer erlebt habe.

:roll:

• Der Punkt der mir hier persönlich etwas auf den Keks geht ist, dass jedem, der angibt mit Clicker und rein Positiv nicht zu Rande zu kommen automatisch zu unterstellt er hat das ja eh alles nur falsch gemacht und wäre quasi inkompetent.

Man kann den Spieß auch mal umdrehen.. man könnte auch sagen, dass alle, die über Verbot keinen nicht pöbelnden und mit der Zeit auch relaxten Hund bekommen haben, ganz einfach damit nicht umgehen können.

Könnte man ja..

Man könnte aber auch einfach mal ohne große Belehrungen akzeptieren was andere tun.

• Uns kam heute ein kläffender und in die Leine gehender Cocker entgegen.... Gismo behielt es zwar im Auge, stieg aber nicht darauf ein.

Die Besis vom Cocker sind dann abgedreht.

Und ich bin grad richtig stolz auf meinen Hund!

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!