Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?

• Zitat

Fanta, sorry, aber hast Du nicht immer geschrieben, daß du "Schau" so geclickt hast, daß Dein Hund eben DICH anschauen soll? Als Kommando also? Statt zum fremden Hund zu Dir zu gucken?

So ist es.

Zitat

Was Shoppy hier beschrieben hat, baut aber ganz anders auf.

Was interessiert es mich, wie Shoppy es aufbaut, ich habe gelesen wie sie es aufbaut habe aber nie und nirgendwo behauptet es so gemacht zu haben. Ich habe nach Patricia B. McConnell aufgebaut.

Zitat

Was soll also wieder dieses höhnische Geschriebe, über etwas, das Du gar nicht beurteilen kannst?

Du disqualifizierst dich selber durch solche Texte. Ich habe mich nie auf Shoppy bezogen und schon gar nicht war mein Text höhnisch, sondern von meinem Schautraining mit meinen Erfahrungen berichtet. Das war keine Einladung an dich, darauf wieder anzuspringen, da ich Diskussionen - sorry das ich es so sage - mit dir für fruchtlos halte. Man muss nicht mit jedem diskutieren in einem Forum und es ist schöner für die restliche Forengemeinde, wenn diese 2er - ich beharre auf meine Meinung - Diskussionen sich eben nicht über Seiten ziehen. Von daher steht es dir frei auf etwas zu schreiben, was nicht an dich gerichtet war aber ich werde in Zukunft nicht mehr darauf reagieren, da es nicht viel Sinn hat mit dir zu diskutieren. Respektieren wir also einfach, dass wir verschiedene Ansichten haben.

sinaline
    Ich hoffe, Du hast mein Posting so verstanden wie es gemeint war :smile: . Mir ist es vollkommen egal welchen Weg wer geht. Ich gebe lediglich meine Erfahrung wieder, durch die sich meine Einstellung geändert hat.

• Zitat

sinaline
    Ich hoffe, Du hast mein Posting so verstanden wie es gemeint war :smile: . Mir ist es vollkommen egal welchen Weg wer geht. Ich gebe lediglich meine Erfahrung wieder, durch die sich meine Einstellung geändert hat.

ich hab das in einem allgemeinem Kontext verstanden, also nicht auf die EINE beschriebene Methode...ich denke ich hab schon verstanden, was Du meintest.
    Jeder muß seine Erfahrung machen (dürfen)...

• Fanta: Du beziehst Dich aufs Clickern, und immer wieder aufs Clickern hier in diesem Fred. Die meisten hier in diesem Fred, die clickern, machen es aber so wie Shoppy es beschrieben hat.

Und wenn es Dir nur um die 2er-Diskussion geht? Bißchen schade... (zumal ich nicht verstehe, warum diskutieren mit mir keinen Sinn macht... WAS ist denn für Dich eine Diskussion? )

Mir geht es darum, daß die Leute sich entscheiden können, wie sie mit ihrem Hund arbeiten wollen, weil sie es VERSTEHEN.

Und deshalb finde ich Diskussionen über die unterschiedlichen Methoden sehr sinnig.

Wenn Du (und auch Sinaline und andere) immer wieder betont, daß Clicker bei der Erziehung nicht immer funktioniert, weil es ja bei Euch nicht funktioniert hat, dann wird ja wohl die (Nach-)frage erlaubt sein, WARUM? Ob es denn tatsächlich am Clickern lag, oder einfach am von Euch falschen Aufbau....

Wenn Ihr da nicht mal Rede und Antwort stehen könnt und wollt, dann disqualifiziert EUCH das in meinen Augen als sinnvolle Diskussionspartner.

Dennoch hilft es vielleicht so manch anderem, der mit seinem Hund mitten im Training ist, daß er Fehler im Aufbau erkennt, Tips und Ratschläge zur Verbesserung bekommt..

Ist das etwa nicht in Deinem Sinne? Um was geht es Dir denn dann? Willst Du hier nur Werbung für "DEINE" Methode machen? Denn von Argumenten, Pro und Contra, Erklärungen usw. liest man ja leider nicht sehr viel.... Und wenn doch, dann nur sehr oberflächlich und auf Nachfragen wird wieder dicht gemacht...

• dragonwog
    Nein es wurde damals auch über Spiel gearbeitet. Mit der Arbeit am Erregungsniveau wurde gestartet (wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir das gleiche meinen). Wir haben auf dem niedrigsten Level angefangen und haben uns dann rangetastet sozusagen.

sinaline
    Genau so :gut:

@FräuleinWolle
    OK zum letzten Mal. Das ist hier aber leider nicht Shoppys persönlicher Clickerthread, wäre vielleicht sinnvoll ihn zu starten, da es zu der Methode viele Rückfragen und Interessenten gibt, dann wäre es toll, wenn sie eine Anlaufstelle hätten, sondern es ist der Thread der heißt "Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?" ... das heißt es geht um Austausch, um Erfahrungen und nicht um die eine Methode die diskutiert werden darf. Das war es aber jetzt mit uns beiden.

• Huch?? Da ist mein Thread??? Kann ich eintritt verlangen?? hihiih

"Schau" (mich an) und "Wo ist..." schließen sich nicht aus.

Ich denke, man muß für jeden Hund gucken, was für ihn leichter ist - nur zum Menschen gucken, nach dem Motto, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
    Oder zwischen Auslöser und Mensch hin und her gucken.
    Oder sogar, den Auslöser im Auge behalten.

Was der Hund braucht (der Hund, nicht der Mensch), merkt man beim Shapen. Oder auch nicht. Das liegt aber nicht an der Methode (clickern), sondern daran, wiesehr man versucht, den Hund in eine "muß so funktionieren"-Schablone zu pressen...

• Zitat

dragonwog
    Nein es wurde damals auch über Spiel gearbeitet. Mit der Arbeit am Erregungsniveau wurde gestartet (wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir das gleiche meinen). Wir haben auf dem niedrigsten Level angefangen und haben uns dann rangetastet sozusagen.

sinaline
    Genau so :gut:

@FräuleinWolle
    OK zum letzten Mal. Das ist hier aber leider nicht Shoppys persönlicher Clickerthread, wäre vielleicht sinnvoll ihn zu starten, da es zu der Methode viele Rückfragen und Interessenten gibt, dann wäre es toll, wenn sie eine Anlaufstelle hätten, sondern es ist der Thread der heißt "Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?" ... das heißt es geht um Austausch, um Erfahrungen und nicht um die eine Methode die diskutiert werden darf. Das war es aber jetzt mit uns beiden.

Du antwortest aber immer wieder Leuten, die anders als Du es getan hast mit Clicker arbeiten, daß es bei Dir nicht funktioniert hat, dabei hast Du es so nie probiert.... Und das sollte einfach richtig gestellt werden.

hihi, und sagt ja einiges, daß Du auf den Rest wieder mal nicht eingehen möchtest...

Ein Schelm, wär böses dabei denkt... :pfeif:

Shoppy: War ja mal wieder klar, ich schreib mir die Finger wund und Du packst alles in 1-2 Sätze... :lepra:

• sinaline: ich versteh Dich da aber echt nicht. Auf der einen Seite bist Du von Deiner Methode total überzeugt, schreibst immer wieder WIE toll es funktioniert hat. Auf der anderen Seite suchst Du ständig nach anderen Methoden und berichtest von da Problemen, dort Baustellen, da Unsicherheiten usw... Wie kannst Du dann anderen immer wieder voller Inbrunst von der Richtigkeit Deiner Methode schreiben, wenn Du selbst nicht ganz zufrieden damit bist?

Und ja klar, man ist nur Mensch. Auch ich bin nur Mensch und natürlich bin auch ich keine Maschine... Aber wenn man etwas ausprobiert, dann sollte man schon einigermaßen überzeugt davon sein und es zumindest verstanden haben.
    Ganz ehrlich: ich glaube, Du hast das immer noch nicht verstanden, denn Du hast in einem Deiner letzten Posts schon wieder von "ablenken" geschrieben. "Ablenken" funktioniert aber höchstens als Management-Maßnahme, aber nicht um etwas dauerhaft zu ändern/verbessern. Und genau darum geht es: die Unterschiede zwischen Ablenken und UMlenken. Wer immer noch von ABlenken spricht, der hat das noch nicht verinnerlicht und das macht es einfach super schwer zu verstehen, was da beim Hund vorgeht. Das muß man aber verstehen, damit man eben damit arbeiten kann...

Und wie Shoppy auch schrieb: Sich auf den Hund einlassen, auf dieses Individuum, das da mit mir zusammenlebt.

Ich empfehle ja jedem, der mit dem Clickern anfangen möchte: einen komplizierten Trick shapen. Ganz ohne dem Hund Hilfen zu geben, ihn zu locken usw... Damit schult man einfach sich selbst: man muß sich auf den Hund einlassen, immer wieder umdenken, wie komme ich ans Ziel... Dazu gibt es extrem gute Literatur und Videos.

• Zitat

Huch?? Da ist mein Thread??? Kann ich eintritt verlangen?? hihiih

Ist natürlich nicht dein Thread :D aber über das "Eintritt verlangen" würde ich mir mal Gedanken machen :D

@Fräuleinwolle
    Es wäre zum Beispiel groß gewesen, wenn du auch nur ein Wort über die tolle Situation mit Max verloren hättest. Nur ein "hey ist ja super für euch Fanta" oder ein " :gut: " wären doch nett gewesen. Ich bin ohne Probleme dazu in der Lage jedem zu seinen Erfolgen zu gratulieren, solange er seinen Hund nicht mißhandelt und ihm Schmerzen zufügt. Keiner muss meinen Weg (nicht meine Methode) als richtig erachten und ich muss dies auch nicht bei anderen aber trotzdem kann ich zu Erfolgen gratulieren und zwar auch bei Leuten die nicht so arbeiten wie ich. Einfach weil ich weiß unter welchem massiven Druck jemand steht der einen leinenaggressiven Hund hat oder hatte. Wie enorm die Freude ist. Ich habe meinen Hund zuhause dann erstmal niedergeknuddelt ... war wohl eher eine Bestrafung als ne Freude für ihn aber ich hab mir 3 Löcher in den Bauch gefreut :D .

Ansonsten gerne via PN, es wird hier ja schon wieder etwas langatmig (mich mal selber rüffele, weil ich mich mitreißen ließ :headbash: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!