Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?
-
-
Zitat
Fräuleinwolle:
zum Thema territorialer Hund:
http://www.youtube.com/watch?v=-yOJ4s0cgCYnö,... im Garten hab ich gar kein Problem damit...ich bin da, der Hund kommt zu mir und gut ist...aber ich hab mir die Methode nochmal ganz genau angeschaut...vielleicht brauche ich nur mehr Geduld
"man kann es nur mit einfachen Hunden...": http://www.frauhund.de/hund/training/233-clicker-tiere
ein Blog über "Tricktraining":
http://tagteach.blogspot.com/2010/12/tagtea…or-medical.htmlganz viele Filmchen...
http://www.youtube.com/results?search_query=Tagteach&aq=f - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
...wenn aber ein triebiger Hund (egal ob ängstlich oder gar andersartig Instinktmäßig höher veranlagt) die "Entscheidung" treffen muß", glaube ich nicht das diese Methode funktioniert.doch, es funktioniert. sehr gut sogar, auch bei einem triebigen hund, wenn man die geduld hat und keine wunder am ersten tag erwartet.
gruß marion
-
Zitat
Tja, Sinaline, ist halt einfacher nen unselbständigen Hund zu haben, der schön in der erlernten Hilflosigkeit drin ist...
Natürlich soll der Hund lernen, selbst zu entscheiden. Genau das macht ja ein selbstbewußtes Lebewesen aus.
Und da liegt es eben an der Fähigkeit des Hundeführers... Den Hund selbstbewußt, souverän, selbstsicher zu machen, so daß er angemessen reagieren kann. Und ihm ein wenig Hilfe an die Pfote zu geben, was eben angemessen ist.
Das Verhalten Deiner Hündin zeigt doch nur, daß sie immer noch nicht geschnallt hat, daß fremde Hunde eben nicht blöd sind. Dir ist die Befindlichkeit Deiner Hündin scheißegal, hauptsache sie benimmt sich so, wie Du es Dir vorstellst... irgendwie traurig....
Du meinst wohl fremde Hunde an der Leine...es gab bei uns noch nie ein großes Problem im Freilauf mit fremden Hunden...die Befindlichkeit meines Hundes ist mir bei Weitem nicht sche..egal...was glaubst Du wohl warum ich nach anderen Möglichkeiten, als einen konkreten Abbruch suche.
komisch das ich es außerhalb vor unserer Haustür wohl geschafft habe ohne Abbruch daran zu arbeiten...würde ich mir keine Gedanken machen, hätte ich auch hier nur mit Abbruch gearbeitet, seltsam, seltsam...Tante Edit sagt noch: Du glaubst doch eh nicht an den Clicker und positive Bestätigung. Warum machst Du das dann? Was denkst Du, was da bei Deinem Hund ankommt, wenn Du voller Selbstzweifel und Ablehnung, voller Mißmut und Unsicherheit da rumhantierst?....
nun, ich bin auch nur ein Mensch und darf auch mal Unsicher sein...und nur weil ich gewisse Zweifel hege, bin ich voller Selbstzweifel und Mißmut?...und warum soll ich nicht an Clicker und positive Bestätigung glauben...im Haus und Garten und außerhalb hab ich immer auch damit gearbeitet...sogar mit viel Erfolg
...ich weiß jetzt nicht wo Du solche Vorurteile herhast, wie ich mit meinem Hund angeblich umgehe
-
Zitat
doch, es funktioniert. sehr gut sogar, auch bei einem triebigen hund, wenn man die geduld hat und keine wunder am ersten tag erwartet.
gruß marion
Danke für Deine Antwort...mit der ich auch was anfangen kann.
-
Weitere positive Berichte von meinem ehemals Leinenaggroboy
.
Bisher habe ich schon vermieden, wenn die Straßenseite zu eng ist, an einem anderen Hundehalter direkt vorbeizugehen, weil ich ihn nicht überfordern wollte.
Gestern Abend, ich beladen bis zur Halskante mir Tüten, kam uns, natürlich unvorhersehbar, ein Hund um die Hausecke. Reaktionen meinerseits habe ich mir komplett geschenkt, da ich durch die Tüten eh nicht zu mehr als nur zum halten der Leine in der Lage war, ein "nicht deine Baustelle, dass mach ich" (unser nein
) habe ich mir auch geschenkt, denn hätte er das ignoriert, hätte ich nur doof dagestanden.
Max also am überlegen, man sah es in seinem kleinen Köpfchen rotieren, 3 x schwer geatmet und brav mit mir weitergekommen ohne Rabatz zu machen und sogar ohne dem anderen kurz Bescheid zu sagen. In 90% der Fälle reagiere ich eh nicht mehr indem ich verbal irgendwas von mir gebe aber in der Situation hätte ich es normalerweise gemacht, da ganz untrainingslike, Frontalkonfrontation. Max hat sich dazu entschieden, dass es sich nicht lohnt aufzubrausen und ist einfach mit mir mitgekommen.
Vom Berserker an der Leine zum kleinen Streber -
-
Zitat
...ich weiß jetzt nicht wo Du solche Vorurteile herhast, wie ich mit meinem Hund angeblich umgehe
[/b]
]
Naja, Vorurteile würde ich das jetzt nicht nennen, da wir ja schon öfter ausführlich darüber geschrieben haben. Vielleicht solltest Du Dir merken, was Du schreibst oder gegebenenfalls noch mal nachlesen...
Wenn Du so mehrdeutig und widersprüchlich bei Deinem Hund ankommst...? .... nä, den Rest spar ich mir...
-
@ sinaline
Ich habe ja früher auch intensivst mit dem Clicker gearbeitet und einen nahezu perfekten Aufbau des "Schautrainings" damit erreicht. Haben wir damals unter der Anleitung von Frau Dr. Schöninger gemacht, welche perfektes Timing und Abläufe bestätigte. Nur muss ich halt deshalb sagen "nahezu perfekt", da es genau in dem Moment der Hundebegegnungen meinem Hund egal war. Wir haben das über Monate gemacht mit größter Begeisterung, weil ich voll dahinterstand. Mein Hund wußte leider nichts von Lerntheorien und den positiven Gefühlen die ich ihn erclickert habe, andere Hunde blieben blöd, es hat sich sogar noch gesteigert, es war ihm schlichtweg egal in der realen Situation. Nichts ging in dem Moment (Mr. Big z.B. ist ein Hund den man wohl clickern könnte, weil er im Verhalten ganz anders ist und innerhalb seiner Ausraster aber noch Wahrnehmungen hat die nix mit dem anderen Hund zu tun haben).
Das nur meine Erfahrung. Ich bin froh, dass ich irgendwann einen anderen Weg gefunden habe der meinen Hund nicht - entgegen vieler Behauptungen hier - zum emotionalen Krüppel gemacht hat, sondern der uns innerhalb kurzer Zeit Freiheit gegeben hat. Denn wir konnten dann viel mehr raus, es hat Spaß gemacht, wir sind gerannt und haben gespielt ... einfach weil der Druck der anderen Hunde und die massive Ausflipperei weg war und das in einem Zeitrahmen von 2 Wochen... nach einem Jahr anderer Wege und viele Monate davon der Clicker. Aber ... es lag natürlich nur an mir, weil ich unfähig war den Clicker zu nutzen.
-
Fanta, sorry, aber hast Du nicht immer geschrieben, daß du "Schau" so geclickt hast, daß Dein Hund eben DICH anschauen soll? Als Kommando also? Statt zum fremden Hund zu Dir zu gucken?
Was Shoppy hier beschrieben hat, baut aber ganz anders auf.
Was soll also wieder dieses höhnische Geschriebe, über etwas, das Du gar nicht beurteilen kannst?
Wieder mein Spinnenbeispiel: Wenn in ner Ecke ne Spinne sitzt, die sich unter Umständen auch noch auf mich zu bewegt, denkst Du, daß ich dann zu Dir schauen könnte und dieses Gucken dann auch noch über längere Zeit aufrecht erhalten könnte, wenn ich vielleicht sogar die Spinnenbeine übers Laminat kruschteln höre?
Na, wo ist Dein Denkfehler? -
Zitat
Fanta, sorry, aber hast Du nicht immer geschrieben, daß du "Schau" so geclickt hast, daß Dein Hund eben DICH anschauen soll? Als Kommando also? Statt zum fremden Hund zu Dir zu gucken?
Was Shoppy hier beschrieben hat, baut aber ganz anders auf.
Was soll also wieder dieses höhnische Geschriebe, über etwas, das Du gar nicht beurteilen kannst?
Wieder mein Spinnenbeispiel: Wenn in ner Ecke ne Spinne sitzt, die sich unter Umständen auch noch auf mich zu bewegt, denkst Du, daß ich dann zu Dir schauen könnte und dieses Gucken dann auch noch über längere Zeit aufrecht erhalten könnte, wenn ich vielleicht sogar die Spinnenbeine übers Laminat kruschteln höre?
Na, wo ist Dein Denkfehler?Du fängst wieder an, arg (un)persönlich und unfreundlich zu werden...
-
Zitat
Du fängst wieder an, arg (un)persönlich und unfreundlich zu werden...
BITTE? Wo denn? Mit was denn? .....
(lest Ihr Euch eigentlich EURE Posts mal durch, was und wie IHR so schreibt?)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!