Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?
-
-
Pass nur auf das dein Hund nicht anfängt das auszunutzen
.
Hab das nämlich derzeit beim Autofahren mit Jack. Der Idiot Bellt und Bellt und ich seh im Spiegel das er mich dabei anschaut, sobald ich mich zu ihm rumdrehe, schmeißt er sich quasi ins Platz und erwartet sein Leckerlie.
Muss da dann immer extra aus dem Fenster gucken und ihn komplett Ignorieren, weil ich weiß ja das er vorallem geradeaus fahren schon kann und mich nur verarschen will.Darum schmeiß ich beim Auto fahren auch nur noch so ganz unauffällig fürs längere Brav sein das Leckerlie nach hinten.
Beim Leinenpöbeln trau ich ihm zu auch irgendwann so gewitzt zu sein, das er extra Pöbelt nur um dann fürs wieder Brav sein, sein Leckerlie zu bekommen
.
Unsere Hunde sind manchmal klüger als uns Lieb ist
.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenpöbeln - wer hat es geschafft? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Habe heute sogar mal den Clicker dabei gehabt und mittags läuft immer ein Mann mit nem kleinen schwarzen Hund im Mantel an dem Feld rum. Bin also heute mal auf die zugestapft und hab immer wieder Blick zum Hund und dann zu mir geclickt. Hund ist natürlich nicht dumm und hat so oft zum Hund hingeschaut, weil er was fressen wollte.
Dennoch blieb er total entspannt, fand ich klasseDas IST klasse
-
Zitat
Pass nur auf das dein Hund nicht anfängt das auszunutzen
.
Was wäre schlimm daran? enau das Verhalten will man doch haben? Was ist dann schlecht daran, wenn der Hund es mit Absicht anbietet?
Versteh ich nicht...
-
Das der Hund eigentlich garkein Pöbler mehr ist, das Thema für deinen Hund schon abgehakt ist. Aber einfach "Pöbelt", weil er weiß wenn er kurz nach dem "Pöbeln" wieder Brav ist von dir nen Leckerlie kriegt(das Wort Pöbeln ist auch mit Fixieren austauschbar).
Genau wie beim Jack beim Auto fahren. Das Thema Stress beim Auto fahren ist schon längst durch, er hat keinen Stress mehr beim Auto fahren.
"Pöbelt/Bellt" aber weil er weiß wenn er danach wieder Brav ist gibts ein Leckerlie.
Darum wart ich immer das Brave Verhalten etwas ab und gib erst fürs längere Brav sein Leckerlie, zögere es immer bis zum maximum heraus.
ZitatHund ist natürlich nicht dumm und hat so oft zum Hund hingeschaut, weil er was fressen wollte.
Schön wenn dein Hund das richtige Verhalten anbietet, aber lass es ihn ruhig etwas länger anbieten bevor es Leckerlie gibt. Bzw. achte darauf das du die Zeiten bis es Leckerlie gibt immer etwas steigerst.
-
Die Anti-Pöbel-Schüler scheinen ja im Moment recht eifrig mitzumache. Ob's am tollen Wetter liegt?
Für meinen Pöbel-Schüler gibt es heute eine 1, für das Frauchen eine 5, weil sie in zwei Situationen, in denen der Hund wirklich supermegaklasse (ich finde gar nicht den richtigen Ausdruck dafür!) war, jegliches Timing versaut haut. :kopfwand:
Nummer 1 war ein kleiner schwarzer Wuschel, bei dem damit zu rechnen war, dass er in uns hinein läuft und es prompt getan hat ("Können Sie Ihren Hund bitte zu sich rufen?" - ne Minute später Hund ist fast bei uns - "Flooooooooooooockkkki" oder wie auch immer er hieß...), ich hab mich vor meinen Hund gestellt, mein Hund hat sich supermegabrav hingesetzt (!!!) und mich den Hund in Ruhe abblocken lassen, obwohl das Vieh echt penetrant war. Tja, dummerweise habe ich erst ungefähr ne halbe Minute später gecheckt, dass das eigentlich eine megatolle Leistung war, die mein Hund da gebracht hat, denn normalerweise hätte er den Hund längst vermöbelt oder wäre wenigstens extrem lautstark geworden.
Nummer 2 war ein bekanntes Ärgernis aus der Nachbarschaft, eine supernette, extrem unterwürfige Hündin, die dummerweise NIE an der Leine ist und zu jedem Hund stürmt, um sich quietschend und schreiend davor zu werfen (auch mittem auf dem Innsbrucker Ring - in beide Richtungen jeweils dreispurig). Ich habe versucht die Hündin zu blocken, beim ersten Mal gelang es mir, beim zweiten Mal kam sie zumindest ans Hinterteil meines Hundes, was er lediglich mit einem Knurren quittierte (WOW!). Anschließend konnte ich sie wieder vertreiben.
Wir hatten noch zwei Übungsobjekte, bei denen es deutlich besser funktionierte (von meiner Seite
, denn die anderen beiden Begegnungen waren für meinen Hund ja wirklich supertoll).
-
-
Zitat
Das der Hund eigentlich garkein Pöbler mehr ist, das Thema für deinen Hund schon abgehakt ist. Aber einfach "Pöbelt", weil er weiß wenn er kurz nach dem "Pöbeln" wieder Brav ist von dir nen Leckerlie kriegt(das Wort Pöbeln ist auch mit Fixieren austauschbar).
Und wo wäre bei der folgenden Beschreibung das Pöbeln oder fixieren?
ZitatHabe heute sogar mal den Clicker dabei gehabt und mittags läuft immer ein Mann mit nem kleinen schwarzen Hund im Mantel an dem Feld rum. Bin also heute mal auf die zugestapft und hab immer wieder Blick zum Hund und dann zu mir geclickt. Hund ist natürlich nicht dumm und hat so oft zum Hund hingeschaut, weil er was fressen wollte.
Dennoch blieb er total entspannt, fand ich klasseDer Hund hat zum anderen Hund und zum Menschen geckt, BEIDES wurde angeclickt.
Natürlich könnten man auch einfach nur noch "zum Menschen" gucken bestärken.
Mir reicht das aber nicht, weil ich damit nicht erreiche, dass "anderer Hund sehen" = ich mach ein Spiel mit meinem Mensch und ich bin cool bedeutet.
Ich will nicht, das mein Hund den anderen ausblendet, und dann irgendwann überrascht und erschreckt feststellt, dass der ihm auf den Pfoten steht - der soll immer wieder gucken, was der macht, wie weit er noch weg ist, was der zu ihm sagt, wo er hin geht, wo er geschnuppert oder hingepieselt hat. Die sollen kommunizieren - unpöbelnderweise, sozusagen. Das geht schlecht, wenn Hund nur Mensch anstarrt. -
Zitat
Habe heute sogar mal den Clicker dabei gehabt und mittags läuft immer ein Mann mit nem kleinen schwarzen Hund im Mantel an dem Feld rum. Bin also heute mal auf die zugestapft und hab immer wieder Blick zum Hund und dann zu mir geclickt. Hund ist natürlich nicht dumm und hat so oft zum Hund hingeschaut, weil er was fressen wollte.
Dennoch blieb er total entspannt, fand ich klasse
:2thumbs: Super - freut mich total für euch, dass es so gut läuftWegen dem vielleicht pöbelt/fixiert er dann extra brauchst du dir denke ich keine Gedanken machen. Schließlich bekommt er die Belohnung ja für ruhiges Verhalten, egal ob er gepöbelt hat oder nicht.
Bei Jukon ist es auch so, teilweise (immer vom Hund abhängig) fixiert er auch, aber dadurch, dass ich da reinclicke bekomm ich ihn dann auch entspannt.
Würd ihn auch nicht zu lange hinschauen lassen (was Shoppy mal mit dem "Point" beschrieben hat) - hab mich ein paar mal tierisch geärgert, weil ich ihn extra lang bzw. direkt frontal hinschauen lassen hab, weil ich gemeint habe ich bräuchte jetzt unbedingt ne Steigerung, aber das ist am Anfang echt schwer, vor allem bei Hunden die selber fixieren, war auch unfair von mir :datz: Schenk ihm lieber ein paar Erfolgserlebnisse, als dass er wieder in altes Verhalten reinfällt und steiger langsam (ich kenns von mir selber, will dan oftmals zuviel...), lieber langsam steigern und das neue Verhalten fordern als deinen Lucky gleich überfordern.
Weiter so - bin gespannt auf neue Berichte *fg*@ Cora:
Ich kenn das: manchmal will man unbedingt Hunde treffen und sucht und sucht den ganzen Tag und trifft nur ganz wenige. Da braucht man echt viel Geduld - besonders wenn man dann nach endloser Suche am Horizont endlich einen Hund erspäht und den dann nicht mehr erreichen kann. Da hat dann immer Frauchen (ich) total Probleme mit seiner Impulskontrolle
Wünsche euch übungsobjektreiche Tage *g*@ Shalea:
Toll das dein Hund sich so super verhalten hatAber das man da die megatolle Belohnung vergisst, passiert einem glaub ich nur einmal - hab mich damals auch voll geärgert, dass ich meinen Hund nach einer solchen Situtation vergessen habe fürstlich zu belohnen *g* aus Fehlern lernt man... Aber ich finde das Frauchen hat auf keinen Fall eine 5 verdient - sei doch nicht so streng zu dir *fg*
Lg Caro & der kleine Schwarze
-
Mir ist es lieber, er guckt immer wieder zum Hund und dann weg als dass er sich in die Leine schmeißt und ich ihn kaum halten kann (kann auch bei 25kg Hund passieren). Bin also schon sehr zufrieden und habe dann heute Nachmittah mal 2 oder dreimal "blind" trocken geübt, also einfach Augen kurz zugehalten und geclickt und gelobt
-
hach, ihr macht das alle Super!!!
-
Zitat
hach, ihr macht das alle Super!!!
Und wem haben wir das zu verdanken?
Dir gehören hier die Lorbeeren Shoppy. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!