Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?
-
-
Ich uebergehe eure Unterhaltung einfach mal rotzfrech ;D
Heute ist so ein Tag, an dem ich weder die Kraft noch die Nerven habe, um mich mit einer tobenden Lee auseinanderzusetzen.. Und man siehe da: Es klappt! Sie ist heute an zig Hunden relativ entspannt vorbei gelaufen.. Sie war schon die ganze letzte Zeit deutlich entspannter bzgl. anderer Hunde (ausserhalb des Grundstuecks), aber heute war es noch besser..
Allerdings veraendert sich ihr Territorialverhalten momentan recht stark. Sie explodiert viel, viel frueher und massiver, faehrt aber auf der anderen Seite viel schneller runter
Ob das zusammenhaengt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich geb es glaub echt auf.
Nein Primärziel ist nicht die Orientierung an mir, sondern die positive Bewertung der Situation.
Dass sich der Hund, weil die Bestätigung über mich läuft an mir orientiert ist natürlich etwas was mich freut, das leugne ich nicht.
Im Gegensatz zum Ablenken wedel ich nicht mit Beute vor der Nase des Hundes, damit er den Reiz nicht war nimmt, sondern belege anfangs das Erscheinen eines Reizes mit dem Marker, später das vom Hund angebotene Alternativverhalten, egal ob es nun Orientierung an mir ist, oder entspannt an dem Reiz vorbei gehen, oder, oder , oder ist und irgendwann ist es selbstverständlich und wird nur noch sporadisch mit dem Marker und mehr mit Stimme bestätigt.Kathrin mit Sicherheit
-
Hmm.... wenn meine Hunde an der Leine sind, möchte ich definitiv nicht, dass sie Situationen selbständig lösen...
Die für mich - und dadurch auch für meine Hunde - möglichen Varianten sind stark begrenzt. Im Freilauf ist das anders, im Freilauf beeinflusse ich Lotte extrem wenig, Dibs schon mehr. Aber an der Leine regel ich Situationen.
Was nicht heißt, dass ich da über Strafe arbeite. Aber damit ich zwei Hunde gleichzeitig vor einem Fremdhund "schützen" kann, muss ich beeinflussen können, wo sie sich aufhalten. Und das hab ich mittels Clicker und hochwertiger Belohnung aufgebaut. Glücklicher Weise zähle ich mich zu den Freigeistern und muss mich deswegen nicht mit der Frage aufhalten, ob ich nun wirklich clickere oder nicht. Für mich zählt, dass es mir und meinen Hunden hilft, den Alltag in einer Großstadt zu bewältigen.
Zum Thema Abbruchsignal: Warum ist das eigentlich immer automatisch negativ? Für Dibs ist Touch ein Super-Abbruchsignal, dass ihn erfolgreich daran hindert, Müll zu fressen, in fremde Autos zu springen oder sich bei Passanten auf den Schoß zu setzten. Und von Dibs kann ich mit Sicherheit sagen, dass er (von mir!) noch nie bestraft wurde. Zumindest nicht ängstigend oder schmerzhaft
-
Also heute beim Gang am Morgen hatte ich Balu in einem Waldstück angeleint, da dort immer Rehe sind...! Wir begegneten einem Mann mit, ich glaube es war eine Bracke, an der Leine. Balu wurde total irre....wie zu unseren Anfangszeiten....! Oh manno....!
-
Wir hatten heute irgendwie einen ungeplanten Übungsspaziergang.
Ich war zwar eigentlich nicht in der Stimmung, groß zu trainieren und bin deswegen eher zu einer Zeit gegangen, wo wenig Leute unterwegs sind. Nur irgendwie hatten viele Leute die gleiche Idee wie ichWas soll ich sagen? Manchmal mag ich meine Tölen.
Hund kommt, Bajo schaut zu mir. Nächster Hund kommt, Bajo schnüffelt weiter. Nächster Hund kommt, Bajo läuft vorbei, als würde es ihn nicht geben.
Ein Schäfi hat sogar gebellt und meine angemacht - aber totale Ignoranz auf unserer SeiteBrave Hundchen
-
-
Laaaangweilig!
Langsam kannste das versaute Accesoir behalten -
Huiiii, was ist denn hier los
Ist jetzt zwar schon nicht mehr so das Thema, aber ich erwarte schon auch von meinem Hund das er an der Leine ruhig an anderen vorbeigeht, auch wenn der andere provoziert, zumindest halt dann nur einen kurzen Grummler macht und dann ist gut... Ich finde es auch nicht schlimm wenn er sich in der Situation an mir orientiert, genau das will ich ja
Er darf den anderen Hund wahrnehmen, darf mit ihm kommunizieren und auch mal Kontakt aufnehmen wenn es passt, aber wenn er von mir das okay bekommt... Er kann es durchaus auch selbst regeln, wenn ein Hund angeschossen kommt der nur "Hallo" sagen möchte, auch wenn er an der Leine ist und der andere nicht...
Meiner Meinung nach ist richtig weites "ausweichen" auch nicht die Lösung des Problems. Wenn ich merk ein Hund ist total schwer und vielleicht sogar noch ohne Leine geh ich auch mal nen 20 m Bogen, aber es gibt ja so viele Leute die schon auf 100 m Entfernung ausreißen und mir kommt es nicht wirklich vor, als wenn diese Hunde sich so entspannen und lernen gelassen und souverän zu reagieren... damit mein ich jetzt nicht dass ich an jedem hund in 50 cm Abstand schnurtstracks vorbeigeh, aber manchmal hilft ja auch schon der berühmte schritt zur Seite... Und zum Beispiel bei "Fußhupen", die meinen absolut nicht interessieren geh ich auch mal sehr nah vorbei und mach nur nen cm-großen Bogen, weil das in der Situation dann einfach reicht...
Deutlich überfordert ist er aber (und ich auch), wenn mal wieder ein assi-köter
in uns reinrennt und das ist uns leider schon öfters passiert ...
Erst am Freitag wurde er von einem Dobermann in den Hintern gezwickt - wohlgemerkt die Leute hatten den Dobi sogar an der Leine gehen an uns vorbei - Jukon steht im Seitenstreifen und schnüffelt und plötzlich schießt der Hund zurück und zwickt ihn in den Poppes, jui hat sich natürlich erschrocken, der hund war ja schon vorbei und die Sache gegessen... Er war total verdutzt hat auch nicht gebellt und ich hab ihn natürlich fürstlich belohnt, dass er trotzdem ruhig geblieben ist...
Gestern haben wir bei ner Hundespaß - Rallye mitgemacht. War ein kleiner Parcours und er ist ohne Leine bei mir geblieben obwohl ca. 20 andere Hunde mit im Platz waren, da war ich stolz auf ihn
Besonders weil ich zwar teilweise hinter Stühlen als "Sichtschutz" zusehen lassen konnte als andere Hunde gerannt sind - ist für ihn schwierig und ging vor einem Jahr noch nicht
Allerdings waren auch 2 Rüden dabei die auch ein bisschen fixiert haben, wo es ihn schon sehr gereizt hätte, konnten es aber noch abwenden, außer einmal wo einer dieser "Feindbilder" Schnüffelkontakt zu einem anderen Hund hatte in ca. 3 m Abstand zu uns, das war einfach zu viel für ihn...
und gestern früh beim Gassi hatte er auch eine sehr unnötoge Reaktion *hmpf* wenigstens konnten wir es korrigieren...Lg Caro & der kleine Schwarze
-
So nochmal mit der Schilddrüse...
Habe nach telefonischem Gespräch mit Frau Dr. Wergowski nun ein zweites SD-Profil und ein Organprofil anfertigen lassen.
War am Donnerstag bei einer von Dr. Wergowski empfohlenen TÄ aus Ansbach. Habe nun die Werte und am Montag Abend werde ich sie nochmal genauer mit der TÄ besprechen. Sie hat sich auch seine körperlichen Symptome (Schuppen, kahle Ohrspitzen,...) angeschaut und meinte, dass sie sich bei ihm auch aufgrund des Verhaltens eine SDU schon vorstellen könnte. Sie machte im Gegensatz zur vorherigen TÄ die ich über die gtvt herausgesucht hatte auch einen kompetenten Eindruck, aber mal sehen, hab schon zuviel erlebt mit TierärztenCholesterin: Wert:243/ Normalwert <398 mg/dl
Freies Trijodthyronin (ft3)
(ECLIA)
Wert: 2.4 / Normalwert 2.5 - 9.8 ng/lT4 (Gesamtthyroxin)
Wert: 2.7 / Normalwert: 1.0 - 4.0 ug/dl
<1.0 ug/dl erniedrigt 1.0 - 4.0 ug/dl normal >4.0 ug/dl erhöht 2.1
- 5.4 ug/dl Bereich für TherapiekontrollefT4
Wert: 1.4 / Normalwert: 0.6 - 3.7 ng/dlTSH (canines) Wert: 0.10 < 0.5 ng/ml
T3 (Trijodthyronin) 0.658 / 0.2 - 2.0 ug/l
Will vielleicht schon mal jemand drüber gucken? Was meint ihr dazu?
T3 scheint ja wieder grenzwertig zu sein, fT 3 an der unteren Grenze was ich so als Leihe sehe....
Ich glaub ich hätte die Werte lieber noch nicht, bin schon ganz wuschigLg Caro & der kleine Schwarze
-
Und noch mal die Werte von Mitte Juni:
ZitatSo heute ist der restliche Befund gekommen
T3: 21.0 ng/dl Referenzwert 20-206
fT3: 2.8 pmol/l 3,7-9,2
ft4: 35pmol/l 6-42 -
So noch mal kurzes Update:
Habe gestern Abend mit der Tierärztin telefoniert. In Absprache mit Dr. Wergowski wurde nun die Diagnose gestellt, dass Jukon unter einer Umwandlungsstörung von T4 in T3 leidet. Er wird die nächsten Wochen jetzt erst mal mit T4 substituiert, zunächst mit Dosis 150 µg 2 x täglich und die wird eventuell erhöht und möglicherweise wird er später zusätzlich noch mit T3 substituiert.
Bin echt glücklich, dass ich jetzt mal eine Diagnose haben und hoffe, dass ich meinem Hund endlich helfen kann (er hat ja nicht die Pöbelproblematik, sondern auch eine phasenweise sehr heftige Angstproblematik). :jump:
Auf der anderen Seite habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor der Einstellung mit den Medis, aber ich werde jetzt eben noch genauer Tagebuch über sein Verhalten führen, wird schon werdenLG Caro & der kleine Schwarze
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!