Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?
-
-
ah!
Mein laienhaftes Auge hat sowas vermutet. Die T4/fT4 Werte sahen doch "recht" gut aus.
Warum wird dann mit T4 substituiert und nicht (gleich) mit T3? *nurneugierigbin*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*darfst ruhig neugierig sein*
Hab übrigens auch gleich an dich gedacht, weil du das ja letztes mal schon gesagt hast mit der Umwandlungsstörung
Die gleiche Frage hatte die TÄ nämlich ungefähr auch an Frau Dr. Wergowski bzw. hat eben nachgefragt ob man gleich T3 substituieren soll. Finde ich aber positiv, dass sie sich von selber den Rat einholt
Zunächst sollen wir nur das T4 substituieren, um dem Körper Zeit für die Umstellung zu geben. Manchmal reicht diese T4-Gabe anscheinend schon aus, damit der Körper mehr T3 herstellen kann.
Einstieg mit 2 x tgl 150 µg, dann je nach Wirkung relativ auf maximal 300 µg hochgehen. Nach vier Wochen Nachkontrolle und dann gegebenenfalls zusätzlich T3 geben.
Werde natürlich weiter berichten... bin schonmal gespannt wie die Tabletten anschlagen werden...Lg Caro & der kleine Schwarze
-
Ich verstehen garnix....., was bedeuten diese ganzen Werte und dieses Wort
Zitatsubstituieren
?
-
WELSH-AUSSIE:
Hab ich vorher auch nicht gewusst
Also "substituieren" bedeutet, dass er Tabletten bekommtUnd die Werte beziehen sich auf die Schilddrüse, wie es genau wissenschaftlich erklärt ist, da musst du jemand anderen fragen
aber im Groben gesagt gibt es eben TSH, T4 , ft4 (freies T4), T3 und fT3 (freies T3) die von der Schilddrüse produziert werden. Der Körper wandelt T4 in T3 um, und der T3 - Wert ist wirkt sich auf das Verhalten des Hundes aus.
Lg Caro & der kleine Schwarze
-
Zitat
aber im Groben gesagt gibt es eben TSH, T4 , ft4 (freies T4), T3 und fT3 (freies T3) die von der Schilddrüse produziert werden. Der Körper wandelt T4 in T3 um, und der T3 - Wert ist wirkt sich auf das Verhalten des Hundes aus.
Fast richtig
Also - die Schilddrüse produziert T3 und T4. Auch Trijodthyronin und Tyroxin genannt. Auf den TSH (Thyreotropes Releasing Hormon)-Stimulus werden diese Hormone freigesetzt. TSH stammt allerdings aus der Hirnanhangsdrüse und "sagt" quasi der Schilddrüse: "Mach mal - Schütt mal deine Hormone aus!".
T4 ist besser im Blut transportierbar und hat noch ein paar gute Eigenschaften, gegenüber dem T3. Allerdigs brauchen wir in der Zelle T3 - das ist quasi die "Wirksame" Form. Es wird also der Großteil über T4 "transportier", weil praktischer, und dann zu T3 umgewandelt. Deswegen ist es recht wichtig, alles zu bestimmen.
Primär ist übrigens die Schilddrüse für allerlei Stoffwechselwege zuständig - das Verhalten ist eigentlich mehr ne sekundäre Geschichte :)Ich hoffe, ich konnt es einigermaßen verständlich erklären.
"Substituieren" heißt nichts anderes als "ergänzen". Hund muss also - sein leben lang - die Hormone quasi künstlich zu sich nehmen.
-
-
Zitat
TSH (Thyreotropes Releasing Hormon)
Ich muss mich korrigieren
Thyreopes Stimulierendes Hormon.
Sorry. Ändert aber an dem Rest nix -
@ Dingsda:
Danke für die Substitution meiner laienhaften ErklärungLg Caro & der kleine Schwarze
-
Danke Euch Beiden für die Erklärung, habe ich mir das nervende Googeln erspart....
-
Zitat
Danke Euch Beiden für die Erklärung, habe ich mir das nervende Googeln erspart....
nimm die http://ecosia.org/
das nevt wahrscheinlich genauso, aber damit wird wenigstens was vernünftiges gemacht
-
So muss jetzt einfach mal schnell los werden wie stolz ich gestern auf meinen kleinen Stänkerer war
Hatten gestern Stunde zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder mal zusammen mit seiner besten Hundefreundin. Hier mal meine "Highlights"
1. Schnüffelkontakt zu einem 8-Jährigen Goldie-Rüden, Jukon wollte früher immer sehr gerne zu anderen Hunden hin, diesmal ging er erst mal in 30 cm Abstand locker vorbei und ist dann auf mein Okay ganz anständig hin, hat kurz Hallo gesagt und sich dann von selbst gleich wieder zu mir umorientiert. Der andere Rüde war aber auch super souverän und sozial.
2. Ein 1 1/2 jähriger Neufundländer-Rüde durfte an seinem Hintern schnuppern (normalerweise sind große dunkle Rüden sein Feindbild), er hat immer kurz rinter gelinst und dann so "Frauchen, jetzt krieg ich aber ein Leckerchen."Bis jetzt haben wir das immer bei Hündinnen gemacht, vor allem bei ängstlichen die Angst vor seinem großen "Maul" hatten und sich deshalb lieber vorsichtig von hinten rangetastet haben.
3. Zunächst zur Erklärung: es war ein Zaun dazwischen. Ein kastrierter Jagdhundmischling hinterm Zaun. Wir sollten unsere beiden Hunde freilassen und selbst entscheiden lassen ob sie hinwollen oder nicht. Noch vor ein paar Monaten war das nicht möglich, weil Jukon ja jedesmal wenn zwei andere Hunde zam durften von 0 auf 180 war und seine Spannung dann immer an seiner Hundefreundin auslassen wollte. Außerdem wollte er sie früher auch immer maßregeln, wenn sie sich in seinen Augen nicht korrekt benommen hat...
Auf jeden Fall ist er super bei mir geblieben, auch als ich ihm die Freigabe erteilt habe und nicht nur das: Seine Freundin ist losgeprescht und hat den anderen Hund angebellt - früher wäre er da explodiert und hätte versucht sie einzutreiben und hätte sich mit eingemischt. Er ist bei mir geblieben: "Krieg ich jetzt Keks?"Dann bin ich ganz entspannt ohne Leine mit ihm zum anderen Hund, er hat ihn freundlich begrüßt und als ich nen Schritt zurück bin ist er sofort mit mir mit.
Weiß jetzt zwar nicht ob es am Training oder an den SD-Medikamenten liegt, er bekommt seit letzten Samstag täglich 2x 150µg Forthyron, aber ich war ehrlich gesagt richtig überrascht von meinem Hund. Vor allem das mit dem Freilauf wäre vor ein paar Monaten noch undenkbar gewesen.
Ich will aber nicht verschweigen, dass er auch 1x reagiert hat, als seine Freundin zu einem anderen Hund hindurfte und noch so 2 x auch wieder wegen dieser "Eifersucht" ansetzen wollte. Für viele wäre er bestimmt noch ein überdrehter, Pöbler-Schäfi und ein wahrer Alptraum, aber ich war trotzdem sehr stolz auf ihn. "Dieser Weg ist steinig und schwer" aber ein Stück weiter sind wir schon
Lg Caro & der kleine Schwarze
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!