Junghund(Setter)den ganzen Tag allein im Zwinger...?

• Coole Idee,ja,ich werde das mit Photos und Zeiten und allem dokumentieren bevor ich beim Vet.Amt anrufe.Sozialkontakte zu anderen Hunden...nee,die hat der absolut nicht,geschweige denn zu Menschen oder irgendwem.Werde auch heute mal versuchen herauszufinden wo der nachts bleibt.Ich habe die auch noch nie mit ihrem Hund getroffen,beim Gassigehen und weiss von ganz vielen Leuten die hier mit ihrem Hunden gehen,dass es Ihnen schon aufgefallen ist,dass das arme Tier immer nur im Zwinger hockt.
    Super Tips.....Danke!

LG Honigpop

• Zitat

Sie meinte ihr Mann sei Jäger und der Hund soll,wenn er ein Jahr alt ist,die Jagdhundausbildung erhalten.

Na, dann kannst Du froh sein. Wenn der das so macht, ist der Hund bis dahein nicht mehr dementsprechend ausbildbar und wird dann alsbald eh abgegeben. So einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen!! :headbash: Will nicht wissen, was das für ein Jäger ist.

Zurück zum Thema: Vet-Amt anrufen. Die können Dir genau erklären worauf Du achten muß. Beim O-Amt anrufen, Dich ebenfalls informieren, auch beim Tierschutz. Wenn Du das alles hast, die Leute fragen, wie sie das sehen, gerade die Gassigänger, die man so kennt, Namen notieren, Adresse und fragen, ob man die ebenfalls angeben kann als Referenz. Zeiten notieren, Bilder machen etc....

Lieber einmal zuviel eingemischt als gar nicht. Und glaub mir, gerade beim Setter geht dass, was er macht nach hinten los. Mit nem DD, DK und auch DJT kannst Du das machen. Mit einem Setter nicht.

Drück Dir die Daumen, dass Du erfolg hast und dem armen Tropf geholfen werden kann.

• Hi,
    er war,das müsst ihr euchmal vorstellen,das ganze Wochenende im Zwinger.Man kann von hier aus dort hin sehen.Mittlerweile bellt er nicht mal mehr wenn man mit den Hunden dort vorbei geht.Habe viele Fotos gemacht und auch andere Hundespaziergänger angesprochen,man kennt sich hier irgendwie,allen ist dieser Hund schon aufgefallen.Jetzt nehme ich gleich all meinen Mut zusammen und rufe hier mal beim Amt an.
    Wenn ihr mögt werde ich berichten,was ich dort erfahren habe.
    DANKE!!!für eure Unterstüzung!

Gruss
    Honigpop

• Viel Erfolg wünsch ich Dir ! Ich finde es toll, dass Du Dich kümmerst, meistens mischt sich niemand ein, wenn es um Tiere geht, gerade in der Nachbarschaft.
    Wir hatten hier vor Jahren mal einen Fall, wo zwei Schäferhunde im Heizungsraum gehalten wurden. Auslauf täglich zwei mal zehn Minuten an kurzer Leine.
    Sowohl Ordnungsamt als auch Tierschutzverein hielten sich raus, die Hunde haben ja Auslauf und regelmäßige Sozialkontakte und überhaupt, was auf dem eigenen Grundstück passiert ist jedem selbst überlassen. Solange die Hunde nicht auf Menschen scharf gemacht werden ist diese Art der Hundehaltung völlig in Ordnung. :censored:
    Es haben damals einige Nachbarn bei den Ämtern angerufen, trotzdem ist nichts passiert. Wie gesagt, es ist schon über zehn Jahre her, heute sind die Gesetze hoffentlich tierfreundlicher.

• Auf dem Amt erfuhr ich,dass ich nicht die Einzige war,die den Fall gemeldet hat.Es war auch schon mal jemand vor Ort.Dort liegt eine Trennungssituation vor...Mann weg,sein Hund usw.Die haben nun ein Zeitfenster in dem sie das regeln müssen mit der Auflage,dem Hund Auslauf und Kontakt zu Menschen und zu Artgenossen zu verschaffen.Ich fahre zwar bestimmt 10 mal tägl.da vorbei und sehe den Hund nur im Zwinger, werde es einfach weiter beobachten....mehr kann ich wohl nicht tun.
    Es war irgendwie ein doofes Gefühl meine Nase in andere Angelegenheiten zu stecken und dann habe ich noch nicht mal etwas erreicht....hmmm... :???:
    Aber ich danke euch,für eure Unterstüzung!
    Gruss
    Honigpop

• Hallo Honigpop,

kann mir schon vorstellen, daß es ein komisches Gefühl ist. Auf jeden Fall hast du reagiert.

Was mich jetzt wundert, ist, daß nichts weiter gemacht wird. Hoffe nur, daß wenigstens Kontrollen durchgeführt werden, ob sie sich auch an die Auflagen halten, sprich Auslauf und Sozialkontakte.

Aber ganz ehrlich, wenn der Mann weg ist, Frau nichts mit Hund zu tun hat, wieso geben sie ihn nicht ab?

Denke nicht, das sich da was ändert!

• nach einer Woche eine formlose schriftliche Sachstandsanfrage beim Veterinäramt .. mit dem Hinweis, dass sich bisher nichts geändert hat und du etwas verwundert bist, das da bisher nichts passiert.

Mal milde darauf hinweisen, dass du -- wenn bis zu einer bestimmten Frist keine Veränderung beobachtbar ist -- davon ausgehst dass vom Amts wegen da nichts passiert und dich an die vorgesetzte Behörde wenden wirst. Wer das konkret ist erfährst Du bei der Gemeinde / Stadt.

Außerdem kannst du jederzeit Anzeige erstatten wegen Verdacht auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und gleichzeitig einen Strafantrag stellen (bei der Staatsanwaltschaft -- gegen die Besitzer des Hundes ). Auch das geht formlos.

Die Vet-Ämter sind oft träge. Einfach ein bisschen Dampf reinbringen.

• Honigpop, ich finde toll, dass Du angerufen hast. Bitte laß die Sache nicht auf sich beruhen!! Raven hat geschrieben, was Du machen mußt. Bitte handle! Trennungssituation hin oder her, darauf kann man es nicht beruhen lassen.

Halt uns auf dem Laufenden!

• Klar halte ich euch auf dem Laufendem.Ich hatte auch nicht vor die Sache auf sich beruhen zu lassen.Dachte nur,wenn der Frau gerade der Mann abhanden gekommen ist,hat sie ja auch echt ne Menge anderer Probleme.Vielleicht muss der Mann erstmal eine Wohnung oder so finden.Deshalb werde ich es vielleicht diese Woche mal im Auge behalten,komme da ja eh dauernd vorbei.Wenn sich zum Wochenende hin nix verändert hat,werde ich so vorgehen,wie Raven es geschrieben hat....und werde euch Bescheid sagen,sobald sich etwas getan hat.
    Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl,die hatten gar nicht solche Lust auf so einen Fall,da muss man schon ein bisschen drängen,damit die dann mehr unternehmen.
    Gruss
    Honigpop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!