mit hund rad fahren

  • hallo...
    nun ist es soweit, mein hund ist alt genug und ausgewachsen um am fahrrad zulaufen. sie weiß was ein fahrrad ist, hat keine angst davor und kleine strecken hab ich schon mit ihr geübt. alles klappt super...
    nun hab ich nur ein paar kleine fragen:
    wie schnell fahrt ihr?
    wie lange strecken sind eure strecken? ( ich weiß das ist trainingssache!)
    wie ist gerichtige laufstiel des hundes?


    gruß. :rollsmile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier mit hund rad fahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wie schnell fahrt ihr?
      Ich passe mich dem Tempo meines Hundes an, also so, dass er schön nebenher traben kann.
      (Bin aber dabei, ihm das Ziehen beizubringen, aber das ist wieder eine andere Geschichte)


      wie lange strecken sind eure strecken? ( ich weiß das ist trainingssache!)
      Das musst du vom Hund abhängig machen. Ich würde am Anfang nicht zu lange Strecken fahren. Habe das so aufgebaut, dass er ein Stück an der Leine nebenher läuft und dann auch mal ohne Leine. Was für einen Hund hast du denn?


      wie ist gerichtige laufstiel des hundes?
      Für die meisten Hunde ist der Trab die normale Gangart.

    • Hallo,
      ich würde das auch nicht an km festmachen sondern eher klein Anfangen und es dann immer mehr steigern.


      wenn wir "locker" fahren ( also im trab am Fahrrad, werden bei unserem schon mal locker zwei Stunden draus. Wenn wir aber "ziehen" und auch da sind wir noch am Anfang, wird es nicht länger als eine Stunde, wobei sich da trab, zug und Freilaufintervalle abwechseln.

    • Huhu,


      fangt klein und langsam an, denn ihr beide müsst lernen.


      Du musst lernen, deinen Hund zu lesen und dein Hund muss lernen, neben dir zu laufen ohne zu ziehen etc.


      Wir fahren so 15-20km im Schnitt von 13 km/h wenn wir ruhig fahren und es draußen wieder heller ist,


      Aber dazu ist doch etwas Training nötig ;)

    • Ich möchte auch meiner fahrradfahren :) Aber irgendwie in der Praxis...wie macht ihr das, wenn euer Hund an der Leine am Fahrrad laufen muss und er dann mal was erledigen will? Vollbremsung? :D
      Ich glaub wir müssen noch üben :headbash:

    • Zitat

      Ich möchte auch meiner fahrradfahren :) Aber irgendwie in der Praxis...wie macht ihr das, wenn euer Hund an der Leine am Fahrrad laufen muss und er dann mal was erledigen will? Vollbremsung? :D
      Ich glaub wir müssen noch üben :headbash:


      ich weiß, dass mein Hund es meist am Anfang erledigt und roll da nur langsam vor mich hin und bremse dann, genau


      das meine ich mit "den Hund lesen lernen"
      ich seh genau, wenn Luna dafür nen Platz sucht

    • Zitat

      Ich möchte auch meiner fahrradfahren :) Aber irgendwie in der Praxis...wie macht ihr das, wenn euer Hund an der Leine am Fahrrad laufen muss und er dann mal was erledigen will? Vollbremsung? :D
      Ich glaub wir müssen noch üben :headbash:



      Wir machen noch vor dem Radfahren zusätzlich eine "Löserunde" so das er nicht plötzlich stehen bleibt und den Rest erledigt er während der Freilaufintervalle.

    • wir fahren auch viel fahrrad (schon aus gesundheitsgründen ein muss).


      wichtig finde ich den hund nur traben zu lassen. zweischendurch mal ohne leine frei laufen, da kann sie ja dann mal toben. ansonsten nur trab!
      sie trägt auch immer ein geschirr beim radfahren. es kann ja immer mal passieren, dass sie sich erschrickt und da ist ein geschirr etwas angenehmer als ein halsband.

    • Zitat

      wichtig finde ich den hund nur traben zu lassen. zweischendurch mal ohne leine frei laufen, da kann sie ja dann mal toben. ansonsten nur trab!
      sie trägt auch immer ein geschirr beim radfahren. es kann ja immer mal passieren, dass sie sich erschrickt und da ist ein geschirr etwas angenehmer als ein halsband.


      Nur traben, warum?



      achja, ich habe 2 Hunde an einer Leine und die laufen am Halsband ;-)

    • Also wir gehen die ersten Meter bevor es ans rad fahren geht. Dann können sich die beiden lösen und müssen nicht zwischendrin anhalten. Den Rest erledigen sie dann in den Freilaufphasen.
      Ich fahre auch nur so schnell wir die schwächste im Rudel traben kann, die anderen müssen sich dann anpassen. Zwischendrin, gerade am anfang" immer wieder Phasen wo die Hunde frei nebenher laufen können wie sie möchten.


      Achso, die große läuft neben dem Rad mit Halsband, die kleine am Geschirr.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!