mit hund rad fahren

  • Mein Hund läuft am Rad die ersten Minuten nur Vollspeed, weil er sich so freut, dass er mit mir um die Wette laufen kann. Da wird nicht gebremst, nicht zu anderen Hunden geschaut und auch nicht gepieselt. Erst nach diesen verrückten Minuten kann ich ihn in den Trab bringen, um so den Großteil der Strecke zu laufen. Aber er liebt es, mit mir Wettrennen zu laufen! Und mir macht es auch Spaß :smile: .
    Geschirre finde ich besser, weil ich den Hund vom Fahrrad aus besser lenken kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier mit hund rad fahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Geschirre finde ich besser, weil ich den Hund vom Fahrrad aus besser lenken kann.


      und da ist die Frage, warum man nen Hund lenken muss


      bzw. warum es mit Geschirr besser gehen soll
      ich meine, nen klenier Druck (straffe Leine) aufs Halsband und nen führiger Hund passt sich meinem Fahren wieder neben mir an ;)

    • Bei uns beiden funktioniert das so besser :smile:.
      Und "lenken" ist eigentlich der falsche Ausdruck, weil meiner brav an der lockeren Leine läuft. Ich fühle mich wohler, wenn er ein Geschirr dran hat.

    • Tja, wenn ich so die Diskusionen hier lese, werde ich wieder unsicher, mit unserem Seppi Rad zu fahren.


      Habe mir extra diese spezielle Halterung fürs Rad gekauft und wollte ausserdem noch eine Leine benutzen. Hatte nämlich schon versucht mit Seppi Rad zu fahren, aber er legt immer gleich so einen speed drauf. Aus diesem Grund möchte ich ja gerade gern mit ihm Fahrradfahren da er echt gerne rennt und viel Kraft hat. Nun bin ich wieder unsicher geworden. Aber wie wäre es denn sinnvoller anzufangen?

    • Zitat

      Tja, wenn ich so die Diskusionen hier lese, werde ich wieder unsicher, mit unserem Seppi Rad zu fahren.


      Habe mir extra diese spezielle Halterung fürs Rad gekauft und wollte ausserdem noch eine Leine benutzen. Hatte nämlich schon versucht mit Seppi Rad zu fahren, aber er legt immer gleich so einen speed drauf. Aus diesem Grund möchte ich ja gerade gern mit ihm Fahrradfahren da er echt gerne rennt und viel Kraft hat. Nun bin ich wieder unsicher geworden. Aber wie wäre es denn sinnvoller anzufangen?



      ICh würde anfangen, in dem ich den Hund neben dem Rad Gassi führe. Bei uns ist der Befehl " bei Rad". Am Rad läuft der Hund rechts, im Fuß links.


      Wenn dein Hund extrem Speed gibt ,brems ihn doch einfach mit der Rücktrittbremse runter? Dazu der Befehl laangsamm. Dann würde ich nie zu lange fahren am Anfang und ihn mit Freilauf belohnen, wenn er seine Sache gut macht. Die Strecken kann man dann langsam steigern und vielleicht wirklich mal den Renngang einschalten, wenn es Strecke und Umgebung hergeben.

    • Zitat

      Ich würde auch gerne Fahrrad fahren mit meinen beiden.


      ABER ich bin mir unsicher ob das überhaupt klappen kann. Der Große hat ca. 50 cm und die Kleine nur 33 cm.


      Ist es Möglich mit beiden auf einmal zu fahren oder mache ich das besser getrennt?


      Ich bin schon mit den unterschiedlichsten Hundekombinationen gefahren. Meist 2 Hündinnen, die in etwa gleich groß sind. Manchmal aber auch kurze Strecken mit 3 Hündinnen: 30 cm, 34 cm, 50 cm. Wir haben uns eben immer an der Kleinen orientiert - und die hat einen Nähmaschinen-Trab, sodass die Große auch locker traben kann. :D


      Ich würde einfach immer ein Auge auf den Hund habe, als Besitzer kennt man ja die Zeichen, ob es jetzt zu schnell/langsam ist oder doch mal angehalten werden muss um sich zu lösen...


      Viel Spaß!

    • Es ist schon möglich, auch mit einem hibbeligen Hund der nur Vollspeed am Rad laufen möchte, im Trab zu fahren.
      Notfalls übt man das gezielt auf Wegen wo kein Auto- und auch sonst nicht viel Fußgängerverkehr ist.


      So habe ich es mit meiner "Rennmaus" auch gemacht, jedesmal wenn sie angallopiert ist, kam ein "laaangsam" von mir und wenn nicht reagiert wurde, habe ich notfalls bis zum Stillstand runtergebremst. Ist am Anfang etwas nervig wenn man so eine Rennsemmel hat, aber wenn man sehr konsequent übt, klappt das. Selten musste ich auch mal vom Rad absteigen um sie zu einer langsameren Gangart zu bringen. Meine, ansonsten leider nicht sehr intelligente Hündin, hat das relativ schnell begriffen.


      Aber Wettrennen mache ich mit meiner Hündin ab und zu auch sehr gerne :rollsmile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!