mit hund rad fahren


  • Ja Manu, das klingt so leicht. Rinski kann dir mal erzählen wie sich mein köterle anstellt wenn sie neben dem rad laufen soll und ein Geschirr anhat. :D
    Das müssen wir in jedem Fall noch üben. Mit HB klappt das wesentlich besser und für uns beide einfach streßfreier ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier mit hund rad fahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • na, dann mach es doch mit Halsband *g*
      mein Problem sind zu überquerende Straßen, wo Luna neben mir laufen soll und das mach ich mit der Leine vom Rad aus


      ich steig dafür doch nicht ab, ich bin faul ;)

    • Das mit der Leine in der Hand, währe mir viel zu riskant. Da ist man beim Lenken doch gar nicht so sicher, wenn mal unebener Boden ist..Schlaglöcher und so.
      Lake läuft, läuft, läuft.....da interessieren ihn keine anderen Düfte oder Katzen oder sonstirgentwas. Er ist so gesichert, das diese Leine an einem Ende einen Karabiner hat, was an seinem Geschirr ist, dass andere Ende hat eine Schlaufe welche durch einen zweiten Karabiner an der Stange befestigt ist. Im Zwischenteil dieser Leine ist ja wie ich schon schrieb Gummi eingearbeitet und "Klett". Wenn es wirklich mal so kommen sollte, dass doch mal interessanter ist als Laufen :lol: dann reißt durch einen "sehr starken Ruck" der Klett auf und er würde weglaufen, was er aber nicht macht. Ich - einmal brüll - er legt sich flach auf den Boden :lachtot: Und so doll Ruckt er nicht, wenn überhaupt mal.


      Wir fahren so schon knapp 2 Jahre und wir sind happy :gut:


      Übrigens, Lake ist ein Aussie


      Dani

    • Ich würde auch gerne Fahrrad fahren mit meinen beiden.


      ABER ich bin mir unsicher ob das überhaupt klappen kann. Der Große hat ca. 50 cm und die Kleine nur 33 cm.


      Ist es Möglich mit beiden auf einmal zu fahren oder mache ich das besser getrennt?

    • Zitat

      Ich würde auch gerne Fahrrad fahren mit meinen beiden.


      ABER ich bin mir unsicher ob das überhaupt klappen kann. Der Große hat ca. 50 cm und die Kleine nur 33 cm.


      Ist es Möglich mit beiden auf einmal zu fahren oder mache ich das besser getrennt?


      kommt aufs Tempo der beiden an ;)


      Kira (46cm) kommt mit Luna /56cm) auch nicht immer mit
      an der Straße machen wir Kiras Trabtempo und im Wald wird Kira meist abgeleint und kann zurück bleiben, mal Sprinten etc.


      so klappt das bei uns gut
      und ab und an machen wir einzelne Runden :)

    • Also ich fahre auch mit beiden.
      Lizzy ca 55 cm Schulterhöhe und Tia 37 cm ...


      Ich habe die Leine auch in der hand, vorne eine koppel dran und gut. Wir passen uns dem Tempo der kleinen an. Wo es möglich ist darf sie ohne Leine laufen, die große eher noch etwas länger am (oder auch vor) dem Rad.

    • Ich werde das dann mal testen wie beide Hunde damit zurecht kommen.


      Den Großen gewöhne ich zur Zeit noch ans Rad. Die Kleine kennt das ja schon.


      Wobei ich mit der auch Inliner gelaufen bin. Das traue ich mich mit dem Großen aber nicht. :ops:

    • Ich habe SOcke auch immer an der rechten Seite ( fern der Straße) und die Leine locker in der Hand. Wenn er wirklich mal wegspringt kann ich so locker loslassen. Die normale Wochenendtour ist knapp 8 km lang. Der sieht zwar ausgepowert aus, ist er aber nie. Der Schulsssprint ist immer der schnellste und davon ab fahren wir normalerweise um die 20 km. Und das NICHT nur im Trab :D


      @ Maanu, ich glaub Luna und Socke zusammen vor Scooter oder Trike, gäbe richtig Gaudi :lol: (sorry fürs OT)

    • Zitat

      @ Maanu, ich glaub Luna und Socke zusammen vor Scooter oder Trike, gäbe richtig Gaudi :lol: (sorry fürs OT)


      wäre es sicherlich ;)



      ne, also ganz allgemein gesagt, wenn ein Hund nicht ordentlich am Rad läuft, find ichs gefährlich, ihn am Rad fest zu machen, denn wenn er denn zur Seite springt, kann man nicht mal eben los lassen, sondern ist machtlos, wenn einem das Rad zur Seite fällt


      ich denke, gerade daher ist es wichtig, dass der Hund es ordentlich lernt

    • Mich wundert es das es anscheinend für wichtig erachtet wird das der Hund größtenteils trabt.
      Habe ich das richtig verstanden und wenn ja warum genau?


      Ich halte es nur für wichtig wenn der Hund für etwas größeres trainiert werden soll.
      Ansonsten bestehe ich bei Nikki hauptsächlich aufs traben wenn wir losfahren und sie sich aufwärmen soll.
      Wenn wir dann am Feld sind und ich sie ableinen kann, darf sie sich ihre Gangart selber aussuchen, denn dann het sie sich ja bereits "warmgelaufen".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!