Ein paar allgemeine Fragen

  • Ja, ich mal wieder......


    Der Bootsmann hat meinen Freund echt richtig gut erzogen, so das seine Frustrationstoleranz eher gering ist.
    Wenn er Fressen will, fiept er, mein Freund springt und holt Futter...


    Wenn er raus will, setzt er sich an die Treppe und fiept, Freund springt auf und geht mit ihm raus...etc.


    Nun ist es so, das wir da massiv dran arbeiten. Bootsmann kriegt z.B. erst Futter wenn er sich entspannt irgendwo hinlegt.


    Beim Rausgehen ist das ein bißchen schwieriger, da er ja noch nicht so alt ist, und wir es ja toll finden das er anzeigt, wenn er muss, gucken wir da immer ganz genau.


    Jetzt fängt Bootsmann an, in sämtlichen Situationen zu fiepen. Langeweile=Fiepen
    Nicht sofort aufs Sofa dürfen=Fiepen
    Nicht zu einem Hund dürfen=Fiepen
    Nicht sofort aus dem Auto dürfen=Fiepen etc.
    Noch ist es nicht total nervig für uns, aber er hat ja Streß...


    Liegt es daran das er jetzt alles austestet? Wir ignorieren konsequent und agieren erst, wenn Ruhe ist und er entspannt irgendwo liegt, manchmal wird das innerhalb von 2 Minuten was, wir haben aber auch schon 30 Minuten gewartet.
    Ist das richtig so? Wie können wir das abbauen?

  • Tja, entweder hat Bootsmann die Lust am Fiepen verloren, oder er lernt total schnell, oder hat einfach vergessen, das er es gestern noch toll probiert hat.


    Ich bin heut um 16.30 Uhr wieder gekommen, und kein Ton. Bei meinem Freund komischerweise genauso wenig.


    Er macht zwar nach wie vor Theater an der Leine, wenn er mit meinem Freund allein ist, aber hier zuhause wird es wesentlich entspannter...
    Ich mag mich ja eh nicht beschweren, bei mir hat er einen ausgeprägten Schleim- und Strebertrieb.

  • So ich muss mal wieder ne Frage stellen und hoffe das mir jemand Tipps geben kann.


    Wie schon ein paar Seiten vorher beschrieben, habe ich wenig Wortkommandos eher Sichtzeichen, ich versuche die "Befehle" immer mehr einzubauen, weiß aber nicht genau wie...


    Als Beispiel: Gestern waren wir auf unbekanntem Gelände unterwegs. Bootsmann war an der Leine, an schmalen Stellen ist er hinter mir geblieben ohne das ich ein Kommando dafür habe oder das angezeigt habe. Ich find es super, wenn er so etwas macht, aber wie kann ich nun das passende Kommando dafür einführen.


    Wann genau sage ich dann das Wort und wann genau belohne ich?

  • Hm, also ich hab das Kommando "Zurück" eingeführt...das dauert zwar eine gute Weile bis es drin ist, aber es lohnt sich.


    Angefangen habe ich so:Mein Hund steht vor mir, ich gehe ein zwei Schritte auf sie zu, so das sie zurückgehen muß und sage dabei "Zurück" ...dann Leckerchen gegeben (der Hund soll sich aber nicht setzen)
    Das hab ich oft wiederholt.
    Genauso hab ich es gehandhabt wenn ich Türen geöffnet habe ect...immer in Verbindung mit Belohnung, an allen möglichen Orten.


    Aber ich kann Dir nicht sagen ob das helfen wird, das Dein Hund auch weiterhin hinter Dir bleibt...vielleicht mit der Zeit :???:
    Eventuell hat noch Jemand Anders einen besseren Vorschlag.


    ich glaube aber auch nicht, das das "hinter einem laufen" jetzt schon in dem Alter für einen längeren Zeitraum funktioniert...ich persönlich würde mit solchen Kommandos noch ein wenig warten oder eben erst Anfänge Dieser üben...aber das ist nur meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!