Ein paar allgemeine Fragen

  • Zitat

    Das mit dem Ablenken ist nicht so einfach für meine Freund, da der Hund ihn nahezu konsequent ignoriert, sobald sie aus dem Haus sind. Außer wir gehen zusammen spazieren und mein Freund besitzt die Frechheit vor oder hinter uns zu laufen, dann kriegt Bootsmann Streß (wenn er an der Leine ist). Ich habe manchmal den Eindruck das Bootsmann meint, er müsse meinen Freund kontrollieren. Obwohl ich immer dachte, das er dafür noch zu jung sei.


    Ich denke, damit kommst Du der Ursache schon näher.
    Beleuchte mal weiter, dann wird die Situation klarer ;)

  • Also wenn ich mal in mich gehe und unseren Alltag abspule, fällt mir doch vielleicht das ein oder andere noch auf. Ich nehme mir mal heraus hier die ein oder andere Situation zu schildern:


    1. Bootsmann liegt im Wohnzimmer und schläft, Freund steht auf um z.B. in die Küche zu gehen= Hund läuft hinterher
    2. Bootsmann fordert meinen Freund zum Spielen auf, dieser geht dem nach. Wenn er keine Lust mehr hat, sitzt Bootsmann minutenlang vor ihm und bellt ihn an, mit dem Spielzeug im Maul
    3. Bootsmann bellt und knurrt, wenn mein Freund versucht ihn zu ignorieren (in meiner Naivität war ich bislang der Meinung das es normales Junghundverhalten ist, wenn er spielen will?)
    4. Wenn die Beiden allein zuhause sind, schläft der Hund unter Umständen stundelang nicht
    5. Wenn Freund wegfährt will Bootsmann hinter her
    6. Hund ignoriert jedes Kommando vom Freund
    usw...... Das mit dem Spazierengehen hab ich ja schon erläutert.


    Ich hab manchmal das Gefühl wir haben 2 Hunde, einmal den ruhigen, total verpennten, der nur aufdreht wenn wir draußen sind, und dann den Hund, der meinen Freund an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt, weil er genervt ist.

  • Bootsmann hat Deinen Freund gut erzogen. :D
    Zeig ihm, wie Du mit Bootsmann kommunizierst.
    Erklär ihm die Unterschiede.
    Nicht Bootsmann bestimmt, sondern er.
    Ein Kommando wird befolgt, es wird kurz gewartet und dann durch gesetzt.
    Dein Freund muss klarer werden, sonst wird ihn Bootsmann weiterhin manipulieren und kontrollieren.
    Noch ist er ein Jungspund, aber später macht das dann keinen Spaß mehr.
    Dazu muss man sehen, dass es für Bootsmann auch Stress bedeutet, denn er muss ja auf Deinen Freund aufpassen :roll:


    Kann mich natürlich auch täuschen, aber so meine Einschätzung nach dem Geschriebenen.


    Grüzzle
    Bibi

  • Das die Beiden eine etwas andere Beziehung haben, ist mir schon aufgefallen, aber bis eben hatte ich nie eine wirklich konkrete Idee, warum oder so. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen.


    Ach herje, das kann ja heiter werden. Da mache ich mir seit Monaten Gedanken darum, wie ich alles möglichst richtig machen kann, und was gut für den Hund gut ist etc. Und übersehe den "Feind" auf der Couch.


    Es ist natürlich nicht leicht für meinen Freund, schon allein weil Bootsmann und ich quasi den ganzen Tag zusammen sind, aber jetzt muss er einfach aktiv werden...


    Danke für das Augen öffnen!!!

  • Und noch mal ne Frage am Rande:
    Wie stellen wir das ab, mit dem Kontrollieren?
    Soll ich eingreifen, oder muss mein Freund alles alleine umstellen?
    Also wenn Bootsmann z.B. aufspringt, sag ich ihm dann das er auf seinen Platz gehen soll, oder muss mein Freund das regeln?


    Gibt es da ein paar hilfreiche Tipps?

  • Nein, den Weg muss Dein Freund schon allein gehen ;)
    Würde Bootsmann sich so bei Besuch verhalten, dann wäre es Deine Aufgabe.
    Aber so wie ich das lese, wohnt ihr ja zusammen, also muss Dein Freund an seinem Verhalten arbeiten.
    Gut ist, Merkzettel aufhängen, damit er sich das immer wieder in Erinnerung rufen kann.


    Beispiel: Wohnzimmertisch, Bootsmann wird weggeschickt, wenn er von sich aus ankommt.
    Wohnzimmertür, Bootsmann wird auf seinen Platz geschickt, wenn er hinterher läuft


    usw.
    Helfen wirst Du Deinem Freund müssen, denn er hat ja jetzt mehrere Monate so gehandelt, aus der Routine muss er erstmal raus finden :D

  • Bei Besuch weiß Bootsmann genau, das sein Platz nicht in der Nähe des Besuches ist, sondern entweder bei mir oder auf seinem Platz. Wenns klingelt dann geht er schon in seinen Korb :D


    Ich werd jetzt erstmal die Sonne mit meinem Herzchen genießen, und dann wird die Wohnung tapeziert mit Erinnerungshilfen. Bin gespannt was mein Freund sagt, wenn er nach Hause kommt. Bislang hat er meine Anregungen immer mit einem müden Lächeln abgetan und gesagt: "Ich bin halt nicht wie Du." Das ist ja auch gut so, aber jetzt weht hier ein anderer Wind, ich trete meinem Freund in den Hintern und er dann dem Hund (natürlich bildlich gesprochen)


    Ich bin gespannt!!! Es lief auch wirklich zu gut....

  • Meine beiden Jungs lernen sehr schnell, sie geben sich Beide wirklich Mühe, auch wenn ich denke das es noch länger dauert, bis alles gutangen Bahnen läuft. Der Spaziergang gestern war ein guter Denkanstoß für meinen Freund...


    Und trotzdem muss ich wieder nerven:
    Bootsmann entwickelt sich mehr und mehr zum Schoßhund. Er darf zu uns auf die Couch, läßt sich aber jederzeit runter schicken, ohne zu maulen.
    Normalerweise liegt er zu meinen Füßen, seit ein paar Tagen kommt er aber immer mehr angekrabbelt, kuschelt sich auf meinem Schoß ein, und fällt in den Tiefschlaf.
    Ich habe mir das so erklärt, das es evtl. damit zusammenhängt, das ich nervlich sehr angespannt bin, und oft traurig. Merkt er das? Kann es daran liegen?
    Sonst ist alles wie immer...

  • Zitat

    Meine beiden Jungs lernen sehr schnell, sie geben sich Beide wirklich Mühe, auch wenn ich denke das es noch länger dauert, bis alles gutangen Bahnen läuft. Der Spaziergang gestern war ein guter Denkanstoß für meinen Freund...


    Gib den beiden Zeit. Dein Freund muss erst mal umdenken und Bootsmann muss erst noch lernen. Das wird schon und ihr seid ja auf einem guten Weg!


    Zitat

    Und trotzdem muss ich wieder nerven:
    Bootsmann entwickelt sich mehr und mehr zum Schoßhund. Er darf zu uns auf die Couch, läßt sich aber jederzeit runter schicken, ohne zu maulen.
    Normalerweise liegt er zu meinen Füßen, seit ein paar Tagen kommt er aber immer mehr angekrabbelt, kuschelt sich auf meinem Schoß ein, und fällt in den Tiefschlaf.
    Ich habe mir das so erklärt, das es evtl. damit zusammenhängt, das ich nervlich sehr angespannt bin, und oft traurig. Merkt er das? Kann es daran liegen?
    Sonst ist alles wie immer...


    Klar kann es daran liegen, dass er merkt, dass es dir nicht so gut geht. Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen. Bruno schläft am liebsten auf meinem Bauch, er ist einfach ein Kampfschmuser. Ich find da nichts Schlimmes dran. Wenn es dich nicht stört, ist doch alles super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!