Hündin in Stehtagen auf dem Hundeplatz

• Nun ja, die läufige Hündin einfach so auf dem Platz rumlaufen zu lassen, ist nicht so die feine englische Art.

Ansonsten bin ich allerdings der Meinung, die Rüden haben das zu lernen. Punkt.
    Und ein Hund im Agi sollte ja schon einen gewissen Grundgehorsam haben. Andernfalls hat man mE andere Baustellen zu trainieren als ausgerechnet Agi.

• Bei uns würde ich bevor ich den Platz betrete, bzw. wenn einer meiner Kollegen (man kennt sich doch eigentlich in der Gruppe?) kommt Bescheid sagen, dass die Hündin läufig ist. Dann gehören meiner Meinung nach ALLE Hunde angeleint. Oder es ist halt vom Verein/Platz nicht erwünscht, das wird ja überall anders gehandhabt.

• Zitat

Nun ja, die läufige Hündin einfach so auf dem Platz rumlaufen zu lassen, ist nicht so die feine englische Art.

Ansonsten bin ich allerdings der Meinung, die Rüden haben das zu lernen. Punkt.
    Und ein Hund im Agi sollte ja schon einen gewissen Grundgehorsam haben. Andernfalls hat man mE andere Baustellen zu trainieren als ausgerechnet Agi.

seh ich 100%ig genau so!

Wir hatten neulich 2 Hündinnen in der Standhitze aufm Platz (allerdings angekündigt) und die Jungs haben es hervorragend gemeistert, gut, meiner ist kastriert, das hat ihm aber bisher noch keiner gesagt :D Und der andere Rüde - ein Collie im allerbesten Alter, hat das auch super hinbekommen. Man muss dazu sagen: wir haben Obedience-Gruppenübung gemacht - ohne Leinen ;)

• Sicher ist es nicht lustig, wenn der andere Hund auchnoch frei herumläuft und ankommt und das hätte ich auch nicht geduldet.

Aber ganz ehrlich, die Hündin ist läufig, nicht krank. Wieso sollen ständig Hündinnen benachteiligt werden, nur damit du dir weiter vorgaukeln kannst du hättest deinen Rüden im Griff? (was ja in Wirklichkeit nicht so zu sein scheint?)

Ich kenne auch Deckrüden die parallel mit einer Standheißen Hündin trainieren.. und man soll es kaum glauben, aber auch diese hahnebüchende Gemeinheit funktioniert, wenn der Hund gut ausgebildet ist.

• Ja, soll er es erst am Prüfungstag lernen? :???:
    Wo liegt das Problem?
    Eine läufige Hündin frei in eine Gruppe zu werfen, das geht nicht, egal ob Stehtage oder nicht. Man muss die Herren ja nicht künstlich verfeinden.
    Aber normal Trainieren, das sollte wohl drin sein.
    Mein "armer" Rüde musste auch lernen zu arbeiten, auch wenn seine Hündin in den Stehtagen in der Autobox direkt daneben saß oder vorher auf dem Platz war.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Gut ausgebildet ja aber keine Maschine, oder?

Was hat das denn mit Maschine zu tun?

Was denkst du denn wie das läuft wenn man intakte Hündin und Rüde zusammen hält?

Oder noch schlimmer: wie das bei "unerzogenen" (halb)wilden Rudeln abläuft? Auch da darf nicht jeder lustig mit jedem..

• Huhu :D Also da es sich um das gleiche Thema handelt bin ich mal so frech und schieb ne Frage mit ein :pfeif:

Meine 9 Monate alte Hündin zeigt ganz kleine Andeutungen auf ihre erste Hitze und wir haben aber am 27.02 ein Mantrailing Seminar. Soll ich das jetzt absagen oder doch dran teilnehmen? Klar wenn ich teilnehmen würde dann würde ich den Verantstalter darüber informieren, aber ich weiß ja noch nicht genau und müsste aber am Montag überweisen??
    Was würdet ihr machen?

Ich würde in den Stehtagen allerdings nicht unbedingt neben einem unkastrierten Rüden trainieren wollen und dann auch noch im Freilauf? Nene da wär mir dann doch ZU schnell was passiert...

• Zitat

Was hat das denn mit Maschine zu tun?

Ich finde nicht das ein 9 monate alter Jungspund schon sooo perfekt erzogen sein kann, das er sich einer anbietenden Hündin entziehen kann.

Was denkst du denn wie das läuft wenn man intakte Hündin und Rüde zusammen hält?

Dann werden die getrennt, oder lässt du sie zusammen?

Oder noch schlimmer: wie das bei "unerzogenen" (halb)wilden Rudeln abläuft? Auch da darf nicht jeder lustig mit jedem..

Ich habe mich auch eher darüber geärgert das
    1. keiner vorher was gesagt hat.
    2. sie frei rum lief und sich Milow immer wieder anbot
    und 3. die Halterin nicht auf sie geachtet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!