Spitz Welpe 8 Wochen alt

  • Zitat

    Gut, aber genau das kann ich doch auch auf einer Wiese mit einem oder mehreren andern Hunden üben, oder? Ich kann doch das Spiel lenken und immer mal wieder kurze Übungen einbauen. das kann doch vorher mit dem anderen Hundeführer abgesprochen werden. Ist dann genau das gleiche wie in einer Welpenschule, nur öfter und günstiger. :roll:


    natürlich kannst du das. es ist toll, wenn man das in seinem gebiet einfach üben kann, setzt aber einige dinge voraus.


    1. gut sozialisierte hunde
    2. erfahrene hh, die ihre hunde lesen und lenken können
    3. platz


    nicht jeder hat in seinem einzugsgebiet gut sozialisierte hunde, mit denen sich sozialverhalten üben lässt. vielfach werden hunde von besitzern völlig falsch eingeschätzt, was körpersprache und spielabsichten betrifft. wir haben hier bei uns einen hundespielplatz, von den hb, die hier ihre hunde "auf andere loslassen" können vielleicht 5% ihre hunde lesen und 3% das spiel noch lenken.


    wenn die hunde mobben "spielen die oft soooo schööön", wenn einer anschleicht, starr fixierend "issa schüchtern", wenn zwei hunde immer im wechsel bei einem aufreiten "müssen se halt die ranordnung klären", wenn man jemanden bittet seinen hund zurückzurufen muss man häufig feststellen, dass das die wenigsten können, sich aber rausreden mit den worten "wir sind hier auf dem hundespielplatz".


    wenn ein anderer hund imponierend am zaun auf und ab läuft heißt es "meiner is ganz entspannt"...


    sind nur zitate, aber genauso läuft es leider häufig. und gerade als neuling lässt sich hundeverhalten noch sehr schwer einschätzen, da glaubt man den "alten hasen" manchmal alles.


    und das ist dann wirklich gift für das weitere hundeleben, oder?


    deshalb finde ich es ein wenig ungerecht welpenschulen erst mal als schwachsinn zu bezeichnen. es gibt tolle hundeschulen, die auch supergute welpenstunden anbieten. manche bieten diese auch als spaziergänge an. man muss nur gut schauen.


    in einer guten welpenstunde sollte ein hund die möglichkeit sozialverhalten zu erlernen, eine optimale bindung zum hf aufzubauen (auch unter ablenkung), hundeverhalten lesen zu lernen und dementsprechend intervenieren zu können.

  • Hey danke für die lieben Antworten und gleich so viele.


    Hundesitter ist eine Option und wäre machbar, mit nehmen auf Arbeit geht nicht da mein Freund in einem Autowerk arbeitet und ich beim Bäcker ... denke da macht die Hygiene nicht mit*lach*


    Die Maus kommt vom "privaten" Züchter.
    Zwar haben die Eltern Papiere, da vom Züchter, aber die kleine nicht.
    Weiteres müssen wir ja nicht besprechen, können wir uns alle denken und die Haare raufen wollen wir jetzt nicht über solche Verpaarungen!
    Sie kann nicht zum ehem. Besitzer zurück und da sie schnell weg muss würde es ins Heim gehen.


    Mir gehts aber mehr darum ebend wegen dem alleine sein.
    Habe gehört man kann das in solchen Hundeboxen machen, wo sie Nachts auch schlafen können und sich dann melden wenn sie müssen.
    Wäre ja eine Option zwecks Sauberkeit aber das ist ja im Endeffekt einsperren und ob das so toll wäre?


    Überstürzen würde ich jetzt nichts und wenns net klappt dann klappts net, es geht ja hier vorrangig um den Hund und nicht um unseren Willen sofort ein Tier zu bekommen!
    Das wäre nicht so gut!

  • Der Welpe wird durch eine Box nicht schneller sauber, als ohne! Lediglich für den Menschen ist es einfacher, weil er idR eher mitbekommt, wenn der Hund sich meldet. Je nachdem, wie der Welpe aufgewachsen ist, kann es aber auch sein, dass er bereits gelernt hat, in seinem eigenen Dreck zu leben und wird auch in die Box machen ohne sich zu melden.


    Abgesehen davon, finde ich, dass es eine Quälerei ist, einen Welpen den ganzen Tag über in eine Box zu sperren...


    LG Eva

  • Zitat

    Hundesitter ist eine Option und wäre machbar


    Das ist gut und meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit.


    Zitat

    Mir gehts aber mehr darum ebend wegen dem alleine sein.
    Habe gehört man kann das in solchen Hundeboxen machen, wo sie Nachts auch schlafen können und sich dann melden wenn sie müssen.


    Worauf bezieht sich nun deine Frage bezüglich dieser Hundebox?
    Stubenrein wird jeder Hund, auch ohne Box.
    Einsperren kannst du den Welpen nicht, wenn du das Haus verlässt.
    Ein Welpe muss betreut werden und es langsam lernen, alleine zu bleiben.



    Gruß
    Leo

  • das meinte ich bezüglich Box ob das ginge Zwecks alleine sein und Hinmachen bzw. anknabbern!
    Aber ohne Training geht so oder so nix!
    Aber wenn Box so schlimm ist lieber nicht!

  • Die Boxen sind eben als Transportboxen gedacht und sollten auch als solche verwendet werden.
    Manche benutzen sie auch als eine Art Höhle, in dem sie die Tür herausnehmen; viele Hunde mögen das dunkle, kuschelige Ambiente ;)


    Kurze Aufenhaltszeiten, falls man duschen oder den Müll rausbringen geht, finde ich nicht verwerflich, doch den Trend, den Hund dort stundenlang drin sitzen zu lassen, muss man nicht nachmachen.


    Wenn ihr einen Sitter hättet, wäre es doch kein großes Problem.
    Dann könnt ihr ganz in Ruhe das Alleinsein üben.

  • Zitat

    das meinte ich bezüglich Box ob das ginge Zwecks alleine sein und Hinmachen bzw. anknabbern!


    Nein, das geht nicht, das wäre Tierquälerei!


    Zitat

    Aber ohne Training geht so oder so nix!


    Genau!

  • OK Box ist verworfen.
    Wie macht man das am besten Nachts, habe da öfters was gelesen, da viele Hunde nicht ins eigene Bettchen machen?

  • Zitat

    OK Box ist verworfen.
    Wie macht man das am besten Nachts, habe da öfters was gelesen, da viele Hunde nicht ins eigene Bettchen machen?


    Entweder steht man vorsorglich alle 2-3 Stunden auf und schaut, ob der Hund sich lösen muss oder, wenn man den Hund neben dem eigenen Bett schlafen lässt, wird man wach, sobald der Welpe aufwacht und lässt ihn dann gezielt nach draußen.


    Ich habe es bei Less damals so gemacht, dass sein Körbchen direkt neben meinem Bett stand. Wenn Less wach wurde, bin ich auch aufgewacht, hab ihn mir unter den Arm geklemmt und in den Garten getragen. Hat wunderbar funktioniert...


    LG Eva

  • Bei den meisten Welpen stimmt das und deswegen kannst du da kreativ sein.


    Entweder du nimmst den Kleinen mit ins Bett, dann merkst du es gut, wenn er unruhig wirst.
    Oder du legst den Bereich um seinen Schlafplatz mit etwas Knisterndem aus, dann hörst du es auch.
    Knarrende Weidenkörbchen erfüllen da auch ihren Zweck.


    Zusätzlich gilt es natürlich, sich einen Wecker zu stellen und auch nachts alle zwei Stunden mit dem Welpen raus zu gehen.


    p.s.: Schön, dass du die Box verworfen hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!