wie setze ich mich durch u. überlebe es ?

  • klingt komisch ist es aber nicht... vorgeschichte MEIN HUND IST EBEN TOTAL DURCHGEDREHT wer das gelesen hat kennt die problematik. gino hat sich wieder beruhigt und war bis gestern abend auch ganz lieb. ABER: ich wollte ihn gestern augentropfen geben und habe ihn zu mir gerufen ,mit leckerchen dann mußte ich ihn am halsband festhalten weil er weglaufen wollte ,(verständlich wer mag sich schon augentropfen geben lassen?)da ich gino festhalten wollte ist er wieder ausgeflippt :shock: erst fängt er furchtbar an zu knurren,dann schnappt er nach mir un wenn ich ihn dann nicht los lasse zerkratzt er meine arme u. hände (blutig).
    die sind ja noch von seiner aktion am freitag zerschunden aber mitlerweile sehe ich aus als ob ich in die hecke gesprungen bin (aua) :!:
    die tierärztin meinte .er hat ja nun gewonnen (weil ich natürlich von ihn abgelassen habe) ich muß weiter machen ,u. er muß lernen dass ich ihn überall anfassen darf!-Aber wie soll ich das bitte machen ??? :?: von handschuhen hat sie mir abgeraten,weil das den hund wohl noch mehr aufregt.
    wie soll ich nun vorgehen ?bitte um rat :help:



    gruß dutti

  • Du brauchst dringend Hilfe von einem erfahrenen Hundetrainer.


    Dir persönlich fehlt es an Selbstbewusstsein und besonders nach den vergangenen Attacken bist Du noch unsicherer geworden und das weiß Dein Hund.


    Bis Du einen Hundetrainer gefunden hast, solltest Du Deinem Hund gegenüber Situationen vermeiden, in denen Du Dich nicht durchsetzten kannst. Mit jeder Situation, bei der Dein Hund gewinnt, verlierst Du mehr an Respekt in seinen Augen.


    Das Beste wird sein, Du fütterst Deinen Hund erst mal nur aus dem Futterbeutel und nur wenn er eine Übung, z.B. Sitz oder Platz gemacht hat, bekommt er was zu futtern. Geh kein Risiko ein, also keine Übung in der Du ihm Futter hinstellst und es ihm wegnehmen willst, das geht mit Sicherheit schief.


    Ganz wichtig, zeige Deinem Hund das Du der Chef bist, in dem Du die klassischen Dinge wie, zuerst durch die Tür gehst, nur Futter, wenn er eine Übung erfolgreich abgeschlossen hat etc. Damit gewinnst Du an Sicherheit und der Hund beginnt wieder etwas Respekt zu Dir aufzubauen.


    Alles Weitere solltest Du jedoch mit einem Hundetrainer besprechen, denn es ist mir zu gefährlich Dir hier weitere Übungen vorzuschlagen, da ich Dich und auch Deinen Hund nicht wirklich kenne. In solchen Gravierenden Fällen muss man einfach alle Seiten berücksichtigen: Verhalten Mensch, Verhalten Hund, wie leben beide zusammen, wie gehen sie miteinander um. Nur wenn man das gesamte Bild sieht und direkt Korrekturen vornehmen kann, geht man den Weg des geringsten Risikos.


    LG
    agil

  • Also vermutlich gibt es einige, die Dir hier besser helfen können, was das langsame Gewöhnen an Berührungen betrifft.
    Dem Beitrag von agil schließe ich mich da auch gerne an, weil Du bereits regelrecht Angst vor Deinem Wuff hast, was er bestimmt schon gemerkt hat.


    Aber bzgl. der Augentropfen.... (die vermutlich JETZT notwendig sind):


    Da unsere Sally leider eine Bindehautentzündung hat, die inzwischen etwas heftiger ist und sie somit eine Augensalbe braucht, mach ich das so:
    Wenn sie gerade rumflitzt, also entsprechend fit oder gar aufgekratzt ist, mache ich GAR NICHTS an ihren Augen; das würde auch bei uns nicht funktionieren und davon halte ich persönlich auch nichts.
    Würde ich sie - wenn sie fit ist - zu mir rufen, hätte ich vermutlich auch keine Chance; wenngleich sie sich überall anfassen lässt... aber Augentropfen oder -salbe... da muss sie schon gut drauf sein.


    Sie schläft jedoch immer mal und das sind die Momente, die ich nutze.
    Also morgens nach dem Aufwachen, mittags nach dem Mittagsschlaf und am Abend beim Einschlafen.
    Sie ist dann soooo ruhig, dass ihr das mit der Salbe völlig schnurz ist.


    Vielleicht versuchst Du es ja auch mal in solchen Ruhe-Momenten. Aber auch nur, wenn es wirklich klappt. Ist er nachher immer noch entspannt, ist die Methode nicht verkehrt. Flippt er allerdings da auch schon aus.... dann ist guter Rat teuer... sorry...
    Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich damit so richtig liege. Bei unserer funktioniert es zumindest *puh*.

  • das mit dem futter werde ich so machen ,also bekommt er nur noch aus der hand futter. ich habe nicht wirklich angst ich habe eher angst dass sein verhalten schlimmer wird.ich liebe meinen hund nämlich u. möchte ihn behalten! allerdings kann ich mir keinen hundetrainer leisten,aber sa. findet wieder die welpenspielgruppe statt u. da gehen wir hin.


    es stimmt,die augentropfen braucht gino jetzt. ebenso ohrentropfen (das ging bis jetzt ) und salbe für die ohren weil er ein hämatom hat...als er ausgerastet ist u. sich nicht beruhigen ließ habe ich ihn aus dem raum gesperrt. (allerdings mußte ich ihn an die leine nehmen weil er sich nicht am halsband führen ließ) nach 5 min.hab ich ihn ohne ein wort wieder rein gelassen .er hat sich ganz ruhig aus seine decke gelegt.
    er hört übrigens sonst ganz gut u. geht auch sofort vom sofa wenn ich ihn erwische.
    ratlos bin...

  • wie wäre es dann mit einem Geschirr? Wenn du ihn da hintem am Steg festhälst kann er noch so rumflippen dran kommen tut er nicht und du hast ihn viiiiiel besser unter Kontrolle!!!

  • Hallo Dutti!


    Ich kann verstehen - ein Hundetrainer ist nicht gerade preiswert - aber wichtig ist, Du brauchst Hilfe.


    Schau Dir doch mal die Leute bei der Welpenspielgruppe an, vielleicht sind da ja schon erfahrene bei, die Dir in Bezug auf Dein Problem ein paar Tipps geben können. Ebenso der Trainer beim Welpenspielen ist doch sicher bereit Dir für die speziellen Situationen ein paar Tipps zu geben.


    Sei mir nicht böse, dass ich Dir nicht mehr Tipps geben kann aber in Deinem Fall muss man wirklich das gesamte Zusammenleben sehen und auch beide Charaktere kennen. Mit falschen Tipps oder mit falsch umgesetzten Tipps kannst Du mehr kaputt machen als es eh schon ist und das ist mir, wie schon gesagt zu gefährlich.


    LG
    agil

  • Zitat

    wie wäre es dann mit einem Geschirr? Wenn du ihn da hintem am Steg festhälst kann er noch so rumflippen dran kommen tut er nicht und du hast ihn viiiiiel besser unter Kontrolle!!!


    Dies läuft auf eine Art zwang heraus und genau mit diesem Zwang hat der Hund ja Probleme. Man muss den Hund dahin bekommen, dass er es gerne macht. Sprich also mit Leckerchen.


    In diesem Fall würde ich erst mal mit Kämmen anfangen. Wenn er dabei ruhig liegen bleibt, bekommt er ein Leckerchen und super viel Lob. Wenn er zappelt, aufhören, weggehen und ignorieren. Am Besten Üben, wenn Hundi besonders müde ist.


    Hierbei besteht jedoch wieder das Risiko, dass Dein Hund knurrt und schnappt und er wieder gewinnt.


    Für mich ist das ein Kreislauf ohne Ende, wenn da nicht Professionelle Hilfe zu kommt.


    LG
    agil

  • Hast du dich über deinen Hund gebeugt , als du ihm die Tropfen gegeben bzw. ihn am Halsband ehalten hast? Dies wirkt nähmlich recht bedrohlich für den Kleinen.


    Jetzt müssen die Augentropfen sein. Verabreiche sie ihm aber nur, wie schon beschrieben, wenn er tief schläft und entspannt ist.



    Aber für die Zukunft kannst du mit ihm folgendes üben.
    Versuche ihm alle Berührungen so angenehm wie möglich zu gestallten.
    Wenn du ihn streichelst, abtastetst, hocke dich nicht vor ihm, sindern neben ihm und wende dabei den Kopf weck, gähne eventuell. Vermeide alles Bedrohliche, denn seit der Augentropfen Geschichte verbindet er ja nix angenehmes mit dem Abtasten. Baue das alles ganz langsam auf.
    Als erstes gibst du ihm in dieser Position, nahe bei dir Leckerchen, gucke ihn dabei nicht an, oder versperre ihm den Weg, so dass er auch weg kann, wenn er sich bedrängt fühlt.
    Danach streichelst du ihn in dieser Position. Anschließend wanderst du beim streicheln mit deiner Hand ganz enstspannt näher richtung Gesicht deines Wauzis. Gib ihm dabei ruhig Leckerchen... er soll diese Berührungen als ganz angenehm und zwanglos empfinden.
    Wenn er dass enstpannt und ohne einen Flucht Versuch annimmt, kannst du versuchen ihn dabei anzugucken und ruhig zu loben.
    Jetzt kannst dir Leberwurst auf die Finger schmieren. Während dein Hund deine Finger ableckt, streichelst du ihn ganz vorsichtig um die Augen, und ganz langsam, gähn dabei, wende deinen Kopf zur seiten.


    Ganz wichtig bewege dich langsam, ruhig und gebe deinem Wauzi alle Zeit der Welt, wenn er zuviel hat, gehe einen Schritt zurück!


    Anschließend hälst du eine leere Flasche über sein Auge, und machst alles wie vorher...lobe ihn ruhig, gebe ihm leckerchen und lass ihn entscheiden, wann er genug hat.
    Irgendwann gibst du ihm dann die richtigen Tropfen!!
    Ziel ist, dass er weiß, was ihn erwartet und er dabei entspannt bleibt und dir vertreut.
    Das kannst du dann mit allen Körperteilen üben. Wenn er dabei entspannt ist, baue es auf, indem du ihn dabei leicht am HAlsband hälst....


    Alles langsam und Schritt für Schritt mit viel Geduld...es kann innerhalb von einer Woche klappen oder auch Monate dauern, hängt vom Charakter deines Hundes ab.


    Ich weiß, natürlich nicht wie es genau bei euch aussieht, aber das würde ich einfach mal raten.


    Viel Erfolg


    Dawn und ihr Wusel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!