• ... wenn bei uns zu Hause Klavier-Musik läuft, vorzugsweise Ludovico Einaudi, dann fängt unser Hund an, total verschmust zu werden wie eine Katze. Reibt sich an uns, schaut uns an mit dem typischen Dackelblick und ist ganz ruhig und entspannt.
    Jetzt wollen wir mal versuchen, ob das auch klappt, wenn sie total aufgedreht und aus dem Häuschen ist, z.B. wenn es an der Tür klingelt oder Besuch da ist.

Kennt ihr das auch? Reagiert euer Hund auch auf Musik?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund und Musik ... Dort wird jeder fündig!*

• also meinen Hund interessiert das gar nicht ob Musik grad läuft oder nicht :P
      ein Klavier haben wir nicht im Haus, aber wenn man Musik vom PC oder Stereo Anlage abspielen lässt reagiert er nicht wirklich drauf.
      Nur wenn im TV oder Film ein Hund bellt schaut er ganz aufmerksam und neugierig drein :smile:

• Meiner reagiert noch nicht mal aufs Bellen aus dem Fernseher.
      Musik interessiert ihn überhaupt gar nicht.
      Das Einzige, das ihn aufblicken läßt, ist das Quieken unserer 2 Meersäue aus dem Zimmer meiner Tochter

• Unseren interessiert das auch nicht. Nur wenn's im Fernseher bellt oder manchmal auch wenn's klingelt, rennt er zur Tür und bellt.

• Bellen oder andere Tiergeräusche im Fernsehen = Interessant
      wenn ich Gitarre spiele legt sich Ida immer aufs Bett (zu mir) und meine Katze legt sich auf meinen Schoß... Also zwischen Gitarre und mich! Deswegen muss ich auch immer leise spielen... :muede2: Amy interessieren nur die hohen Saiten der Gitarre.
      Die Türglocke ist natürlich auch seeehr interessant und die Stimmen aus dem Telefon :D

• Ich hab hier irgendwann schon mal erzählt, dass mein Senior die Titelmelodie von Akte X kannte. Lief diese, hat er sich verzogen, weil er wusste, jetzt ist Frauchen erst mal für mindestens eine Stunde nicht ansprechbar. Das galt übrigens auch für Video bzw. DVD, zu jeder Tages- und Nachtzeit, an jedem Wochentag. Der Abspann war dann wieder das Signal, dass man evtl. mal anfragen könnte, ob geschmust, gespielt oder rausgegangen wird. Lief die Melodie auf CD, reagierte er überhaupt nicht drauf. Sie musste aus dem Fernseher kommen. :D

Pflegehundi reagiert auf ein bestimmtes Lied, das ich ihr zu Beginn oft vorgesungen habe, als sie noch völlig panisch war. Auch heute hört sie aufmerksam zu, wenn ich es ihr manchmal vorsinge. Aus diesem Lied heraus habe ich ein Beruhigungswort für sie entwickelt. Selbes Lied und Signalwort wende ich auch bei meinen Rennern an, und was soll ich sagen? Es hilft.

Früher hatte ich übrigens eine Rennergruppe, die meine Aufnahme von "Cats" total klasse fand: Sobald diese Kassette im Rekorder lag, ging die Party los im Aquarium. :rollsmilie2:

• Oh es ist nicht so, dass man da jetzt direkt ne Reaktion sieht. Es fällt nur auf, dass sie nach ein paar Minuten Klaviermusik wesentlich entspannter ist. Da kann ich dann noch so oft das geliebte L-Wort ("Leckerchen") sagen, sie spitzt noch nicht mal die Ohren ...

• Zitat

Ich hab hier irgendwann schon mal erzählt, dass mein Senior die Titelmelodie von Akte X kannte. Lief diese, hat er sich verzogen, weil er wusste, jetzt ist Frauchen erst mal für mindestens eine Stunde nicht ansprechbar. Das galt übrigens auch für Video bzw. DVD, zu jeder Tages- und Nachtzeit, an jedem Wochentag. Der Abspann war dann wieder das Signal, dass man evtl. mal anfragen könnte, ob geschmust, gespielt oder rausgegangen wird. Lief die Melodie auf CD, reagierte er überhaupt nicht drauf. Sie musste aus dem Fernseher kommen. :D

Pflegehundi reagiert auf ein bestimmtes Lied, das ich ihr zu Beginn oft vorgesungen habe, als sie noch völlig panisch war. Auch heute hört sie aufmerksam zu, wenn ich es ihr manchmal vorsinge. Aus diesem Lied heraus habe ich ein Beruhigungswort für sie entwickelt. Selbes Lied und Signalwort wende ich auch bei meinen Rennern an, und was soll ich sagen? Es hilft.

Früher hatte ich übrigens eine Rennergruppe, die meine Aufnahme von "Cats" total klasse fand: Sobald diese Kassette im Rekorder lag, ging die Party los im Aquarium. :rollsmilie2:

Hahahha, das ist toll! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!