mit Pfefferspray fremde Hunde abwehren??

• Also ich denke dass der Schäferhund es bereits kapiert hat, wenn nicht werde ich unsern Nachbarn nochmal ansprechen.
    Die anderen 2 fraglichen Hunde halten ohnehin Abstand, mit denen ist es kein Thema (mehr).
    Insofern denke ich ist das Problem insgesamt behoben.

Was mich jetzt stört sind die dauernden empörten Aufrufe, dass man dem armen Hund doch nicht weh tun darf.
    Doch darf ich!
    Auch die Kommentare ich könne den fremden Hund nur nicht einschätzen, oder würde dem Nachbarn halb durch den Garten laufen, dann wäre das doch kein Wunder etc., nerven halt.

Meine ursprüngliche Sorge in der Situation war, dass der angreifende Hund, bei meiner Abwehr stattdessen auf mich übergreifen könnte.
    Daher die ursprüngliche Frage und Überlegung nach dem Pfefferspray.

Viele halten Pfefferspray für eine gute Möglichkeit in dieser Situation, andere halten sie für (mich) gefährlich.

Vielen Dank also für eure Einschätzungen.

• Zitat

Also bleibe ich daheim, oder? ;)

Dass du da keine Probleme hast, führe ich darauf zurück, dass du entweder Glück hast oder eine Hündin.

Übrigens finde ich interessant, dass manche lieber daheim bleiben würden (oder irgendwo hinfahren zum spazieren gehen und nicht mehr um den eigenen Hof rum) als dem Hund mal klar zu machen was läuft :-) Und seis mit Spray...

Wo sage ich, dass Du daheim bleiben sollst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du sofort auf agressive Hunde triffst sobald Du das Haus verlässt.
    Was meinst Du eigentlich was passiert wenn Du nach einer erfolgreichen Sprayattacke dem Hund das nächste mal begegnest? Meinst Du der meidet Dich dann? Könnte es nicht auch sein, dass er dann noch agressiver ist?

Ganz ehrlich, wenn in Deiner Umgebung solch gefährliche Hunde frei rumlaufen, musst Du das melden und die Hunde bekommen einen Leinen-oder Maulkorbzwang. Es laufen da ja wahrscheinlich andere Leute auch mal spazieren.

Mit dem Rückzug antreten, meinte ich, dass ich ganz einfach einen anderen Weg gehe, wenn ich weiss, dass dort dieser Hund ist. Und ja ich habe eine Hündin. Aber so eine, dass andere Leute auch einen anderen Weg gehen, wenn sie uns kommen sehen. :( :

• Das hat jetzt aber nichts mit ländlich wohnen, oder so zu tun. Das kann immer und überall passieren, sei es in der Stadt, im Dorf, im Wald, oder was weiß ich. HH`S die ihre Hunde (zum Teil auch aggressive) nicht im Griff haben, und evtl. auch ohne Leine laufen lassen gibt es zu genüge. :???:
    Mein Mann hatte vor zwei Jahren folgendes Erlebnis:
    Er ging mit unserem Collie (kastrierter Rüde), wie immer ohne Leine, am Kanal spazieren. Da kam ihm ein Mann mit einem Riesenschnauzer entgegen, auch ohne Leine, soweit, so gut. Als der Schnauzer unseren Hund sah, gab der Gas, ist wie eine Furie auf den Rocky und hat ihn malträtiert bis zum geht nicht mehr. Unser ist eh ein Schisser, lag auf dem Boden und hat nichts gemacht. Da sagt mein Mann zu dem anderen Typen: "Nimm deinen Hund da weg." O-Ton des anderen: "Ich geh da nicht zwischen, ich kenn doch meinen Hund!!" :omg: Da hat mein Mann gesagt:" Nimm jetzt deinen Hund da weg, oder ich mach den kalt!" Und er hätte es gemacht! Dann ist der andere zur Tat geschritten und hat seinen da weg geholt.
    Ok, man muß fairerweise dazu sagen, das der Typ meinem Mann seine Visitenkarte gegeben hat und die Rechnung vom Tierarzt begleichen wollte. Er hat auch später abends noch angerufen und hat sich nach unserem Hund erkundigt. Der hatte GsD keine ernsthaften Verletzungen und hat auch seelisch nicht drunter gelitten, er mag trotzdem noch große, schwarze Hunde. ;)

Wir gehen aber weiterhin ohne Pfefferspray, Wurfgeschosse, oder sonst was spazieren, ist ja auch nicht jeder auf Krawall gebürstet. Das PS sollte man lieber bei einigen HH`S anwenden, ist meine Meinung.

LG Tina

• Zitat

Wo sage ich, dass Du daheim bleiben sollst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du sofort auf agressive Hunde triffst sobald Du das Haus verlässt.

Naja, also der Nachbar links und der Nachbar rechts haben jeweils einen Hund dieser Art... Weit komme ich da nicht, wenn ich die Situation nicht kläre!

• Zitat

Naja, also der Nachbar links und der Nachbar rechts haben jeweils einen Hund dieser Art... Weit komme ich da nicht, wenn ich die Situation nicht kläre!

Die beiden Hunde rechts und links treffen nie aufeinander ? Das müsste doch auch zwischen denen krachen.

• Zitat

Die beiden Hunde rechts und links treffen nie aufeinander ? Das müsste doch auch zwischen denen krachen.

Was weiß ich, die werden das wohl schon mal geklärt haben und gehen sich evtl. aus dem Weg.
    Hier ist fast auf jedem Hof ein Hund.
    Nur drei treffe ich regelmäßig. Nur einer ist ein Problem gewesen.

Wenn meiner „groß“ ist wird er da wohl auch mal durch müssen, wir werden sehen.
    Ich liefere aber meinen Welpen nicht aus.

Oder auf was willst du hinaus?
    Dass die Hunde eigentlich ganz friedlich miteinander sind und nur ich paranoid?

• Ich denke nur, wenn die beiden so aggressiv sind, müssten sie sich doch auch schon mal gegenseitig angefallen haben.
    Und keiner der beiden anderen Hundehaltern macht etwas dagegen ?
    Wie lange wohnst Du dort schon ?

• Zitat

Ich denke nur, wenn die beiden so aggressiv sind, müssten sie sich doch auch schon mal gegenseitig angefallen haben.
    Und keiner der beiden anderen Hundehaltern macht etwas dagegen ?
    Wie lange wohnst Du dort schon ?

Ich weiß nicht WIE aggressiv die Hunde sind. Es ist mir auch egal, Ich möchte meine Ruhe, und dass die Hunde fernbleiben, wenn ich sie abblocke. Wahrscheinlich sind es „normal aggressive“ territorial veranlagte Hunde. Trotzdem nerven sie.

Die Hunde hatten natürlich schon Beissereien mit anderen Hunden. Nicht umsonst gab mir ein Bekannter der in der Nähe wohnt den Tipp mit dem Pfefferspray falls ich diese Hunde treffen würde...
    Und jeder im Ort kennt sie, Ja. Und viele haben Angst, ja. Und er zwickte auch schon Menschen, ja.

Das sind Bauern, denen ist das sch... egal.
    Wahrscheinlich würden sie den Hund erschiessen, wenn er Probleme macht und bevor es anstrengend wird.

• Also wenn das solche Problemhunde sind, würde ich das anzeigen. Es geht ja nicht, dass sie auch auf Menschen losgehen.

Ich weiss nicht ob die Frage schon kam, ist die Benutzung von Pfefferspray überhaupt erlaubt?
    Ich habe ja eher so eine Hündin, bei der Du ev. das Spray einsetzen würdest, vielleicht stehe ich deshalb der Sache eher skeptisch gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!