Caron, der Turbo-Trailer

  • gestern lief Caron einen "Demo-Trail" für eine Anfängergruppe, um zu zeigen wie das mal aussehen könnte. Hab ich gleich gefilmt um mal zu sehen was ich da mit dem Hund eigentlich anstelle :)


    Fazit: Leinenhandling wurde viel besser, muss ich aber nochmals verstärkt darauf achten. Die Bestätigung beim zweiten Winkel war etwas unpräzise.


    Dass ich ihn am zweiten Winkel mit "such" und "wo ist er" motiviert habe, empfahl mir die Trainerin in Fällen wo mir Caron Unsicherheit anzeigt. Er hat dann auch sofort wieder weiter gesucht, hatte den 'Hasen' in der Nase und sah ihn auch - worauf er wieder mal kaum zu halten war.


    Im Ganzen fand ich aber (ok ihr habt ihn vorher nicht gesehen ;) ) dass er ruhiger trailte als auch schon. Dass er zieht wie ein Ochse sieht man von hinten nicht gut, das müsste man mal von der Seite filmen :)


    so, hier das Video - Kritik wird sehr gerne angenommen falls euch noch was auffällt.


    http://www.youtube.com/watch?v=qC2v4AYJsxY

  • Puh ich bin nudelfertig. Ich war heute 12 Mal der Hase um 'Frishlinge' zu motivieren. Dafür wurde ich zwölf Mal abgeschlabbert, freudig begrüsst und mit Überschwang fast umgeworfen :)

  • Interessantes Video - dass er so zieht, kann ich schon sehen, habe ja selber so einen Turbo, bewundere deinen gemessenen Schritt.... ;) Ist das typisch für ihn, wie er die Winkel sucht, oder lag das an der offenen Fläche? Also mit hohem Kopf und spähen? Rhian pendelt übrigens auch so, wenn sie über offene Flächen läuft.... Eine Frage noch: bleibst du stehen an den Winkeln, während er die Richtungen abcheckt? Und wie machst du das mit den bekannten Trails, läufst du mit beim Legen, oder lässt du markieren?


    Und was ist beim Leinenhandling noch nicht gut?

  • Ja gäll hab ich schön geübt, langsam gehen, Hände am Bauchnabel, große Schritte ... :D


    Ich glaube es lag am offenen Feld dass er herum gespäht hat. Er späht sehr gerne. Es waren auch noch Arbeiter am Waldrand am Werk.


    Beim ersten Winkel blieb ich mehr oder weniger stehen weil er rel. örtlich gesucht hat. Beim zweiten Winkel hatte ich den Eindruck, dass er den Faden etwas verlor. Daher blieb ich stehen damit er auf nicht zu großer Fläche weiter sucht. Er sauste dann auch einfach in die Gegenrichtung los, ohne dass ich den Eindruck hatte dass er einen Plan hätte.
    Dann fand er aber den Trail wieder, ich lobte und er sauste weiter :D


    Das Handling an den Winkeln möchte ich noch verbessern, schneller reagieren damit die Leine auch nicht auf dem Boden liegt.

  • Irgendwie erinnert mich deine Erzählung sehr an Luna beim Trailen ...leider kann ich grade das Video nicht anschauen, da ich in der Bibliothek sitze.
    Find dein Trainigstagebuch sehr interessant und werde das hier genauestens verfolgen... :)
    Übrigens trailen wir (in der Stadt) mit noch längerer Leine, insg. 7-9m, die je nach Gebiet kürzer genommen wird und wenn es möglich und sinnvoll ist, bekommt der Hund volle Länge.
    Luna zieht auch wie eine Irre (30 kg), das einzige was hilft, sind wenige Geraden, wie eure Trainierin empfohlen hat. Sobald wir auf eine Gerade kommen, muss ich mich ganz schön anstrengen um noch im Schritt zu bleiben. Hat sie einen schwierigeren Trail, veile Kreuzungen, Winkel, arbeitet sie konzentrierter und somit langsamer. Mich nervt das Gezerre ganz schön, denn damit geht meist einher, das man eine Spur einfach überrennt, weil der Hund zu hektisch wird. Derzeit probiere ich es immer mit einem "langsam", hilft aber nur bedingt...
    Trailt ihr eigentlich nur in Wald und Wiese? Oder auch in der Stadt/Dorf? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!