Caron, der Turbo-Trailer

  • Hallo Najira,


    deine Antwort hat mich voll überzeugt. :D
    Ich denke, diese Fehlverknüpfungen haben wir auch. Nellie sucht im Zweifel auch einfach weiter und ich hatte manchmal das Gefühl, sie stolperte eher zufällig über die Zielperson, auch wenn die Trainerin immer meinte, sie glaube das nicht. Ich denke aber, dass ich meinen Hund schon ganz gut einschätzen kann.
    Stimmt, Negativanzeigen konnte ich auch nie formen; und da sie eh gerne schnüffelt um des Schnüffelns willen, die alte Jagdnase ;-), habe ich sicherlich ebenso auch oft falsch bestätigt.
    Meine Trainierin kommt übrigens aus der Flächensuche, das erklärt mir ihr Vorgehen jetzt ganz gut.
    Ich werde mir also eine andere Trainingsgruppe suchen, die eher nach eurer Methode arbeiten. Tipps habt ihr vermutlich für Deutschland keine, oder?


    Liebe Grüße,
    Anja

  • heute ging der Trail durch eine Gemüse-Verarbeitungs-Fabrik. Also viele unbekannte Gerüche, laute Maschinen, Gabelstapler die herum fahren etc. etc.


    Untergrund war alles Teer.


    Der GA lag ca. 5m neben dem Trail, Caron musste also erst einmal kreisen um die Spur zu finden. Das hat ihn schon gleich am Anfang mal zünftig ausgebremst und man sah schön wie er sein Hirn einschaltete :)


    Es ging dann um diverse Gebäude herum, über mehrere grosse Plätze. Er hat an der langen Leine den vollen Platz genutzt und mehrere Möglichkeiten abgesichert, hat schön seine Kreise gezogen und ich hab mich sehr bemüht ihm nicht im Weg zu stehen.


    Ich wusste heute nur ungefähr die Richtung wo der Hase sein wird, nicht aber den genauen Weg.


    Muss sagen, Caron hat sehr gut gearbeitet und (Einbildung oder nicht), ich finde er wird bereits langsamer. Auf geraden Strecken gibt er immer noch volle pulle Gas, aber er wirkt konzentrierter, arbeitet vielfältiger etc.


    Glaub wir sind auf einem guten Weg.


    Video gibt es heute nicht, es hat dermassen geregnet dass die Kamera ersoffen wäre :D

  • Caron ist momentan etwas schräg drauf beim trailen.


    Er konzentriert sich nicht wirklich, fräst in einem affentempo über alles hinweg, saust zurück, sucht, kehrt um, wieder im Sprint hin und her..... :lepra:


    Heute hat er zwei Personen auf dem gleichen Trail anzeigen müssen - keine Ahnung wozu, aber falls das von euch schon jemand gemacht hat, weiss er evtl. den Sinn der Übung? Hab komplett vergessen zu fragen... es war einfach zu warm...


    Zwei Personen gingen dicht nebeneinander einen Weg entlang. Person 1 legte einen GA hin, Caron lief also auf Spur 1, fand die Person und dann ging es auf Spur 2 weiter, welche er ohne Probleme sofort fand und korrekt arbeitete.


    Anscheinend kann der Hund sich zwei eng beieinander liegende Geruchspuren merken, so dass man ihn dann auf die Zweite ansetzen kann... war interessant!


    Zecken hat er auch eingesammelt, jetzt juckt es mich überall...

  • Heute zwei kurze Trails mit Labyrinth, Winkeln und einem Gebäude, diverse Untergründe (Gras, Kies, Waldboden, Teer)


    Caron arbeitete heute gut und auch einigermassen sauber - ausser der Start. Da war er beide Male wieder unkonzentriert und sauste einfach drauf los. Also nochmals neu ansetzen und siehe da, es geht doch :roll:


    Dafür zog er heute wieder wie ein Irrer, ich hab ihn aber so stark ausgebremst dass wir nur noch gaanz langsam voran kamen. Jetzt hinkt er ganz leicht, evtl. leichte Muskelzerrung oder sowas - so wie der ab geht kein Wunder...


    Er zieht aber auf Teer massiv weniger als auf weichem Boden, wegen fehlender Bodenhaftung und auf Teer ist es doch etwas unangenehm für ihn.

  • Zitat


    Zwei Personen gingen dicht nebeneinander einen Weg entlang. Person 1 legte einen GA hin, Caron lief also auf Spur 1, fand die Person und dann ging es auf Spur 2 weiter, welche er ohne Probleme sofort fand und korrekt arbeitete.


    Anscheinend kann der Hund sich zwei eng beieinander liegende Geruchspuren merken, so dass man ihn dann auf die Zweite ansetzen kann... war interessant!


    Denn Sinn als Übung verstehe ich ehrlich gesagt nicht - dass der Hund das macht, leuchtet mir eher ein, aber genau das möchte ich im Training eigentlich NICHT unterstützen.... Wie wurde denn der Auftrag erteilt, die andere Spur zu suchen?

  • du, einfach ein normales "such weiter" ...


    mir leuchtet das auch nicht so richtig ein, ich will's auch nicht mehr machen. Aber heute machen wir einen Trail mit zwei Personen, wovon eine plötzlich weggeht, gesucht wird nur die 1. über den Geruchsartikel am Start. Mal sehen wie es klappt.

  • Letztes Wochenende war MT-Seminar bei Gabriella Trautmann angesagt, als Zuschauerin wegen Platzmangel =) Kommt davon wenn man sich zu spät anmeldet...


    Aber auch ohne Hund habe ich unglaublich viel gelernt da ich zwei Tage lang intensiv zugeschaut und gefilmt habe.


    Gestern hatten wir wieder Training und ich hab einiges vom Seminar umgesetzt. Und siehe da :o0: So ruhig und konzentriert hat Caron noch nie gearbeitet. Am Start kein Gebrüll, nur leichtes fiepen. Dann konzentriert los und sauber alle Winkel gearbeitet :hurra:


    Wie es aussieht haben wir die gröbsten Fehler des schlampigen Einsteigerkurses entdeckt und sind auf gutem Wege diese auszumerzen.


    Was jetzt noch her muss ist eine neue Leine zum trailen und ganz viele Fähnchen, hab ja zeit zum basteln :)


    hach ich freue mich, soooo viele Ideen und Möglichkeiten die wir aufgezeigt bekamen und die ich umsetzen und ausprobieren möchte.
    Und das Beste - es ist so schlüssig und logisch wie sie arbeitet dass es einfach funktioniert - so macht das richtig Spass :D

  • Ist ja toll, dass du da schon Verbesserungen siehst! :gut: Was hast du anders gemacht - den Pre-Scent? Und wie machst du das beim Start, wenn du die Leine frei gibst? Caron dürfte ja ähnlich absausen wie Splash, und ich bekam ja ständig den Kopf gewaschen, weil ich ihn stoppe am Start. :ops: Wie verhinderst du, dass er in die Leine knallt, gibst du sie nur langsam frei? Hinterherrennen ist ja auch nicht erwünscht.... :???:


    Wegen der Fähnchen: habe eben im Migros ein Bündel hölzerne Pflanzenstäbe gekauft, 50 cm lang und angespitzt. Gelbes Absperrband habe ich noch rumliegen, mal sehen was ich damit machen kann. Wobei etwas steiferes wohl besser wäre.

  • Gestern war Training in der Tiefgarage und im Einkaufszentrum angesagt.


    Zuerst ging ein kurzer Trail um mehrere Ecken in der Garage. Hat er super gemacht und sich überhaupt nicht ablenken lassen von fahrenden Autos, Menschen, Einkaufswagen und der ungewohnten Umgebung.


    Später ging dann die Spur zuerst durch die Garage durch eine elektrische Schiebetür ins Treppenhaus. Dort musste er mittels Rondellen mehrere mögliche Abgänge kontrollieren und den korrekten anzeigen. Dann die Treppe hoch - hat er vorher noch nie gemacht und nur kurz gestockt. Oben ging es zuerst durch eine Glastür ins Zentrum, vorbei an einer Parfümerie und gleich wieder raus aus dem Zentrum, wieder durch eine el. Schiebetür.


    wow :gut: er hat wieder super gut gearbeitet und alles gegeben.


    War echt cool =)


    Nächste Woche sind Eigentrails auf dem Programm. Ich möchte dieses Mal einen Trail etwas "länger liegen lassen". Und unterwegs mehrere Geruchsgegenstände von mir einbauen. Evtl. dann noch einen mit einer frischen Querspur als Verleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!