Caron, der Turbo-Trailer

  • huhu :winken:


    danke :) seit wir mind. 1x pro Woche trainieren geht wirklich was vorwärts. Oft sind es ja nur ganz kurze Trails, trotzdem lernen wir jedes Mal was dabei. Und wir haben Spass an der Sache :)


    p.s. hast du was gefunden für den Sommer wenn du "hier" bist?

  • Jap.
    Ein Seminar am 16. und 17. Juli im Solothurn oder Aagrau, weiss nicht mehr genau wo.
    Nicht für blutige Anfänger, aber der nette Mensch dort meinte, dass wir mit unseren dürftigen
    Grundkenntnissen gut in die Gruppe passen.


    Und hier bei uns in der HuSchu kommt auch wieder Interesse auf,
    so dass ich nach dem Kurs im Sommer vielleicht ein paar Mittrainierer finde.


    Aber erstmal will ich selber ein bisschen Basiswissen haben.


    LG
    Chrissi

  • Hi Kathrin


    werd mir deinen Thread mal in Ruhe von vorne bis hinten durchlesen. Aber was ich grade vom Parkhaus überflogen habe - WOW! :)


    Wir haben ja erst vor 5 Wochen angefangen und ich bin auch schon im Fieber! Den Anfängerkurs haben wir gemacht und bald geht der Anschlusskurs weiter juhuuu ich freu mich schon :smile:


    Findest du immer wieder neue Versteckpersonen oder wie machst du das? Hast du noch so viele Freiwillige in deinem Bekanntenkreis? :D


    Lg Julia mit Amy

  • Ja du, das "Hasen-Problem".... :roll:



    Ich habe das Glück, dass meine Trailkollegin einen Pensions-Stall betreibt und eine kleine Hundeschule hat. Da hat es immer wieder "Willige" die sich gerne mal für uns verstecken.


    Und wir arbeiten mit Eigentrails, da kann man auch mal einen Nachmittag ohne Hilfspersonen verbringen.


    Viel Spass wünsch ich euch :gut:

  • lange kein update mehr geschrieben - so viel zu tun ;)


    Am Wochenende waren wir mit einer Kollegin hier aus dem Forum und einer Bekannten aus einem MT-Seminar im Industriegebiet. Dort haben wir für die Hunde interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Trails gelegt. Dank den lieben Herren Partnern hatten wir für die Hunde "frische unbekannte Hasen" *grins*


    Da ich mit Caron die letzten drei Wochen nicht trailen konnte, war er dementsprechend aufgeregt, dann noch unbekannte Leute und unbekanntes Gebiet = oberhibbelig, zu Beginn unkonzentriert, über den Trail drüber schiessend etc. Also nichts unbekanntes und nichts was mich in irgend einer Weise beunruhigt hätte :D


    Es ware einfach nur super: diverse Treppen, Abgänge in die Tiefgarage, Unterführung, div. Untergründe, Strassenüberquerungen, grosse Geruchspools vom Vortag (Samstag, Einkaufstag) etc. etc.


    Caron arbeitete wie ein Buldozzer, schleifte mich in rasantem Tempo durch's Industriegebiet und bescherte mir so einen deftigen Muskelkater.


    Zu Beginn arbeitete er nicht so sauber, ab ca. der Hälfte des Trails sah man dann aber deutlich wie er konzentriert arbeitete. Den Hasen hat er ohne Probleme gefunden. Auf dem Video sah ich dann, dass ICH einige Probleme habe.


    Sein Tempo ist einfach "rasant". Wenn er Rondellen läuft und negativ anzeigt geht das manchmal so sau schnell dass ich ihm im Weg stehe für den weiteren Suchvorgang. Ich geb mir zwar enorm Mühe, immer schön zur Seite und hinter dem Hund zu sein und ja nicht einen Weg von mir aus zuzumachen. Aber er ist so schnell :dead:


    Dann sag ich auf dem Video auch gut dass ich noch am Leinenhandling arbeiten muss... :pfeif:


    Der zweite Trail ging von einem sehr grossen Parkplatz ab. Zuerst war die Aufgabe, den Platz abzusuchen und den Abgang zu finden.
    Caron lief schön seine Rondellen, arbeitete sehr konzentriert und fand zügig den Trail. Er hatte dann mittendrin in einem Treppenhaus grosse Mühe den weiteren Spurverlauf zu finden. Hätte mir niemand gesagt, dass wir auf der richtigen Spur waren, ich hätte gedacht er zeigt negativ an. Aber anscheinend hat es dort irgendwelchen Luftzug gegeben oder es war sonst irgendwas. Auch ein zweiter Hund hat dort kurz anders angezeigt.


    Alles in allem eines super Arbeit. Ich hab gesehen dass Caron schon weiter ist als ich dachte, aber auch wo unsere Baustellen liegen und wo man noch daran feilen kann.


    Es hat grossen Spass gemacht und eine Wiederholung steht hoffentlich schon bald einmal an ;)

  • Ich oute mich mal als die Kollegin, und es war in der Tat toll und hat die längere Anfahrt gelohnt! Hatte ja Caron nur bei Rhians Trail-Anfängen mal erlebt, und da nur als Runner im Versteck. Ist schon extrem, wie der abgeht.... Aber die Parallelen zu Splash sind deutlich, und ich bin froh, dass der geschätzte 10 kg weniger ins Geschirr schmeisst! :p


    Gibt es die Videos später noch zu sehen? Bin grad am schneiden von meiner Headcam, die leider mal wieder nicht optimal zentriert war. :verzweifelt: Carons erster Trail ware fast 600 m lang, habe das rekonstruiert. Und ja, genial angelegt, Rhian hat den ja als 2. Hund gearbeitet, einfach toll mit den vielen Treppen und Abgängen!


    Die Ladehemmung im 2. Trail würde ich nicht überbewerten, die Hunde waren da schon etwas müde und ich vermute, Caron war da punkto Konzentrationsfähigkeit und Erfahrung etwas überfordert. Das ist auch Splash so gegangen, als er unbedingt ins Kinderkino wollte - das war alles etwas too much für ihn. Und manchmal müssen die Hunde auch einfach noch Erfahrung sammeln mit nasentechnisch ungewöhnlichen Situationen.


    Es war super, komme gern wieder mal..... :roll:

  • Zitat

    Das ist auch Splash so gegangen, als er unbedingt ins Kinderkino wollte - das war alles etwas too much für ihn.


    :lachtot: Lief da Susi & Strolch? Oder 101 Dalmatiner?


    Wirklich klasse, ich würd gern mal bei euch Mäuschen sein. Ich hoffe wir kommen auch noch soweit wie ihr. Haben jetzt die 7. Stunde gehabt und es wird von Mal zu Mal besser, anspruchsvoller, interessanter wie die Hunde abgehn :smile: Toller Nasensport einfach!!


    Lg Julia

  • so, wieder mal was neues von uns.


    Diesmal ein Eigentrail. Caron ging ab wie ein Zäpfchen :) und lief relativ spurtreu. Aber ich muss das noch viiel mehr üben.
    Ich finde es immer wieder interessant, wie kaputt der Hund nach einem so kurzen trail ist.


    Nach dem trailen kann ich ihn nie frei lassen, dann ist er total im Jagdmodus mit all seinen Sinnen. Die Rute bewegt sich im Takt hin und her, Ohren sind gespitzt, die Nase immer im Wind und er scannt optisch die Umgebung.


    http://www.youtube.com/watch?v=Zl_zaOxPcrU

  • :hurra: Caron's erster Stadt-Trail war ein voller Erfolg :D


    Wir waren am Sonntag Morgen zeitig unterwegs, damit wir die Altstadt noch für uns hatten.


    Der Trail führte durch diverse Gassen, über Teer, Kopfsteinpflaster und Kies als Untergrund. Vorbei an mehreren grossen Brunnen. Diese waren wie sich herausstellte eine der grössten Ablenkungen für Caron die man sich vorstellen kann.
    Der 1. ging ja noch, der 2. war schon etwas schwieriger um Caron davon zu überzeugen dass jetzt NICHT Badezeit ist, der 3. war ganz schlimm. Caron war sicher durstig, aber vor allem ist er der Meinung, dass Brunnen IMMER zum baden da sind. Mit diesem Frust/ dieser Ablenkung muss er aber klar kommen.


    Wäre es ein kilomenterlanger Trail gewesen, hätte er selbstverständlich trinken dürfen. Trinken bei Caron = baden und planschen und trinken.


    So aber waren wir kurz vor dem Ziel, ich sah die gesuchte Person bereits, also war nix mit Ablenkung sondern weiter arbeiten.
    Die gesuchte Person sass lange Zeit auf einer Bank, die Bänke standen in einem Viereck angeordnet. Sie stand dann auf und ging noch ein paar Meter weiter, damit wir keine sitzende, sonder eine sich bewegende Person suchen konnten.


    Das Problem für Caron zeigte sich schnell. Er ging zwischen die Bänke in den Geruchspool, fand dann aber kaum mehr heraus. Da ich ziemlich herumhüpfte um ihm nicht im Weg zu stehen, machte ich ihn nur noch nervöser :doh:
    Meine Kollegin rief dann, ich soll mal ruhig stehen bleiben und warten. Und siehe da - Caron fand den Abgang wieder und suchte spurgetreu weiter.
    Er hat das super gemacht! Lief auf dem Trail wie auf Schienen und suchte sauber und ruhig. Er wird sowieso immer ruhiger beim trailen, sobald er los darf.


    Nur wenn ich ihn aus dem Auto nehme und er genau weiss was kommt, ist er der Hibbel wie immer :) das darf er aber auch.



    2. Trail an diesem Tag ging über den Hochschulkampus.
    Super tolle Gelände mit vielen Treppen, Durchgängen, Cafés, Brücken, Strassen etc.
    Auch hier lief Caron perfekt - und bekam gegen Ende des Trail direkt Wind in die Nase der Person. Ich Dumpfbacke war so auf ihn konzentriert, dass ich ihn vom Trail abkommen und abkürzen liess. Dank der Korrektur meiner Kollegin brachte ich dann Caron zurück auf den Trail, den er sofort wieder sauber aufnahm und fertig ausarbeitete. Die unterwegs gefundene Bratwurst spuckte er brav wieder aus. :)


    Das hat Spass gemacht! Und war nicht das letzte Mal in der Stadt. Wir planen schon den nächsten Sonntags-Trail.
    Schöner Nebeneffekt: gegen Ende haben dann auch die Strassencaffés aufgemacht und wir haben bei einem Kaffee gemütlich den Trail "beplaudert".


    Da die Videocam leider zu Hause blieb, gibt es diesmal keinen Film.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!