Welpe bekommt nicht genung!

• Hallo ihr lieben,
    mein welpe (17 Wochen), ist eine richtige Rakete.
    Er ist nur am toben, toben und toben.

Es ist wirklich sehr extrem bei ihm. Er legt sich nicht von alleine hin, egal, wie kaputt er ist.
    Man muss ich dann in seine Schlafbox packen, damit er nicht mehr weiter rennt. Dort "fällt" er sofort um und schläft.

Wir gehen einmal die Woche in die Welpenspielstunde. Und er macht die anderen Welpen alle platt.
    Die sitzen oder liege in der Ecke und er rennt weiter und immer auf die anderen drauf.

Leider weiß ich nicht, wie ich ihn etwas ruhiger bekomme. Habt ihr Tipps??? Das er sich mal hinlegt und schläft? von sich aus?
    Es ist wirklich extrem mit ihm, er vergißt sogar das essen etc..

danke für tipps...

• Das hört sich wirklich sehr extrem an. Ich würde so viel Ruhezeit wie es geht anordnen und ihn nur auf Spaziergängen toben lassen.

• Hallo,

also wir gehen ungefähr alle 2 Stunden raus. Dann tobt er draussen viel und wir gehen ca. 15min.
    Wir sind meistens ne halbe Stunde und 2 mal (wegen den Pferden) eine Stunde draußen.
    Falls ich irgenwo hinfahre, kommt er immer mit.

Es variert natürlich von Tag zu Tag immer. Sind wir im Haus, spiele ich mit ihm oder er beschäftigt sich stundenlang selber.

lg

• Der hat zu viel Programm!
    Man sagt 1 Minute pro Lebenswoche für die Gassirunde. Dabei kein zusätzliches regelmäßiges programm.
    Welpen kennen ihre Grenzen nicht, finden keine Ruhe und überdrehen folglich.

Wenn du so weiter machst, ziehst du dir einen hyperaktiven Hund groß.
    Zudem wollen junge Hunde mit steigendem Alter
    immer mehr Action - wie willst du das noch groß steigern?

Welpen müssen Ruhe lernen.

• Hallo,

ich glaube fast, du meinst es zuuu gut mit der Beschäftigung. Ich denke, dein Welpe muss zunächst mal lernen, ruhig zu werden und runterzufahren. Ansonsten hast du bald einen Hund, der ständig beschäftigt sein will und zwar mit und von dir.
    Wenn er sich i9n der Box wohl fühlt und dort ruhig ist, würde ich ihn öfter mal reinschicken.

Gruß queenie

• Hallo,

für mich klingt es ein wenig so,
    als ob Dein Kleiner etwas überfordert ist.
    Es ist (noch) alles viel zu viel für ihn.

Alle zwei Stunden raus, ist ja nicht verkehrt,
    aber laß ihn nur zum Pieseln raus, und geh wieder rein.
    Es kann auch sein, daß er im Stall (noch) viel zu viele Eindrücke bekommt, die er noch nicht so gut verarbeiten kann.
    Bereite ihn etwas langsamer auf alles vor, was er so kennen lernen sollte.

Er benimmt sich so wie man das von kleinen Kindern her kennt.
    Eigentlich sind sie schon längst müde, sollten auch schlafen gehen. Aber der Tag war so toll, so ereignisreich gewesen, so daß sie aus diesen Gründen viel zu sehr aufgedreht sind, als daß sie (sofort) schlafen können. Sie puschen sich dann nur noch mehr hoch.

Auch das Spielen in der Wohnung würde ich etwas einschränken.
    Vielleicht sogar lieber nur draußen spielen, und erst gar nicht im Haus.
    So lernt er auch gleich, daß es im Haus Ruhe angesagt ist.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• das programm dürfte für deinen (noch) welpen einfach zu viel sein. er ist ja grade mal 4 monate alt!!
    vor allem der auslauf mit den pferden - eine stunde lang. muss er da etwa alles selbst nebenher laufen? das wäre nämlich fatal für die noch viel zu weichen gelenke! starte solche aktivitäten bitte erst, wenn der hund 1 jahr alt ist!!

alle 2h ca 20min auslauf wären für deinen wauzi mehr als genug!
    in den 20min kann man einiges unterbringen, er kann unterschiedliche dinge (straßen, autos, bahnhof, züge, relativ ruhige fußgängerzone, ...) kennen lernen und leichte übungen (sitz, platz, ...) machen. das reicht dann aber eigentlich auch!

ich hab mal nachgelesen ... die mutter ist ein beagle-mix, der vater unbekannt.
    von daher kann man von den "genen" nicht zwingend rückschlüsse auf seinen bewegungsdrang ziehen.
    fakt ist aber, du machst mit deinem hund offensichtlich zu viel. sonst würde er insgesamt ruhiger und ausgeglichener sein.
    mach deine spiele und übungen (nur leichte und kurze einheiten!) draußen mit ihm. in der wohnung ist dann ruhe angesagt. dort wird höchstens ruhig gespielt, ein wenig geübt und vor allem geschlafen!!!
    dein hund ist noch sehr jung. er braucht diese ruhezeiten unbedingt!!

• hey,

ich packe ihn oft in seine Box, und ich habe angst, das es zuviel ist. Ich möchte ihn nicht wegsperren.
    Aber mir bleibt nichts anderes übrig.

wie gesagt ,die Tagesabläufe varieren! Manchmal gehe ich auch nur zum Pipi machen raus. Und wenn er schläft, dann wecke ich ihn auch nicht, dann kann es auch mal sein, das 4 stunden ruhe ist.

Wenn wir beiden Pferden sind, dann miste ich und er ist läuft im Stall rum. Er beschäftigt sich dann selber. Flitzt hin und her.

• Versuch die Tipps ein paar Tage umzusetzen, du wirst sehen, der Kleine gibt sich besser mit weniger zurecht und wir gleichzeitig viel ausgeglichener werden.

Du solltest hauptsächlich nur zum Pipi machen mit ihm raus gehen - nur in Ausnahmefällen wie Welpenstunde o.ä. darf es auch mal etwas länger dauern.

Du musst ihn ja nicht jedes Mal weg sperren. Schick ihn immer wieder auf ein Kommando hin in seine Box. Irgendwann wird er das verstehen.

Ein Welpe sollte 80% des Tages schlafen, das sind fast 20 Stunden !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!