Zweithund - Windhund?

  • Lucanouk: Bitte nicht böse sein, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht von wie vielen Menschen mit Mixen ich schon zu hören bekommen habe, dass ihrer ja ein Windhundmischling sei (und da überhaupt wirklich gar nix von zu sehen war) :???: viele TH oder TS-Orgas (die keine Hunde aus Spanien vermitteln) schreiben bei Hunden, wo sie wirklich keine Ahnung haben was drin sein könnte, und die schlank sind, dass es Windhundmischlinge wären. Damit rechnen sie sich bessere Vermittlungschancen aus, weil ja "exotisch". Bitte nicht böse nehmen, aber wirklich schon zu oft erlebt.
    Ich hab jetzt seit mittlerweile 9 Jahren mit Windhunden zu tun und denke, ich kann da wirklich ein Wörtchen mitreden. Es gibt noch so viele andere Rassen, welche eben auch schlank und hochbeinig sind und KEINE Windhunde sind, z.B. Dalmatiner, Pudel, Pinscher, etc.
    Und nur weil der Hund ne SH von 50cm hat heißt das noch lange nicht, dass da Whippet mit drinnen ist.
    Ich sehe da wirklich keinen. Er wird ja von der Colliehilfe vermittelt, kann also gerne auch ein Lurcher oder Lurchermix sein, wo vielleicht "irgendwann" mal was Windhundartiges mitgemischt hat.
    Das ist meine Meinung und mehr schreib ich da nicht mehr dazu.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweithund - Windhund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde, über die bildhübsche Hündin braucht man sich wirklich nicht zu streiten. Ich sehe zwar auch nicht zwingend einen Whippet auf den Bildern - aber die sind auch sehr schlecht zu beurteilen, wenn man das Tier nicht in Natura gesehen hat. Ob die Herkunft bzw. das Mitmischen eines Whippets bekannt ist, steht ja leider nicht im Text.


      Um sowas zu umgehen, muss man eben einen Züchter seines Vertrauens finden. Oder eben unter den Notseiten schauen, wenn man neben einem Welpen vielleicht bereits ein ausgewachsenes Tier adoptieren will. Es gibt inzwischen so viele Whippis, besonders auch aus Ungarn - da werden die Tiere, (weil es vielleicht kein vielversprechender Wurf ist, Stehohren, Zu helle Augenfarben, schlechtes Gangwerk oder z.B. wegen Kryptorchismus) direkt in der Tötung abgegeben. Letztes Jahr suchten allein aus Ungarn - und das von ZÜCHTERN - 13 Whippets unter einem Jahr in verschiedenen Tötungsstationen ein neues Zuhause. Und das finde ich ungeheuerlich.

    • Schnelles kurzes Update:


      Hab grad eben bei den Koseilatas angerufen.. 2h 16min, ein schönes Telefonat :D

    • Hört sich gut ab :D
      willst ein bisschen was erzählen? Hast du ein Termin für einen Besuch ausgemacht?
      nein, ich bin nicht neugierig


      lg

    • Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal wenn man mit Holger telefoniert ;) Da ist ne Stunde wenig *grins*
      Übrigens gibts ja bald einen neuen Wurf, wir warten schon gespannt bis Madame läufig wird *g*
      Wann möchtest du eigentlich den 2.Hund dazunehmen?


      Lg Teresa

    • Zitat

      willst ein bisschen was erzählen? Hast du ein Termin für einen Besuch ausgemacht?


      Nein, ein Termin steht noch nicht, wir wollten nochmal telefonieren.
      Naja, wir haben vielleicht die ersten 15min über Whipps geredet, dann einfach über alles mögliche geplappert :D


      Zitat

      Wann möchtest du eigentlich den 2.Hund dazunehmen?


      Ach, das steht noch nicht wirklich fest, sagen wir mal in 1/2 - 2 Jahren ^^
      Ich würde ihn am liebsten dazuholen, sobald ich mit Janka weniger Baustellen habe.
      Dann muss ich nur noch schauen, wie mein Leben dass aussieht.
      Falls ich dann noch zu Hause wohne, müsste meine Mutter mitspielen.
      Sonst müsste ich erst ausziehen, dann bräuchte ich ja erstmal ne gute EIngewöhnungszeit und müsste mich eventuell um eine Mittagsbetreuung kümmern..


      Also hoffe ich, ich kann das Herz meiner Mum auch noch für ein Whippchen öffnen :roll:

    • Na, das erinnert doch alles sehr an mich :D Mir ging es damals genauso.
      Wir hatten unsere 2 Familienhunde und ich wollte seit fast 4 Jahren noch meinen eigenen, was aber nie ging.
      Dann hab ich einfach mal nen Besuchstermin bei Holger ausgemacht (ich hatte sie allerdings bereits vorher schon auf Ausstellungen und Coursings getroffen), sodass meine Mutter einfach mitmusste :lol:
      Ich stand nämlich kurz vorm Abi und wollte danach studieren, musste also meine Mutter hinter mir haben, falls mal was sein sollte. Irgendwann konnte sie nix anderes mehr als Ja sagen *g*
      Und da bin ich echt sehr froh dass sich das alles so entwickelt hat. Jamie ist jetzt auch 2 Jahre, ich hätte gerne noch einen 2.Whippet, aber bei mir ist der Zeitpunkt noch nicht richtig, wobei meine Traumverpaarung schon feststeht :hust:


      Wie bereits gesagt, wie wärs mit dem Maispaziergang? Das wäre sehr praktisch, da können wir ja dann alle deine Mum überzeugen ;)


      Lg Teresa

    • Sorry wenn ich mal kurz hier mitschreibe aber ich lese viel Podenco oder Whippet etc. ... aber entweder hab ich es überlesen oder es gibt nichts über den Afghanen.
      Ist der eher in der Minderheit oder ein zu krasser Läufer oder Jagttrieb getriebener Hund?

    • ich glaube eher, es liegt an der Felllänge - meines Wissens ist der Jagdtrieb des Afghanen nicht schlimmer, als der anderer Windhundrassen.
      Was bei ihm anders ist, ist, dass er ein Langstreckenläufer und kein Kurzstreckenläufer, wie die meisten anderen Windhunde ist.


      lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!