Luisa bekommt nun professionelle Erziehung

  • Da schließe ich mich in allen Punkten Tucker und ergänze dazu:

    Zitat

    Und da wirkt der Clicker dann auch nur noch wie ein schlechter Scherz der dem allem einen positiven "Touch" verleihen soll.



    VORALLEM in der Kombo mit Abbruchsignalen (Abruchsignale bei Angst, der Obergau...) per Fiisherdiscs...

  • Zitat

    Da schließe ich mich in allen Punkten Tucker und ergänze dazu:



    VORALLEM in der Kombo mit Abbruchsignalen (Abruchsignale bei Angst, der Obergau...) per Fiisherdiscs...


    Ich hätte ebenfalls eher die Trainerin an die Stange gebunden als meinen Hund.


    Und diese Disk-Scheiben finde ich sowieso total schlimm, gerade bei ängstlichen Hunden. Da werd ich schon voll aggressiv, wenn ein anderer Hundehalter die in Richtung meiner Hunde wirft, um seinen Hund zu disziplinieren.

  • Zitat

    Und diese Disk-Scheiben finde ich sowieso total schlimm, gerade bei ängstlichen Hunden. Da werd ich schon voll aggressiv, wenn ein anderer Hundehalter die in Richtung meiner Hunde wirft, um seinen Hund zu disziplinieren.


    Was für Dinger? :???: Ich kenn mich offensichtlich nicht in solchen Abteilungen aus... Gottseidank.


    Im allgemeinen ist die "Methode" das man weg geht, wenn der Hund bellt nicht dumm - aber bitte doch nicht bei einem Hund der ehrlich ANGST hat. Total falsch.
    Bei den 3% der Hunde, die wirklich aus Aufmerksamkeitshascherei und Dollerei bellen, bei denen kann man sowas in Betracht ziehen. Aber doch nicht bei Angsthunden. Da machste jedes Fünkchen Beziehung und Vertrauen kaputt.

  • Ich konnte mir schon genau denken, dass sowas kommt, daher wollte ich es erst garnicht schreiben.
    Das mit den Scheiben ist der allerletzte Versuch gewesen, der in irgendeiner Weise ein kleines bißchen Hoffnung zeigt!
    Luisa reagiert weder auf Ablenkung, noch auf Futter, noch auf verbale Abbruchsignale.
    Die Trainerin selbst ist von solchen Methoden auch nicht begeistert, das hat sie im Vorfeld klar gesagt!


    Bei Luisa werfen wir auch nicht, das wollen wir eigentlich vermeiden, es reicht schon, wenn sie merkt, dass wir mit der Hand in die Tasche gehen!
    Die Trainerin hat es nur einmal gemacht, so weit ich das weiß und dann aber nicht in Luisas Richtung geworfen, sondern einfach irgendwie auf den Boden, sodass es rasselt, klappert oder was auch immer!



    Und noch was:
    Ja, ihre Methoden mögen euch vllt. nicht gefallen, aber Luisa lernt dennoch dadurch und sie hat sich dadurch nicht im Verhalten uns gegenüber geändert!
    Die Trainerin ist eine gute Frau und ich glaube nicht, dass ihre Methoden so schlecht sind.
    Ich habe das mit dem Anbinden auch schon bei anderen gehört, mit denen ich mich unterhalten habe, es scheint also nix Dahergezaubertes zu sein!


    Wir arbeiten sonst auch nur ohne Leine oder mit Schlepp, der Hund wird in keiner Weise verschreckt, angemeckert oder sonstiges.
    Sie arbeitet am meisten mit dem Clicker, gerade bei Gehorsamsübungen, aber Luisa reagiert nicht darauf...anfangs ja, aber sie steigert sich so rein und lässt sich ausserdem viel zu sehr ablenken, sodass man anders nicht trainieren kann.


    Aber was schreibe ich hier eigentlich, es wird doch eh wieder geschimpft, böse Trainerin und und und...
    Glaubt mir, wir haben mit anderen trainern schon die Härte erlebt, weshalb wir das Thema Hundeschule etc schon aufgegeben hatten...

  • Hallo Sari,
    schade, dass du dich jetzt gleich angegriffen fühlst. Ich habe mich bemüht sachlich zu posten und auch dazuzuschreiben warum ich anbinden bei der von dir beschriebenen Angst nicht für sinnvoll halte. Natürlich ist das anbinden nicht aus dem Hut gezaubert, aber das heißt noch lange nicht, dass es richtig ist oder es keine anderen Wege gibt.


    Was den Clicker betrifft und das Nichtreagieren deiner Luisa:
    Ich konnte deinem Text nirgendwo entnehmen, wann genau dein Hund den Clicker hätte vernünftig verknüpfen können. Du bist da jetzt seit knapp 6 Wochen bei, davon hatte Luisa 2 Wochen Pause, bleiben knapp vier Wochen Training. Dabei wurde angebunden und von fremder Hand festgehalten, mit Discs geklappert und irgendwo zwischendrin geclickert... wo hätte da eine entsprechende Verknüpfung zum Clicker entstanden sein sollen?
    Hunde kommen weder mit Markerworten, Clickersignalen oder Abbruchsignalen auf die Welt, man muss auch das irgendwann erstmal richtig verknüpfen damit man damit arbeiten kann. Und das kann eben ein wenig dauern bis der Hund wirklich abpeilt wie die Zusammenhänge aussehen.


    Und dass deine Trainerin von solchen Methoden nicht begeistert ist und das klar sagt ist ja schön, aber wenn sie nicht danach handelt bzw. keine anderen Lösungswege aufzeigen kann, verliert diese Aussage halt sehr an Glaubwürdigkeit.

  • Zitat

    Woher soll ein Hundehalter, der mit diesen Dingern arbeitet, wissen, dass Deine Hunde da so sensibel drauf reagieren?
    Andere Hunde tun dies vieleicht bei lautem Rufen etc. auch...


    Weil es vollkommen sinnlos wäre damit zu arbeiten wenn nicht ein großer Teil der Hunde vor den Dingern erschrecken würde?

  • Zitat

    Woher soll ein Hundehalter, der mit diesen Dingern arbeitet, wissen, dass Deine Hunde da so sensibel drauf reagieren?
    Andere Hunde tun dies vieleicht bei lautem Rufen etc. auch...



    Falsche Frage, finde ich.
    Die Frage SOLLTE sein: Wieso kann man es überhaupt okay finden, diese Dinger zu benutzen, um seinen eigenen Hund zu erschrecken, während andere Hunde anwesend sind?
    Schon schlimm genug, dass man es offenbar nötig hat, seinen Hund zu erschrecken, aber andere da mit hinein zu ziehen, ist Rücksichtslos hoch 30

  • Zitat

    Weil es vollkommen sinnlos wäre damit zu arbeiten wenn nicht ein großer Teil der Hunde vor den Dingern erschrecken würde?


    Wie kommst Du darauf? In vernünftigem Training beruhen diese Hilfsmittel so gar nicht auf Angst, sondern einfach auf größerer Durchsetzungsfähigkeit als die Stimme sie besitzt.
    Diese Discs werden konditioniert wie ein AUS! oder Ähnliches. Ich habe bei meinem eigenen Hund die Erfahrung gemacht, dass, wenn er mal in Konflikt mit einem anderen Hund gerät oder er meint, einen Rüden anprollen zu müssen, die Discs einfach eine bessere Möglichkeit bieten, ihn zu ermahnen.
    Und seine Reaktion fällt genauso aus, wie ich sie von einem ermahnten Hund erwarte, da ist nichts von Angst dabei.
    Alles, was ich hier schreibe, berichtet davon, wie ich es mache. Dass es viele Leute gibt, die es anders und unangenehm machen, ist mir bewusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!