Hündin frisst neues Futter immer nur ein paar Tage/Wochen

  • Hallo Liebe Foris,


    ich habe eine Frage zur Hündin meiner Freundin.
    Sie ist eine ein Jährige gesunde Cocker Dame und mäkelt ständig am Futter. Futter wurde schon häufig gewechselt weil die kleine immer nur kurze zeit eine Futter sorte frisst.


    Ich habe meine Freundin zum Barfen überredet und die kleine hat das Futter ca. 4 Wochen lang regelrecht eingeatmet. Nun beginnt die Hündin wieder nur zu schnüffeln und mit langen Zähnen zu fressen aber eben nur ein kleines bisschen. Den Rest frisst sie eventuell Abends, solange bleibt es stehen.


    Ich habe meiner Freundin geraten das Futter nicht stehen zu lassen bis Madame es gefressen hat sondern ein paar min. zu warten und dann weg nehmen.


    Gerade beim Barf finde ich es nicht so toll Stundenlang stehen zu lassen, gerade wenn ich an den Sommer denke und an die dazu gehörige Geruchsbelästigung.


    Wie würdet Ihr handeln??

  • Genau wie Du es ihr geraten hast. Futter hinstellen, 10 min Zeit geben und Futter bis zum nächsten Tag wieder weg stellen.

  • Da muss man nur hart sein, was für viele Menschen schwer ist. Futter hinstellen, Futter wegstellen und am nächsten Tag der nächste Anlauf. Wenn sie nicht will, hat sie Pech. Dann bloß nix anderes herstellen oder versuchen, das Futter zu verfeinern oder zu wechseln. So erzieht man sich nur einen Futtermäkler.

  • Na da hat sie sich ja so nen mäkler herangezogen :lol:


    Ich weiß gar nicht warum da immer so ein Theater gemacht wird. Futter wird hingestellt und wenn es nicht gefressen wird kommt es bis zum nächsten Tag weg. Dazwischen gibt es aber auch rein gar nichts anderes. Wirklich NICHTS.


    Meiner hat es 3 Wochen durchgezogen und nix gefressen. Dann hatte er aber doch ein einsehen. Es war übrigens ein Futter was er vorher sehr gerne gefressen hat. Seit dem lässt er nun wirklich nur noch das liegen was er nicht mag (wir barfen mittlerweile).

  • Zitat

    Sie ist es schon!! Und ist nicht nur dabei sehr verwöhnt :hust:


    Naja...dann wird Mutti das ja bestimmt nicht durchziehen können.
    Stört sie denn selbst das Verhalten des Hundes ?

  • Na dann wird es Zeit was zu ändern, sofern sie dieses Spielchen nicht ihr Leben lang durchziehen will ;) Und der Hund verhungert vor dem vollen Napf nicht.

  • Hallo,


    tja, ein typisches, selbstgemachtes Problem.


    Manch einer neigt dazu, einen riesen Akt ums Fressen zu machen. Meist solche, die auch ansonsten versuchen, dem Hund alles Recht zu machen.


    Ich habe nix gegen Abwechslung beim Futter, füttere auch nicht jeden Tag das Gleiche...wäre ja auch langweilig, machen wir auch nicht. Aber...ich mach es fertig, stell es hin und das war's. Würde meine Motte es nicht fressen (ich lach mich tot, käme die nie drauf), würd ich's wegstellen und gut ist es. Hat Madame wohl grade keinen Hunger.


    Ich mach's bei meinem Sohn doch genauso. Wir essen zusammen Mittag...mag er nicht oder mäkelt rum, hat er Pech. Es ist noch kein Kind vor'm gefüllten Teller verhungert und auch kein Hund vor'm gefüllten Napf.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat

    Naja...dann wird Mutti das ja bestimmt nicht durchziehen können.
    Stört sie denn selbst das Verhalten des Hundes ?



    Sie macht sich eher sorgen um das arme Hundi. Ich habe manchmal das gefühl das sie oft ein schlechtes gewissen hat weil sie Berufstätig ist, wie bei Kindern auch.
    Und die kleine merkt das deutlich und nutzt das aus in dem sie winselt, heult und ähnliches wenn man sie nicht beachtet.
    Auch wenn sie was haben will kann sie ganz schön zickig werden auch wenn Milow in der nähe ist, Milow wird dann aus Frust mal eben kräftig weggebissen.


    Das ist ein grund warum sich unsere gemeinsamen Spaziergänge deutlich verringert haben. Meine Freundin möchte das die kleine auf Teufel komm raus spielt und tobt und ich möchte das mein Hund auch dann noch abgerufen werden kann und das führt zu Diskusionen so nach dem Motto Emma soll doch jetzt spielen warum rufst du Milow ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!