unsere erste Saison

  • Ich übe das immer zuerst ohne das Aufputschmittel Hürden mit den Hunden. ;) Sprich ich setzte mir z.B. alle 20 Meter ein Hütchen auf einer Geraden & da übe ich beibleiben. Man kann dann super üben mal schneller werden, staffelartig von Hut zu Hut oder auch mal Vollgas lospreschen, am 1. Hut in gaaanz langsamen Dauerlauf verfallen, danach wieder lospreschen.. etc… wer ganz arge Adrenalinjunkies hat der kann auch Wendestangen hinstellen um die man sich einmal dreht & dann geht’s erst weiter.


    Wenn das alles gut klappt kann man mal eine Hürde rein stellen, mal zwei, evtl. auch über Eck mit einer Wendestange- einfach nie berechenbar für den Hund gestalten. Ich denke das ist das grösste Problem, das die Hunde immer schon denken „ich weiss was kommt!!!“““ – wissen die eh nachher durch die Wettkämpfe :D aber im Training würd ich soviel Abwechslung & Gehorsam als möglich versuchen einzubringen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier unsere erste Saison* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • bwir stellen die huerden oft kreuz und quer. mal hird an allen vorbeigelaufen, oder eine ausgelassen. manchmal lass ich eine aus, drehe mich sofot um und nehm die von der anderen seite.
      oft bauen wir auch den slalom um. zwischendurch kommt ne hurde oder man muss einen anderen weg laufen. ein tor wird zur wendestande, wo man dann ein paarmal rumlaufen und den hund aergern darf.
      ich hab aber auchschon huerden und slalom kombiniert. wenn man bei und beides aufbaut, geht am ende vom huerdenlauf der slalom links weg. da bin ich dann einfach weiter gelaufen.

    • Ich habe ja bis jetzt mit einem Trainer in einer Gruppe trainiert. Da kann man dann schlecht auf individuelle Probleme eingehen. Zumal ich mit ziemlichen Anfängern zusammen in der Gruppe bin. Es sind halt alles welche in Wonders Alter, aber die trainieren nicht konsequent, drum können sie nicht so viel. Jetzt trainiere ich aber mit einer Freundin zusammen zu zweit. Sie zeigt mir vieles und ich kann dann alleine an Problemen arbeiten. So konnte ich am Donnerstag ausgiebig den Hürdenlauf üben. Ich bin da immer mal ganz schnell gelaufen und dann ganz doll abbremsen und dann mal abbiegen und so, halt Abwechslung reinbringen.


      Aber aufputschen muss ich Wonder nicht, der quiekt förmlich am Start und will rennen. Aber ausbremsen finde ich einfacher, als wenn der Hund einfach keine Lust hat. Ich versuche ihn eher über den Gehorsam etwas zu beruhigen.


      Morgen ist ja wieder Training, ich berichte, wie es war.

    • Ja, ausbremsen ist wirklich leichter. Am besten mit dem Hund erst anfangen, wenn er wirklich gehorsam ist. Dann kann man den Hund von Anfang an über den Gehorsam "lenken"
      Ich finde es seeehr schwer, mit einem Hund zu laufen, der immer hinter einem ist. Mit Shena, also die läuft gut mit und das ganze über Gehorsam, finde ich es leichter. Ich sage lieber Fuß als rumzuquietschen damit Hundi mitläuft ;)

    • Also unser Training war wirklich gut. Hab ja jetzt mal für mich allein trainiert, das war wirklich gut. Konnte da sehr intensiv zB den Hürdenlauf üben. Hat dann auch sehr gut geklappt, hab da sehr viel Gehorsam geübt und dadurch Ruhe reingebracht. Naja das nächste Turnier wird ja zeigen, ob mein Training in die richtige Richtung geht.


      Hab mich jetzt auch für die Oberfränkische Meisterschaft angemeldet. Wenn der Wonder nochmal so eine Leistung zeigt, dann sind wir auf der Bayrischen Meisterschaft :)


      Der Zwerg macht sich echt super

    • gestern war wieder tunier. hab mich mal wieder an den vk gewagt. leider waren in meiner ak nur vk2er. da hab ich garkeine chance gegen. die meisten sin schon auf bsps gestartet. mein hund war nicht gut drauf der platz und die hunde drumherum haben ihn etwas verunsichert. er hat immer zum zaun geschaut und dadurch das fuss verbockt. dafuer hat er die sitzubeung im v gehabt und die platzuebung im sg. die beiden uebungen hat er seit oktober nichtmer richtig gemacht. naja 47 mit nem beagle. die richterin fand das ganz toll, das ich schon mit dem 2ten beagle ths mache und ander ihren beagle nichtmal 2 schritte mitbekommen usw.
      dann kamen die geraete-disziplinen. auf dem platz waren sicher 35grad und stickig. beim slalom war er kurz abgelenkt und wir haetten fast das tor verpasst. er stand mir dann gegenueber und wusste nicht, was ich will. fuer den lauf haben wir 27sek gebraucht. der zweite war schon etwas besser. 20 sek erste schwaehephase beim hund. beim huergenlauf musste ich dann immer bremsen, damit ich nicht vorlaufe. jaja totzdem etwa 9 sek pro lauf. alles war fehlerfrei und ich bin meinen besten vk mit nick gelaufen, 234pkt. an ginos 345 trotz 29 uo punkte kommen wir aber nicht so schnell ran.
      ich hab nick dann zum ersten mal voellig erledigt gesehen. er wollte nurnoch in die box. selbst zum pinkeln konne er sich nichtmehr aufraffen.
      wir haben dann noch ne 1.30m leine kekauft, da es mit der andernen immer leinenrucks und punktabzuege gibt. vllt hilft das ja um ein-zwei punkte mehr zu kriegen.

    • Ich war zum ersten Mal auf einem Turnier und meine Süße hätte sich lieber auf die faule Haut gelegt als zu laufen. Im Training macht ihr immer alles Spaß und sie kann es kaum erwarten zum Hundeplatz zu fahren. Meint ihr dass sie zu nervös war?

    • So bei mir gibts mal wieder neues zu berichten.


      Am Sonntag war ja wieder Turnier. Am Donnerstag wollte ich nochmal trainieren und was passiert... Wonder reißt den Hoch-Weitsprung und traut sich nun wieder nicht mehr drüber, der ist einfach zu sensibel der Kleine. Naja nun hab ich dann noch schnell als Notlösung geübt, dass er es auf 2 Mal springt.


      Beim Turnier hat er dann aber immer die erste Hürde gerissen, da er zu schnell angelaufen kam. Naja aber sonst war er ganz gut. War ein bissl langsam und zögerlich, aber ich war zufrieden. In der Unterordnung hat er 56 Punkte bekommen und insgesammt 257 :) Somit haben wir unsere 2. Quali für VK2.


      Hier sind zwei richtig schöne Fotos von ihm :)


      https://picasaweb.google.com/b…g2011#5604678121888392418
      https://picasaweb.google.com/b…g2011#5604679272722867442


      Bin schon stolz auf meinen süßen.


      Das nächste Turnier ist in knapp einem Monat die oberfränkische Meisterschaft, vielleicht schaffen wir es ja dann auf die bayrische Meisterschaft.


      Dafür ist jetzt aufgefallen, dass auf der Leistungsurkunde die falsche Chipnummer steht, müssen wir noch schnell korrigieren lassen bis zur OM.


      Ach ich freu mich so, dass es so gut läuft.


      Wenn alles gut geht, dann läuft Wonder schon seinen ersten VK2, bevor er 2 Jahre alt wird :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!