unsere erste Saison

  • Zitat

    Ich war zum ersten Mal auf einem Turnier und meine Süße hätte sich lieber auf die faule Haut gelegt als zu laufen. Im Training macht ihr immer alles Spaß und sie kann es kaum erwarten zum Hundeplatz zu fahren. Meint ihr dass sie zu nervös war?



    Wo hatte sie denn keine Lust? Bei den Laufdisziplinen oder in der Unterordnung? Vielleicht hatte sie keine Lust, weils keine Leckerlies gab :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier unsere erste Saison* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das freut mich, dass es so gut läuft bei euch :)
      Mit dem Hochweitsprung, da kenne ich mehrere mit kleineren aber auch größeren Hunden die Probleme haben, nachher wurde mit Sonderkommando geübt, dass sie wissen, dass es das Hindernis ist und damit sie dann einfach hoch und weit springen, es wurde bei dem Gerät eben immer darauf geachtet, dass die Hunde keine Stange werfen, damit sie keine ANgst haben.

    • Hallo


      Nach einer zugegeben etwas längern Pause schreibe ich mal wieder, wie es läuft.


      Also Unterordnung geht nach wie vor gut, er ist etwas aufmerksamer geworden, da ich jetzt anders trainiere. Ich arbeite jetzt mit nem Futterdummy. Den schmeiße ich weg und dann muss der Wonder Fuß laufen oder sowas. Erstens ist dann die Ablenkung enorm und zweitens hab ich so beim Training nie Leckerlies in einer Tasche oder gar in der Hand. Naja und wenn er nur mal kurz wegschaut, dann beginne ich die Übung wieder von vorne. Ich kann schon ziemlich lang laufen, bis er bestätigt wird. Aber ich wills auch nicht übertreiben, sonst hat er vielleicht keine Lust mehr.
      Dann übe ich noch ein paar andere Sachen, einfach mal wegen der Abwechslung. Zum Beispiel muss er immer aus dem Sitz ins Platz und dann ins Steh (die Reihenfolge variiert natürlich) ohne dabei die Position der Vorderpfoten zu ändern. Also soll er zum Beispiel wenn er sitzt nur ganz schnell seinen Poppers nach hinten bewegen, um sich hinzulegen. Und als zweites üben wir ein bissl das Revieren, wie beim Schutzdienst :) Naja so eben als Abwechslung. Tricks machen wir aber auch, soll ja nicht langweilig werden :)
      In den Laufdisziplienen laüft es ganz gut. Wir haben jetzt so neue Slalomstangen, die man wegschupsen kann. Da muss ich aber noch bissl üben. Hab mich das letzte Mal fast selbst damit erschlagen, weil das Ding so schnell zurück gefedert ist :D Den Hoch- Weitsprung macht der Wonder jetzt schon ziemlich sicher auf zwei Sprünge. Diese ständige Ungewissheit, ob er das Hindernis nimmt oder nicht, war mir zu nervig. So machts ihm auch mehr Spaß, er war da echt sensibel und hat das Hindernis garnimmer gemocht. Beim Hürdnelauf bleibt er meist bei mir, aber manchmal eben nicht. Da es aber beim Hürdenlauf für VK2 prima klappt, stresse ich mich da jetzt nicht mehr rein. Ich hoffe ich kann bald VK2 starten.
      Am Sonntag ist Oberfränkische Meisterschaft :) Drückt die Daumen. Dieses Mal starte ich VK1 und CSC. Da bin ich in der ersten Sektion, mal sehen, wie es wird. Ich werde es berichten.

    • Zitat

      Hallo


      Nach einer zugegeben etwas längern Pause schreibe ich mal wieder, wie es läuft.


      Also Unterordnung geht nach wie vor gut, er ist etwas aufmerksamer geworden, da ich jetzt anders trainiere. Ich arbeite jetzt mit nem Futterdummy. Den schmeiße ich weg und dann muss der Wonder Fuß laufen oder sowas. Erstens ist dann die Ablenkung enorm und zweitens hab ich so beim Training nie Leckerlies in einer Tasche oder gar in der Hand. Naja und wenn er nur mal kurz wegschaut, dann beginne ich die Übung wieder von vorne. Ich kann schon ziemlich lang laufen, bis er bestätigt wird. Aber ich wills auch nicht übertreiben, sonst hat er vielleicht keine Lust mehr.
      Dann übe ich noch ein paar andere Sachen, einfach mal wegen der Abwechslung. Zum Beispiel muss er immer aus dem Sitz ins Platz und dann ins Steh (die Reihenfolge variiert natürlich) ohne dabei die Position der Vorderpfoten zu ändern. Also soll er zum Beispiel wenn er sitzt nur ganz schnell seinen Poppers nach hinten bewegen, um sich hinzulegen. Und als zweites üben wir ein bissl das Revieren, wie beim Schutzdienst :) Naja so eben als Abwechslung. Tricks machen wir aber auch, soll ja nicht langweilig werden :)
      In den Laufdisziplienen laüft es ganz gut. Wir haben jetzt so neue Slalomstangen, die man wegschupsen kann. Da muss ich aber noch bissl üben. Hab mich das letzte Mal fast selbst damit erschlagen, weil das Ding so schnell zurück gefedert ist :D Den Hoch- Weitsprung macht der Wonder jetzt schon ziemlich sicher auf zwei Sprünge. Diese ständige Ungewissheit, ob er das Hindernis nimmt oder nicht, war mir zu nervig. So machts ihm auch mehr Spaß, er war da echt sensibel und hat das Hindernis garnimmer gemocht. Beim Hürdnelauf bleibt er meist bei mir, aber manchmal eben nicht. Da es aber beim Hürdenlauf für VK2 prima klappt, stresse ich mich da jetzt nicht mehr rein. Ich hoffe ich kann bald VK2 starten.
      Am Sonntag ist Oberfränkische Meisterschaft :) Drückt die Daumen. Dieses Mal starte ich VK1 und CSC. Da bin ich in der ersten Sektion, mal sehen, wie es wird. Ich werde es berichten.


      Ich würde variabel bestätigen und nicht nur hinauszögern.
      Zu den Wechseln: Stell Dich mit beiden Füßen direkt hinter Deinen Hund (Füße rechts und links direkt am Hintern). So kannst Du die Position" festigen".
      Zum Hoch-Weit-Sprung: Würde ich auch in die Weite und Höhe varieeren, denn eigentlich willst Du nicht, dass er 2 Sprünge macht.
      Ich lese "er muss Fuß laufen" - ändere Deine Denkweise in "er DARF" und arbeite entsprechend. Ruf ihn mal ins Fuß und er kann nicht - fördert den Willen es zu tun und als Belohnung zu sehen (vorher aufpuschen).

    • Zitat


      Zum Hoch-Weit-Sprung: Würde ich auch in die Weite und Höhe varieeren, denn eigentlich willst Du nicht, dass er 2 Sprünge macht.
      Ich lese "er muss Fuß laufen" - ändere Deine Denkweise in "er DARF" und arbeite entsprechend. Ruf ihn mal ins Fuß und er kann nicht - fördert den Willen es zu tun und als Belohnung zu sehen (vorher aufpuschen).


      Doch ich möchte, dass er auf zwei Sprünge das Hindernis nimmt. Ich habs echt lange trainiert, dass er es auf einmal nimmt. Habs erst eng zusammen gestellt und dann immer variiert. Er hat den Hoch- Weitsprung auch wieder richtig gut gemacht, bis er dann mal, warum auch immer, hineingekracht. Hat er vielleicht mal nicht aufgepasst. Und sofort mag er da dann garnimmer drüber. Aber sowas passiert immer mal, dass er ne Hürde reißt.Dann kann ich mich immer ein paar Wochen wieder damit rum machen, dass er wieder springt. Für ihn ist es so besser. Klar, wir verlieren so Zeit, aber auf der Hindernisbahn ist er eh langsam, da kommt es da nimmer drauf an.


      Mit dem Fuß laufen, dass hab ich so geschrieben, aber er macht es echt toll. Er kann ziemlich lang laufen, ohne nur einmal wegzuschauen. Bin schon gespannt, wie es morgen wird :)

    • Huhu,


      Nun hab ich mich hier ja schon länger nicht gemeldet. Meine und Wonders erste Saison geht langsam dem Ende entgegen und ich muss sagen ich bin super stolz auf meinen Schatz. Ich laufe zwar dieses Jahr noch ein Turnier, aber das ist nur noch so, da gehts um nix.


      Ich kann euch ja hier mal eine Liste aufstellen, was der Wonder dieses Jahr so für Ergebnisse erreicht hat.


      1. Turnier: Unterordnung: 59
      Fehler: 14
      Gesamtpunkte: 259
      2. Turnier: Unterordnung: 56
      Fehler: 8
      Gesamtpunkte: 257
      3. Turnier: Oberfränkische Meisterschaft: Vizemeister VK1 AK: w19
      Unterordnung: 59
      Fehler: 8
      Gesamtpunkte: 263
      4. Turnier: Bayrische Meisterschaft: Vizemeister VK1
      Unterordnung: 57
      Fehler: 18
      Gesamtpunkte: 253
      5. Turnier: mein erster VK2, Vereinsmeisterschaft: Vizemeister
      Unterordnung: 58
      Fehler: 2
      Gesamtpunktzahl: 271 :)


      Zwischendrin bin ich auf einem BH Pokal erster geworden.
      Ich denke gerade wenn man bedenkt, dass der Wonder dieses Jahr erst 2 geworden ist, sind das echt tolle Ergebnisse. Außerdem ist er immer einer der kleinsten Hunde bei einem Turnier :)


      Zur Zeit ist er auch echt richtig gut.
      Die Unterordnung klappt super, er ist immer gut konzentriert. Bei seinem ersten VK2 ist er aber beim Anmelden zur Richterin gelaufen und hat sie angesprungen. Aber sie hat es uns nicht krumm genommen. Ich übe das.
      Die Laufdisziplinen sind eigentlich recht gut. Im Hürdenlauf haben wir sogar eine 13er Zeit und im Slalom 15er Zeiten. Da sind wir schon recht schnell. Aber der Hindernisparcours... Der Wonder gibt alles und rennt so schnell er kann. Aber gerade das ist das Problem. Er wird dann immer so überhastet und kopflos, dass er mehr über die Hindernisse stolpert, als dass er springt. Im Moment laufe ich den Parcours immer langsam, damit der Wonder sich mehr konzentriert. Aber sobald ich schneller werde, dann gibt er auch alles und dann fängt das stolpern an. Er springt dann auch mal zu früh ab, manchmal vergisst er sogar das... kein Scherz. Er ist im Turnier ohne zu springen oder zu bremsen oder auszuweichen gegen das letzte Hindernis gerannt und dann erst im zweiten Anlauf drüber :/. Der Wonder ist aber generell ein Hund, der mit seinen Beinen nicht so recht weiß, was er damit machen soll. Er ist schon immer ungeschickt und stolpert oft, ich glaube,d amit muss ich mich abfinden.


      Alles in allem war es bisher eine tolle erste Saison.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!