Hund schläft überall nur nicht im Körbchen!

  • Hall ihr Lieben,


    mein 2-jähriger Aussie-Rüde Rocky ist meiner ganzer Stolz.
    Nach vielen kleinen Problemchen,die wir fast ausschließlich gelöst haben-nun ein neues.


    Rocky hat ein wunderschönes Körbchen bei uns im Wohnzimmer,wie im Schlafzimmer.
    Er liegt nur leider überall nur nie darin.
    Leg ich ihn in sein Körbchen,bleib er zwei Minuten liegen,schaut mich an, um dann wieder zu flüchten um sich auf einem Teppich oder dem Boden niederzulassen.


    Habt ihr Ideen,wie ich ihm sein Körbchen schmackhaft machen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • `Mhmm, schönfüttern vielleicht?


    Klappte bei meinem Köterchen ganz gut..... Obwohl, der liegt auch lieber auf dem Boden und auf den Sitzkissen als denn im Körbchen.


    Birgit

  • Meiner mag sein Körbchen auch nicht, der hat zwei labbrige Kissen, die er nach Lust und Laune verschleppen und sich drauffletzen kann.


    Ist es notwendig, dass er in seinem Korb schläft? Eventuell mag er die "Enge" einfach nicht.


    Wenn es das ist, würde ich es auch mit Schönfüttern versuchen, eine andere Idee habe ich da leider nicht :ka:


    Liebe Grüße

  • Danke schonmal für eure Antworten.
    Das mit dem Schönfüttern haben wir schon versucht.
    Es ist sogar so,dass jederzeit wenn er was zum Kauen bekommt er sofort in Körbchen flüchtet,
    es dort verspeist und dann wieder das Weite sucht.


    Es muss nicht unbedingt sein,dass er im Körbchen schläft, aber lieber wäre es uns schon.
    Er soll einfach wissen ,wo sein Platz ist.
    Das Komische ist sowieso, dass er liegen wir z.B. im Wohnzimmer er sich weit weg verkriecht.
    Gehen wir ins Bett und er lag im Schlafzimmer verlässt er dieses und geht dann z.B. ins Wohnzimmer. :???:

  • Hi,


    wenn du ihm anstatt des Körbchens an den Plätzen eine Decke oder ein flacheres Polsterkissen anbietest. Nicht jeder Hund mag die Korbabgrenzungen. Er soll ja auf dem Platz entspannen können. ;)


    Unsere Hunde liegen zwar viel und gerne in den Körben aber auch öfter an anderen Plätzen und solange es nicht in der Tür ist, lasse ich sie auch gewähren.



    LG Sabine

  • Terrorfussel:


    Hi,
    danke für deine Nachricht.
    Ich muss ergänzen, er hat kein Körbchen mehr,sondern ein Kissen mit Kirschkernfüllung.
    Wenn er unter der Woche bei der Mutter meines Freundes ist,schwärmt sie mir immer vor,
    wie lieb und brav Rocky im Körbchen/Decke liegt.
    Nur bei uns tut er das nie :(

  • hi,


    das "Problem" kenne ich nur zu gut :lol:
    Balin hat sich am Anfang auch nie ins Körbchen gelegt sondern immer am strategisch günstige Plätze um alles im Blick zu haben (Ergebnis war das er nicht zur Ruhe gekommen ist)
    Ich hab einfach das Kommando "Körbchen" eingeführt und im beigebracht daraufhin dort hin zu gehen, dann gabs ein Keks.
    Ist er wieder aufgestanden, hab ich ihn kommentarlos wieder zurückgebracht.
    Nach gefühlten tausend Wiederholungen hat ers gerafft. Mittlerweile geht er auch gerne von alleine rein um zu schlafen auch ohne das ich ihn dazu auffordern muss.


    Falls du das Problem mit dem "nicht zur Ruhe kommen" nicht hast sehe ich aber kein Problem ihn da liegen zu lassen wo er gerne liegen möchte, solange er dort nicht stört.

  • Da muss ich mal blöd fragen...
    Wieso sollte ein Hund nicht vor der Tür liegen???
    Macht meiner auch.... Der nutzt sein Körbchen auch nur ganz selten (wenn ich staubsauge und morgens ca. 10 Minuten)


    Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, sie muss ja selber wissen wo es ihr am besten gefällt und unruhig ist sie eigentlich nie... Hat das mit der Tür irgendwas zu bedeuten? Kommt mir jetzt nicht vor, als ob sie großartig bewachen will...

  • Was Du auch probieren kannst: setz dich mal in das körbchen rein (wenn es groß genug ist) und tu so als wäre das ding große klasse. :D Mein Hund wollte zu Anfang nicht in sein Hundebett gehen, dadurch hatte ich es ihm schmackhaft gemacht. ;)


    Was Frauchen toll findet- findet der Hund meistens auch toll. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!