Hund schläft überall nur nicht im Körbchen!

  • Zitat


    Wünscht mir Glück...


    viel Glück! :gut:


    Bruno hat zwei Körbchen und ein Kissen, aber er schläft dort nicht drin. :D Er frisst dort seine Knochen oder leckt den Kong aus, aber ansonsten liegt er, wo er grad mag. Ich hab mich am Anfang total damit gestresst, damit er dort schläft...jetzt sehe ich es viel lockerer. Er kann schlafen wo er mag...der Hund ist entspannt und ich ebenfalls.

  • Habt ihr ihn vielleicht öfter mal im strengen Ton dorthin (in sein Körbchen) gebracht?
    Vielleicht empfindet er es als "Strafplatz"....?
    Man sollte auch vermeiden, den Hund dort z.B. zu untersuchen (Ohr-Pfoten oder sonstige Kontrollen) - viele Hunde finden das nicht besonders angenehm und verbinden den Korb dann mit solchen Aktionen.
    Das Körbchen sollte nur mit postiven Dingen verbunden werden - wirklich tolle Leckerlies dort und nur dort geben und zeitgleich ein Kommando einführen (Korb, Decke o.ä.) - dann wird der Hund bald auch auf Kommando den Platz aufsuchen in Erwartung des besonderen Leckerchens.
    Wenn man ihn dort total in Ruhe lässt, wird er es bald als "Platz der Ruhe" schätzen und wirklich total entspannen.
    Das mit dem Mitreinlegen oder -setzen würde ich nur machen, wenn ich das Gefühl habe, der Hund findet das angenehm (und selbst dann vermutlich nicht - ich kenne es eigentlich so, dass das eigentlich eher bei zu dominanten Hunden empfohlen wird, um zu zeigen, dass alle Plätze "uns" (also den Menschen) gehören.
    Aus deiner Schilderung würde ich eher sagen, der Hund räumt die Plätze, wenn ihr kommt - entweder ein Heiden-Respekt vor euch oder angstmotiviert?
    Da kann das mit dem Dazusetzen dann also das genaue Gegenteil bewirken - nämlich das er "euren" Platz erst recht nicht mehr aufsucht....
    Wie ist er denn sonst so? Kuschelt er gern? Lässt er sich gern kraulen und streicheln?

  • ForNic: Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ja wir haben Rocky sicher das ein oder andere Mal in sein Körbchen geschickt :( :xface:
    Jetzt sehe ich das natürlich viel klarer.


    Rocky ist ein Problemfall - er hat furchtbar Angst vor fremden Menschen.
    Ich kann ihn auf keinen Fall mit ihnen zusammen lassen - er würde aus Angst knappen :(
    Uns gegenüber ist er allerdings der bravste und verschmuste Hund den ich überhaupt kenne.
    Deshalb verstehe ich auch seine Reaktion nicht.


    Aber um zu berichten was seit meinem letzten Beitrag geschehen ist,muss ich auch sagen, dass es sich verbessert hat.
    Gestern Abend lag er sogar recht lange bei uns - vorallem wenn er gekrault wird - hören wir damit auf, sucht er immernoch das Weite :???:

  • Hallo :)


    Gegenfrage - muss er unbedingt im Korb liegen? Wenn ja, warum?


    Meine Hunde gehen auf ihren Platz wenn sie Kausachen oder einen Kong bekommen. Ansonsten dürfen sie liegen wo sie wollen. Mal auf den Boden, weil ihnen warm ist, dann unter den TIsch weil sie bei mir sein wollen, dann liegen sie auf dem Teppich vor dem Fernseher - weiß der Himmel warum :D


    Wenn sie im Weg liegen steige ich drüber (Wohnzimmer). Wenn ich öfter da lang muss, wegen Putzen oder so, reicht ein "auf" und sie legen sich woanders hin. Liegen sie im Flur (recht kleiner Flur), muss ich gar nichts sagen, da stehen sie von alleine auf. Beide halten sich zu 90 % in den Raum auf wo ich auch bin.

  • Zitat


    Rocky ist ein Problemfall - er hat furchtbar Angst vor fremden Menschen.



    Wo ich das eben lese ... steht das Kissen "frei" oder in einer Ecke?


    Wenn das Kissen frei steht - Vielleicht wäre es eine Option ihn einen Kennel anzubieten? Eine Höhle sozusagen (bitte OHNE die Kenneltür zu schließen).


    Wenn das Kissen in einer Ecke steht, vielleicht legt er sich nicht rein weil er dann schlechter "flüchten" kann?


    Ich hoffe du verstehst was ich meine, kann das nicht anders erklären :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!