-
-
Great Dane, so hab ich mir das vorgestellt, du spielst da ne Rolle und Hunde merken das. Darum funktionieren bei manchen die hochgelobten Rituale nur statisch- wie eine Theateraufführung und haben keine oder kaum Erziehungswirkung, es ist einfach eingeübter "Paartanz" um das mal vereinfacht aber klar auszudrücken.
Und jetzt der Besuch, du überfordert, Odin gerecht werden, dem Besuch mit dem Kind gerecht werden- Odin überfordert, Kind ängstlich und auch überfordert... und dann probierst du Erziehungstipps die du ne Stunde vorher bekommen hast. Wenn du das von mir jetzt liest, wird dir sofort klar, dass das nur in die Buxe gehen konnte, oder?
Versuch mal dich zu entspannen, schick Odin auf seinen Platz, machs dir gemütlich und überleg erstmal in Ruhe bevor du überstürzt Sachen probierst. Was willst du genau? Welche Ziele hast du mit Odin, definier das mal für dich, fernab von Forum, Trainer, Besuch usw. Nur für DICH!
Und im nächsten Schritt versuche mal die Welt aus der Sicht von einem 5 Monate altem Hundekind zu sehen. Spiele verschiedene erzieherische Möglichkeiten IM KOPF durch und überlege genau welchen Effekt du haben willst, was die jeweilige Möglichkeit für diesem Effekt tut oder nicht tut und welche Nachteile/ Missverständnisse dadurch entstehen könnten.
Was lernt Odin z.B. wenn du in in Situation A streichelst? Was lernt er wenn du ihn in Situation B im Nacken greifst und was lernt er wenn du in Situation C mit ihm raufst? Welche Wechselwirkungen kann das haben, wie konstant sind die einzelnen Möglichkeiten für euch persönlich umsetzbar?Kurz und gut, mach dir mal dicke Gedanken über das alles BEVOR du irgendwas umsetzt. Und dann setz das erstmal in "einfachen" Situationen um, nicht gleich mit Besuch und drum und dran... laufen lernen tut man ja auch nicht auf nem Marathon sondern deutlich früher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das der Beusch gerade heute kam war doofes Timing.. aber gut.
Eure Tips sind mir jetzt echt viel durch den Kopf gegangen und ich werde sicher an mir arbeiten. Eben ging es wieder los. Ich war lange bei den Meerschweinchen, kam wieder, setzte mich auf die Couch an den PC und Odin krummelte los.. Ich bin aufgestanden, raus, was trinken, wieder rein, RUHEIch glaube ehrlich gesagt, das ich zu viel nachdenke, bei allem, was ich mit Odin tue. Er ist der erste HUnd den ich ganz alleine erziehen muss und möchte natürlich ALLES richtig machen,, und gerade wenn es dann nciht klappt, bin ich so frustriert.. und Odin merkt das..
Vorhin war ich mit ihm im Ort, einkaufen.. mein Vorzeigehund war einfach top.. nur Fuß gelaufen, gehört, mich beachtet.. einfach so, um ihn grenzenlos zu lieben!!!Ich war / bin tatsächlich mit der Situation überfordert gewesen, deswegen auch die Körperliche Maßreglung, für die ich mich selbst schäme. Odin wird in Zukunft nicht mehr angepackt. Habe meinem Freund auch den Thread lesen lassen und auch er sagte " wir müssen uns mehr entspannen, Odin ist es ja auch"
Danke einigen von euch für die Tips !
-
Great-Dane,
du musst immer bedenken, dass man hier helfen will und da kommen eben auch kritische Äußerungen, wenn Grundliegendes falsch läuft.
Kritik ist eben wichtig, ansonsten würde es im Sande verlaufen und ein Problem nicht ändern.
Sicher, es ist unangenehm zu lesen, was man etwas falsch macht oder etwas verbesserungswürdig ist.
Hilfestellung bedeutet leider machmal auch unangenehme Antworten.
Äußerst selten liegt es am HundIch möchte dir nur noch folgendes mit auf den Weg geben:
Bedenke, dass dein Odin erst 5 Monate alt ist.
So ein junger Hund dreht einfach schnell auf, bellt und knurrt dabei, ich glaube nicht mal, dass es ein böses Knurren ist.
In dem Alter handelt es sich meist um Spiel - Aufforderungs - oder Frustknurren.
Wie ein Kleinkind, was die "Kleinteile" an der Supermarktkasse nicht bekommt oder nach dem Essen nicht länger ruhig am Tisch sitzen und auf die noch essenden Erwachsenen warten kann.
Auch bei Kleinkindern fehlt es noch an Geduld und somit Frusttoleranz.
Das gilt auch für noch so junge Hunde.
Meine hätten in dem Alter auch noch nicht ruhig auf ihrer Decke verweilen können, während wir aßen.
Das kann doch u.U. 45 Min. dauern, das schafft Odin einfach noch nicht.Versetze dich mehr in seine Lage (in Richtung Kleinkind
), das macht sein Verhalten verständlicher und nachvollziehbarer.
"Fuß laufen" konnten meine Hunde erst mit 12 Monaten, das ist Höchstkonzentration, heute brauche ich das Kommando nicht mal mehr.
Setze dich nicht selber unter Druck, nichts ist ein Muss in einer bestimmten Zeit zu erreichen.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.Wichtig ist, dass du Ruhe bewahrst, nicht verzweifelst - Verzweiflung artet schnell in Wut aus, auch wenn man es nicht wünscht.
Hole in gewissen Situationen tief Luft und verlasse den Raum, das ist übrigens viel einfacher, als eine Dogge auszuquartieren.
Und das Aussperren des Hundes geschieht meist unbewusst nicht sehr freundlich, weil "genervt sein", ist eben auch menschlich.
Und das wiederum versteht ein Hund nicht, sie haben einen guten Spürsinn für unsere Launen.Gruß
Leo -
Toll Great-Dane,
dass du etwas am Umgang mit deinem Hund ändern willst!
Lass dich von dem Kleinen nicht auf die Palme bringen...
Sei einfach ein bisschen entspannter, weil alles richtig machen kann niemand!Eine souveräne Führungsperson an der sich dein Kleiner orientieren kann,
ist jetzt so wichtig und ich wünsche dir viel Geduld und ab und zu ein paar taube Ohren,
um die Flausen deiner Jungdogge entspannt zu überstehen -
Wow,
ich tät dich auch anbellen...
hatten wir nicht or dem Forumsumbau schon mal einen ähnlichen Faden, mit ähnlichen Ratschlägen??Oder war das ein anderer Doggenmensch, der ersucht hat, sich mit einem ziemlich groß werdenden Hund körperlich zu messen?
-
-
Zitat
Wow,
ich tät dich auch anbellen...
hatten wir nicht or dem Forumsumbau schon mal einen ähnlichen Faden, mit ähnlichen Ratschlägen??Oder war das ein anderer Doggenmensch, der ersucht hat, sich mit einem ziemlich groß werdenden Hund körperlich zu messen?
Hatten wir Martina, hatten wir.....
Stell ich mir mit einem halben Jahr interessant vor. Dann dürfte der Zweikapf eindeutig zu Gunsten der Dogge ausfallen.
-
Stell ich mir in einem halben Jahr vor sollte es eigentlich heißen.... nicht mit.
-
Och mit der richtigen Technik geht das schon - ich hab da neulich son
video on Herrn Hundeflüsterer (die schweizer ausgabe) gesehen, wo er einen Schäferhund per Fußangel auf die Seite/Rücken schmeißt. Das geht sicher auch mit einer Dogge...
-
ich habe in einem deiner beiträge gelesen great dane, dass du mit deiner jungen dogge einkaufen warst u. sie der "vorzeige-hund" schlechthin dabei war.
ich hoffe nicht, dass du dich für sooooo einen grossen hund aus reinen prestige-gründen entschieden hast und du mit "aller gewalt" schnellstens perfektes verhalten möchtest.
ich hab schon vorher mal gefragt:
du hast doch noch einen kleineren hund oder????? wie funktioniert das mit den zweien. schaut sich dein jung-rüde von dem "alten" hund was ab usw. usw. usw. ?die tips von jana! find ich übrigens durch die bank weg super................
-
ach Leute ist es euch nicht peinlich euch jetzt hier über andere Leute lustig zu machen? find ich schon arg arm! aber ihr seit ja alles erwachsene, hochintelligent Leute!
ja mein vorzeigehund benimmt sich gut beim einkaufen, wie arrogant von mir darauf stolz zu sein.
mein Beagle ist grau, hat alterwarzen und verliert bei jedem Schritt drei Tropfen Pipi. absolutes Statussymbol mit dem ich ständig raus gehe um mich zu zeigen. man man man was man hier alles unterstellt bekommt!die Hündin lebt nicht immer bei uns weil der kleine viel zu viel Stress für sie ist. klappt nur draußen mit den beiden zusammen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!