Wir sind langsam ratlos

• Es ist auch tatsächlich SONST alles Perfekt.. außer diesem kleinen Problem. Wir sind wirklich stolz auf ihn und auch ein wenig auf uns, dass er in dem Alter schon so toll hört und wirklich viel auf uns gibt.. gerade draußen ist es so ein tolles Gefühl, dass er immer zu uns kommt, wenn er mit irgend etwas unsicher ist oder "hilfe" braucht. Deswegen lasse ich mir hier nichts von einem schlechten Verhältnis einreden

Also nochmal zum rausschicken, er gibt SOFORT Ruhe, wenn er draußen ist, keine Randale, keine Zerstörungswut, nichts. Nur eben geweine, weil er wieder rein möchte.

Hm, also mal drei Beispiele: Er wird wach, nachmittags, nachdem er nach dem Gassi geschlafen hat, kommt kurz zum Schmusen (macht er immer, wenn gerade wach geworden ist) geht dann wieder auf seinen Platz und legt los mit dem Knurren. Als möchte er dann eben noch irgend Etwas.. was auch immer :/

Dann, wenn wir z.B nur zwischendurch mal ein Brot essen, tun wir das auf der Couch (sonst am Esstisch, da ist er auch auf seinem PLatz), wenn wir auf der Couch essen und er gerade wach ist und das mitbekommt, wird auch gebellt und geknurrt

Drittes Beispiel: wenn wir uns umarmen oder auch mal kabbeln, geht das gebelle auch los, wobei er da auch noch (meist an meinem Freund) hochspringt. Ich denke aber, dass in dieser Situation eher Eifersucht eine Rolle spielt. Er ist mehr auf mich als auf meinen Freund bezogen, aber den soll er natürlich auch nicht angehen, wenn er mich mal liebhält

• Es ist auch tatsächlich SONST alles Perfekt.. außer diesem kleinen Problem. Wir sind wirklich stolz auf ihn und auch ein wenig auf uns, dass er in dem Alter schon so toll hört und wirklich viel auf uns gibt.. gerade draußen ist es so ein tolles Gefühl, dass er immer zu uns kommt, wenn er mit irgend etwas unsicher ist oder "hilfe" braucht. Deswegen lasse ich mir hier nichts von einem schlechten Verhältnis einreden

Also nochmal zum rausschicken, er gibt SOFORT Ruhe, wenn er draußen ist, keine Randale, keine Zerstörungswut, nichts. Nur eben geweine, weil er wieder rein möchte.

Hm, also mal drei Beispiele: Er wird wach, nachmittags, nachdem er nach dem Gassi geschlafen hat, kommt kurz zum Schmusen (macht er immer, wenn gerade wach geworden ist) geht dann wieder auf seinen Platz und legt los mit dem Knurren. Als möchte er dann eben noch irgend Etwas.. was auch immer :/

Dann, wenn wir z.B nur zwischendurch mal ein Brot essen, tun wir das auf der Couch (sonst am Esstisch, da ist er auch auf seinem PLatz), wenn wir auf der Couch essen und er gerade wach ist und das mitbekommt, wird auch gebellt und geknurrt

Drittes Beispiel: wenn wir uns umarmen oder auch mal kabbeln, geht das gebelle auch los, wobei er da auch noch (meist an meinem Freund) hochspringt. Ich denke aber, dass in dieser Situation eher Eifersucht eine Rolle spielt. Er ist mehr auf mich als auf meinen Freund bezogen, aber den soll er natürlich auch nicht angehen, wenn er mich mal liebhält

• ja es gibt durchaus Tage, an denen er einfach nur mit uns läuft und eben mit anderen Hunden spielt. Gerade vorgstern ging es mir nciht gut und ich habe nicht viel mit ihm gemacht. Aber eine Veränderung habe ich da nicht festgestellt

Wir haben noch ein Beagle Mädchen. Die lebt aber hauptsächlich bei meinen Eltern. Sie ist 11 Jahre alt und kommt mit Odin nicht zurecht. Wir gehen dann nur ab und zu zusammen Gassi. In der Wohnung gibt es leider nur Terror und ich möchte meine alte Lady nicht unnötig quälen ;)

• Ok, ich versuch mal kluge Ratschläge zu geben zu den Situationen ;)

Zitat

Halt das Geweine bestmöglich durch. Es ist gut das dass funktioniert mit dem Rausschicken.

Zitat

Er wird wach, nachmittags, nachdem er nach dem Gassi geschlafen hat, kommt kurz zum Schmusen (macht er immer, wenn gerade wach geworden ist) geht dann wieder auf seinen Platz und legt los mit dem Knurren. Als möchte er dann eben noch irgend Etwas.. was auch immer :/

Reagiert ihr wenn ER zu euch kommt und etwas will? Klingt auf den ersten Blick so als versucht er selbst zu entscheiden wann er was will und ist dann wirklich frustriert wenn es nicht so klappt wie es sollte. Wie ist seine Körperhaltung wenn er dann knurrt? Ich kann mir die Situation schwer bildlich vorstellen: Er steht auf, kommt zu euch, geht wieder, legt sich hin und knurrt?

Zitat

Kann ich leider nichts zu sagen, verstehe das Verhalten nicht.

Zitat

So etwas kannt ich auch von unserer Paula, nur das dass beim Golden Retriever natürlich nicht so ausschaut. Aber sie kam auch sofort zu uns in so Situationen. In dem Moment solltest du ihn konsequent wieder auf seinen Platz schicken! Ich denke das "Schützen" dabei auch eine große Rolle spielt. Solches Verhalten sofort abschmettern in dem du ihn zurück pfeifst.

Wenn er ansonsten so aufgedreht ist hilft vielleicht auch kurz das Kommando "Sitz" bis er wieder runter kommt.

• Ja das versteh ich mit der alten Dame! Das würde ich ihr auch nicht antun...

Na so ist das doch im Prinzip alles gut, wenn es auch Tage gibt, an denen nichts passiert und so. Dann wird er genug ausgeglichen sein.

Zum Umarmen kann ich nur sagen: hat unsrer auch gemacht :gott: und tut es nicht mehr. Wir habe nimmer gesagt SITZ - er darf das ruhig sehen und uns nur ganz kurz gedrückt und ihn sofort gelobt, wenn er sitzen blieb. Mit der Zeit wurden die Drücker immer länger und inzwischen ist das kein Problem mehr. Allerdings bellt unsrer auch, wenn wir kabbeln und dabei lachen - soll heißen: Hallo ich bin auch noch da und will mitmachen. Ist für uns kein Stress - da darf er mal bellen.

Wenn ihr auf dem Sofa esst, bellt er? Kenn ich auch *kicher* IGNORIEREN und genüßlich weiter essen. Wenn er sich hinlegt, könnt ihr ihm ja ein Leckerli geben zur Belohnung. Unsrer legt sich sofort hin, wenn wir essen - sei es die Küche oder der Couchtisch. Er hat uns gut erzogen der Dicke. Nach dem Essen müssen wir wischen, weil er alles vollgesabbert hat und auf seine Belohnung wartet - die er nicht immer bekommt.

Ja, für ich klingt das alles gar nicht mehr sooooo schlimm. Sitzt das aus und seid konsequent. Sprecht Euch ab, was ihr wie beloben oder bestrafen wollt und tut das immer so. Und kauft Euch Ohrenstöpsel - das kann noch paar Wochen so gehen :rollsmile:

• Also ich versuche es mal Bildlich zu beschreiben:

Er setzt sich vor uns, fixiert uns mit seinem Blick und fängt mit einem tiefen knurren an. Ich gehe dann mit der flachen Hand an seine Schnute, halte meine Hand davor und sage "Lieb" oder "nein".. gaaaanz selten hilft es, dann lobe ich ihn und knuddeln ihn, aber meisten fängt er nach dem knurren ein lautes bellen an, er schaut uns dabei schon direkt an und bellt gezielt in unsere Richtung.

Wie gesagt, bis vor kurzem haben wir eigentlich immer mit ihm geschmust und gespielt wenn er kam, bis dieser Verhalten anfing, seitdem setzen wir den Tip der Trainerin um.. aber ich muss gestehen, wenn er so verpennt zu einem kommt zum wachknuddeln werde ich schon oft schwach und gehe direkt darauf ein :/ Ich kann nicht dauern so kalt zu ihm sein, auch wenn es wahrschein herade im Moment sinnvoll wäre.

• Danke Tikinz für die beruhigenden Worte

Ja bei den Kabbeleien darf er auch mal mitmachen..gehört ja schließlich dazu. Mit dem Sitz das ist eine gute Idee. Mit dem Essen am Tisch und wenn wir sein Fressen in der Küche zubereiten klappt es auch gut.. nur auf der Couch sind wir halt in seiner Höhe und ich glaube, dann fühlt er sich stark :D

Wenn ihr wirklich meint, das diese Verhalten eigentlich normal und noch im Rahmen ist werden wir es wohl einfach so aussitzen müssen. Die Bellerei bei der Stimmgewalt ist schon hart, aber gut... ;)

• Ok, so langsam verstehe ich... Nun kommt dann der Punkt wos ungemütlich wird :lol:

Zitat

Ja bei den Kabbeleien darf er auch mal mitmachen..gehört ja schließlich dazu.

Dein Hund weiß nicht das es dabei um Spielerei geht. Das kann auch schnell in die Hose gehen und dann wird es extremer wie es jetzt schon ist. Wenn du dich mit deinem Partner beschäftigst, sollte klar sein das du nun das tust - da hat dein Hund Ruhe zu bewahren und sich nicht einzumischen. Er muss wissen "Das ist in Ordnung, ich hab jetzt die Klappe zu halten und mich nicht einzumischen".

Zitat

Mit dem Sitz das ist eine gute Idee. Mit dem Essen am Tisch und wenn wir sein Fressen in der Küche zubereiten klappt es auch gut.. nur auf der Couch sind wir halt in seiner Höhe und ich glaube, dann fühlt er sich stark :D

Dann schickt ihn weg, auf seine Decke und gut.

Zitat

Wenn ihr wirklich meint, das diese Verhalten eigentlich normal und noch im Rahmen ist werden wir es wohl einfach so aussitzen müssen.

Nein, ich finde es nicht "normal". Ihr steht meiner Meinung nach schon auf der Kippe zwischen gut und böse. In denen Situationen die du schilderst regelt dein Hund sehr viel selbst und das ist falsch. Da müsst ihr eindeutiger werden und ihn "zurechtweisen". Nicht mit Gewalt oder Kraft, sondern mit Regeln.

Zitat

Wenn ihr auf dem Sofa esst, bellt er? Kenn ich auch *kicher* IGNORIEREN und genüßlich weiter essen. Wenn er sich hinlegt, könnt ihr ihm ja ein Leckerli geben zur Belohnung. Unsrer legt sich sofort hin, wenn wir essen - sei es die Küche oder der Couchtisch. Er hat uns gut erzogen der Dicke. Nach dem Essen müssen wir wischen, weil er alles vollgesabbert hat und auf seine Belohnung wartet - die er nicht immer bekommt.

Sei bitte vorsichtig mit solchen Tips wie "Leckerli geben". Das ist genau der Grund warum euer Hund alles voll sabbert. Er hat gelernt das er irgendwann erfolg haben wird und wartet auf den Moment. Das ist nicht das was ich "Great-Dane" in dem Momemt empfehlen würde. Ihr Hund knurrt und bellt weil er etwas haben will... das ist unerwünschtes Verhalten und kann sich steigern sobald man es fälschlicherweise belohnt. "Ignorieren" ist schon gut, aber bitte keine Leckerlis geben. Wenn er an den Tisch kommt wieder auf den Platz schicken.

• Zitat

Also ich versuche es mal Bildlich zu beschreiben:

Er setzt sich vor uns, fixiert uns mit seinem Blick und fängt mit einem tiefen knurren an. Ich gehe dann mit der flachen Hand an seine Schnute, halte meine Hand davor und sage "Lieb" oder "nein".. gaaaanz selten hilft es, dann lobe ich ihn und knuddeln ihn, aber meisten fängt er nach dem knurren ein lautes bellen an, er schaut uns dabei schon direkt an und bellt gezielt in unsere Richtung.

Das kenne ich so auch von Franz. Stures Ignorieren hat wahre Wunder bewirkt. Er versucht es manchmal zwar noch aber unterlässt es nach wirklich kurzer Zeit.

Zitat

Wie gesagt, bis vor kurzem haben wir eigentlich immer mit ihm geschmust und gespielt wenn er kam, bis dieser Verhalten anfing, seitdem setzen wir den Tip der Trainerin um.. aber ich muss gestehen, wenn er so verpennt zu einem kommt zum wachknuddeln werde ich schon oft schwach und gehe direkt darauf ein :/ Ich kann nicht dauern so kalt zu ihm sein, auch wenn es wahrschein herade im Moment sinnvoll wäre.

Klar ist das schwierig ihn dann zu ignorieren. aber sobald er ruhig ist kannst du ihn ja zu dir rufen und ihn knuddeln. So sieht er ja leider das er mit dem verhalten erfolg hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!