Wir sind langsam ratlos

  • Zitat

    achso, flying-paws.. ich soll ihn also in seinem Bettchen furst abbauen lassen solange er möchte und wie er möchte und soll es akzeptieren???? Oder was möchtest du mir damit sagen, bzw wie soll ich denn meinen armen Hund seinen Frust abbauen lassen???


    Ich glaub Deine Fragezeichentaste klemmt.


    Genau so.

  • Also gebt ihr mir doch die Gleichen Tips, wie die Trainerin, aber gleichzeitig stellt ihr ihre Einschätzung von Dominieren und neuer Rangordnung als Blödsinn hin. Wenn ihr die Experten seit, dann sagt mir doch bitte, was er denn sonst mit seinem Verhalten zeigen möchte!


    Tikinz, ja, er jault, weil er dann wieder rein will, er geht dann ziemlich ruhig auf seinen Platz und legt wieder los. Allerdings war er auch noch nie länger als 5 Minuten draußen. Das sollten wir dann wirklich mal versuchen. Ich denke die Leine tut ihm nur weh... denn er wirft sich dann auf den Rücken und ich möchte wie gesagt, 43kg, nicht am Halsband aus dem Körbchen ziehen, ich glaube wir kommen ums anfassen nciht drumrum :/


    Flying-paws. Ich lasse meinen Junghund sicher nicht in meinem Wohnzimmer randale schieben und mich angehen, damit er Frust abbauen kann. Das halte ich für den größten Blödsinn. Er kann sich gerne draußen abreagieren und auspowern. aber nicht zu Haus eund schonmal gar nicht an uns!

  • Hallo,


    na das hört sich wirklich nicht schön an was ihr momentan für einen Stress habt. Hol erstmal tief Luft :smile:


    Euren Kasper würde ich 1-2 Tage erstmal nichts zum Futtern geben. Wenn die kurze Fastzeit rum ist würde ich ihm das Fressen vollständig aus der Hand geben und zwar in den Momenten in denen er gewünschtes ruhiges Verhalten zeigt.


    Beispiele:


    Nimmt das Futter in die geschlossene Hand. Schabt, Beißt und leckt er daran, bleibt die Hand geschlossen. Sitzt er ruhig auf dem Hintern geht die Hand auf. Nimmt er es vorsichtig bleibt die Hand auf, wird er grob, geht die Hand sofort wieder zu.


    Übt mit ihm Kommandos, ... Sitz, Platz usw. Für jedes korrekt durchgeführte Kommando gibts nen Keks.


    Weist ihm einen festen Platz zu, überlegt euch ein Wort (z.B. Hundedecke) und verweist ihn dort hin. Klappt das, gibt es ein Leckerli.


    Weitere Tips: Entferne den Besitz deines Hundes. Sprich sollte Spielzeug in der Wohnung verteilt sein, räum es weg und zwar alles.


    Wenn es draußen mit deinem Hund gut klappt dann powere ihn dort aus so das er zu Haus ruhiger wird. Damit ist nicht unbedingt stundenlanges laufen gemeint sondern gib ihm geistige Beschäftigung. Lass ihn Leckerlis suchen, bring ihm dazu Kommandos bei, etc.


    Zum Thema Nackengriff würde ich auch sagen das ihr das erstmal sein lasst. Ich habe mal von einem Trainer gehört das ein Hund da wohl Unterschiede macht zwischen Hund und Mensch.


    Das wird ein langer Prozess in dem du viel Geduld brauchst. Das Anwenden von körperlicher Kraft wird dazu führen das dein Hund noch ruppiger wird.

  • Great-Dane , etwas mehr Ruhe auszustrahlen wäre vielleicht mal ganz gut.
    Wenn du so "laut" zu deinem Hund bist wie hier im Forum, ist es verständlich dass
    der so aufkratzt. Beruhige dich und find eine Möglichkeit, das bringt's eher als Tipps
    in Frage zu stellen.


    LG Nina


    Nachtrag :


    Anstatt ihn terrorisieren zu lassen bau den Tag Täglich so auf dass es nicht soweit kommt. Plan im voraus. Ist der Hund ganz Kirre, Ruheübungen (bevor er explodiert).

  • Zitat


    Flying-paws. Ich lasse meinen Junghund sicher nicht in meinem Wohnzimmer randale schieben und mich angehen, damit er Frust abbauen kann. Das halte ich für den größten Blödsinn. Er kann sich gerne draußen abreagieren und auspowern. aber nicht zu Haus eund schonmal gar nicht an uns!


    Lies nochmal nach, Du hast mich falsch verstanden. ;)

  • hallo boolean..


    Ja tief Luft holen muss ich momentan oft ;)
    Ich versuche mal auf alles ein zu gehen:


    Aus der Hand füttern wird beim Barfen ne ordentlich sauerei, aber gut, ein Versuch ist es Wert. Da mit der Hand haben wir so z.B. beim "Nein" geübt, dass macht er wirklich gut
    Die Grundkommandos üben wir täglich draußen oder auch in der Wohnung als TRainingseinheit


    Wie gesagt, wir können leider bei einer Dogge nicht jeden Tag so arg powern. Wenn wir draußen waren, schläft er auch tatsächlich ewig und beleibt ruhig. Draußen legen wir Wert darauf, dass er viel Kontakt mit anderen Hunden hat und dort auch mal gemaßregelt wird, wenn er zu wild wird. Ansonsten Suchspielchen und Apportieren.


    Seinen Platz kennt er mit "Decke" und geht dort auch gerne hin. Er hat nur diesen Platz und schläft auch nur dort.

  • Zitat

    Also gebt ihr mir doch die Gleichen Tips, wie die Trainerin, aber gleichzeitig stellt ihr ihre Einschätzung von Dominieren und neuer Rangordnung als Blödsinn hin. Wenn ihr die Experten seit, dann sagt mir doch bitte, was er denn sonst mit seinem Verhalten zeigen möchte!


    Vielleicht hat er nicht gelernt, Frust zu ertragen?


    LG Kerstin

  • Zitat

    Lies nochmal nach, Du hast mich falsch verstanden. ;)


    Habe nochmal geschaut und verstehe aber immer noch nicht, wie du es aufbauen würdest. Also bitte nochmal eine genaue Anleitung. Am liebsten eine für draußen, weil im Haus eigentlich keine Randale geschoben werden soll ;)

  • Zitat


    Aus der Hand füttern wird beim Barfen ne ordentlich sauerei, aber gut, ein Versuch ist es Wert. Da mit der Hand haben wir so z.B. beim "Nein" geübt, dass macht er wirklich gut


    Dann verzichte ein wenig auf "Barf", verwende Leckerlis oder verwende halt Fleischwurst womit es nicht so eine gemansche gibt. Auf das "Nein" würde ich bei der Übung verzichten (das würde ich ihm erst später beibringen).


    Zitat


    Die Grundkommandos üben wir täglich draußen oder auch in der Wohnung als TRainingseinheit


    Das ist sehr gut - weitermachen ;) Immer mal Einheiten von 5-10 Minuten und dann den Hund machen lassen was er mag.


    Zitat


    Wie gesagt, wir können leider bei einer Dogge nicht jeden Tag so arg powern.


    Braucht ihr vielleicht auch gar nicht. Suchspiele und Apportieren sind schon gut.


    Zitat


    Seinen Platz kennt er mit "Decke" und geht dort auch gerne hin. Er hat nur diesen Platz und schläft auch nur dort.


    Das ist doch auch super - für mich klingt das alles erstmal perfekt :lol:


    Diese Ausraster würde ich dann auch einfach ignorieren. Fängt er an und randaliert würde ich ihn kommentarlos an die Leine nehmen und in einen Raum stecken in dem er weniger kaputt machen kann ;) Konkret habe ich glaube ich noch nicht richtig verstanden in welchen Situation er sich "falsch" verhält. Gib dazu nochmal 2-3 Beispiele.

  • Gib ihm Hähnchenherzen und andere Kleinteile aus der Hand - das geht schon - machen wir auch! So ein Pansen in der Hand ist dagegen nicht praktisch :headbash:


    Naja und zur Leine fällt mir da grad auch nix ein :???: Wenn er sich hinschmeißt, dann würde ich ihn auch nicht durch die Bude schleifen. Unser Dicker hat damals ja noch keine 40kg gewogen und da haben wir das gemacht. Ihm war das zu unbequem und er ist aufgestanden und mitgegangen. Kann ich aber schon verstehen, wenn Du das nicht probieren willst!


    Hast Du schonmal versucht gar nichts mit ihm zu machen wenn ihr rausgeht? Nur spazieren und schnüffeln und eben die Grundkommandos, die sowieso immer kommen, wenn es über ne Straße geht oder so. Wie ist er dann, wenn Du mal 3 Tage nichts machst?


    Wir haben immer alles mögliche mit unserem gemacht: Futterbeutel verstecken, Beutel apportieren, Beutel jagen, Stöckchen, Zweige, baden, über Baumstämme hüpfen und und und - das war offensichtlich zu viel und wir waren sein Ablassventil. Du hast doch noch einen Hund, wie ist das mit dem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!