Bachblüten für Menschen

  • Achso, also ich dachte es wär pflanzlich (ich dachte generell, homöopathisch heißt pflanzlich), denn es besteht aus Passionsblumen-Auszügen, Hafer usw.


    :ops:


    Aber mir ist eigentlich auch nur wichtig, dass es hilft! :smile:

  • Ich befasse mich seit gut 20 Jahren mit Bachblüten. Deren Wirkung sind nicht vom Glauben des Anwenders abhängig, also kein "Placebo" ... Wenn sie "nicht wirken", dann deshalb, weil entweder nicht die richtigen Blüten ausgewählt wurden (oft schätzt man sich selbst verkehrt ein), oder, weil die Person die subtilen Veränderungen nicht sofort wahrnimmt.
    Je feinfühliger und sensibler ein Mensch ist, desto schneller wird er die Wirkung wahrnehmen. Das gilt auch für viele andere Verfahren der Naturheilkunde.
    Ich hatte mir damals, vor 20 Jahren, das komplette Set zugelegt, damals noch direkt aus England importiert, da sie hier in Deutschland nicht so leicht zu bekommen waren.
    Wenn man öfter damit arbeitet, lohnt es sich meiner Meinung nach schon, das komplette Set zu kaufen.

  • Zitat

    Ich befasse mich seit gut 20 Jahren mit Bachblüten. Deren Wirkung sind nicht vom Glauben des Anwenders abhängig, also kein "Placebo" ... Wenn sie "nicht wirken", dann deshalb, weil entweder nicht die richtigen Blüten ausgewählt wurden (oft schätzt man sich selbst verkehrt ein), oder, weil die Person die subtilen Veränderungen nicht sofort wahrnimmt.


    Und woher nimmst du diese Annahmen?
    Die weitläufige wissenschaftliche Meinung sagt nämlich genau das Gegenteil - denn es gibt keinerlei Nachweis für eine Wirkung, die über den Placeboeffekt hinaus geht; die Beständigkeit dieser Theorie stützt sich auf einzelne, subjektive Erfahrungen.


    Ich will dir deine Methode nicht absprechen, wenn es dir hilft, gibt es dagegen nichts zu sagen; doch solche absoluten Aussagen sind schlichtweg hoch gestochen und falsch. Denn bei all dem Glauben sollte man Fakten nicht einfach ausblenden, zu Gunsten derer, denen man Rat erteilt.

  • Zitat

    Rescue-Tropfen habe ich, auf Anraten einer Freundin, früher auch bei Prüfungen benutzt. Geholfen hat es nicht.


    Da kann ich mich nur anschließen. Ich hatte gestern eine mündliche Prüfung und eine wirkliche Wirkung habe ich nicht gemerkt. Mir hat das Herz bis zum Hals geschlagen und durch einmal durchatmen hab ich mich selbst in den Griff bekommen.


    Zumal diese Rescue Tropfen, finde ich, sehr teuer sind :/ Knapp neun Euronen hat das teure Zeugs gekostet. :shocked:
    Ich hab ja wirkliche arge Probleme bei Referaten und dergleichen. Bei mir fangen die Hände und Beine an zu zittern. Das war gestern, Gott sei Dank, nicht so. Ob das jetzt mit den Tropfen zusammenhängt, kann ich nicht sagen :???:

  • Ich hatte vor einigen Jahren mal eine sehr schwere Zeit. Da ich mich aber nciht mit der chemischen Keule abschießen wollte, fragte ich nach einem Beruhigungsmittel aus dem Pflanzenreich. Ich erhielt Kytta-Sedativum mit Baldrian, Hopfen und Passionsblume.
    Ich, als "Medizinerin" habe erstmal geschmunzelt, weil ich solchen Produkten wenig Erfolg zugesprochen habe.
    Ich saß im Unterricht und nahm direkt 2 Tabletten davon. Was soll ich sagen: Ich war völligst weggetreten.
    Danach gabs max. 2 Tbl. am Tag davon. Als meine Mama kurz nach diesen Ereignissen starb und eine ganze Familie völlig fertig war, habe ich jedem von meinen Tabletten gegeben. Alle waren überrascht von deren Wirkung!

  • Freut mich Suse, dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast! =)


    In den Lutsch-Tabletten die ich jetzt hab, ist auch die Passionsblume enthalten. Naja, ich habe heute direkt mal die Chance es auszuprobieren, da werd ich ja sehen, ob es mir hilft ;)

  • Zitat

    Und woher nimmst du diese Annahmen?
    Die weitläufige wissenschaftliche Meinung sagt nämlich genau das Gegenteil - denn es gibt keinerlei Nachweis für eine Wirkung, die über den Placeboeffekt hinaus geht; die Beständigkeit dieser Theorie stützt sich auf einzelne, subjektive Erfahrungen.


    Ich will dir deine Methode nicht absprechen, wenn es dir hilft, gibt es dagegen nichts zu sagen; doch solche absoluten Aussagen sind schlichtweg hoch gestochen und falsch. Denn bei all dem Glauben sollte man Fakten nicht einfach ausblenden, zu Gunsten derer, denen man Rat erteilt.


    Dem möchte ich widersprechen. Vieles kann die Wissenschaft bereits nachweisen, allerdings gibt es seitens der Mediziner kein Interesse, diese Dinge Publik zu machen, hängt doch eine ganze Pharmaindustrie dran, der nicht eben gerade geholfen würde, wenn die Menschen besser aufgeklärt wären.
    Was die Wissenschaft in Bachblüten und homöopathischen Mitteln NICHT nachweisen kann, ist ein stofflicher Anteil der entsprechenden Pflanze. Diese wurde so weit verdünnt, dass nur noch die energetische Information in ihr vorhanden ist, nicht aber der stoffliche/ materielle Anteil. Die Quantenphysik weiß jedoch heute, dass jegliche Materie auch in Form von energetischer Schwingung existiert, je nachdem, welchen Frequenzbereich man betrachtet, bzw. dass jedes Atom, wenn man es in immer kleinere Teilchen unterteilt, letztlich aus Quanten besteht, welche keine stoffliche/ materielle Substanz mehr besitzt, sondern reine Schwingung/ Energie ist.
    Bachblüten und Homöopahie haben ihren Wirkungsbereich auf dieser subtilen Ebene. Die Wissenschaft hat lediglich nachgewiesen, dass in diesen Essenzen kein stofflicher Anteil der Pflanze oder der Arznei mehr zu finden ist. Und das ist ja auch korrekt, denn das ist ja der Sinne dieser Heilmittel. Das heißt jedoch nicht, dass sie deshalb nicht wirken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!