Analdrüse?

  • Heute morgen lag mein Hund zitternd auf seiner Decke, wollte sein Fressen nicht anrührn. Beim Spazieren lief er wie ein Senior.
    Wir sind dann zum Tierarzt, der nichts fand bis auf eine stark gefüllte Analdrüse.
    Er hat sie ausgedrückt, mein Hund dabei ganz schön geheult.
    Entzündet scheint nichts gewesen zu sein, der Tierarzt war ein wenig skeptisch und glaubte erst nicht dass das die Ursache sein könnte für sein Verhalten.
    Aber irgendwie schien es ihm hinterher besser zu gehn. Er lief flotter, hat auch schon wieder normal gefressen. Bischen lahm ist er zwar immer noch, und sehr kaputt (vielleicht vom Tierarzt-Stress)
    Nun meine Fragen: Sollte das morgen wieder alles ok sein, dann wars wohl doch die Analdrüse. Kann ich damit rechnen dass das jetzt eine ewige Baustelle ist? Kann ich durch Futter irgendwas beeinflussen? Wie oft muss die Drüse entleert werden? Danke euch!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Analdrüse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also, so verstopfte Analdrüsen können schon sehr weh tun, daher könnte ich mir schon vorstellen, dass sie, bei einem sensiblen Hund, sehr auf's Allgemeinbefinden schlagen kann.
      Und der TA war sicher, dass keine Entzündung vorliegt? Denn eine solche kann - je nach schwere - ganz sicher Schlappheit etc auslösen.
      Wart mal ab, ob es morgen noch besser ist, mit der Bewegungsfreude.
      Ob das nun eine einmalige Sache war, oder ob das nun chronisch ist, bleibt abzuwarten.
      Ursachen für eine Versopfung der Drüsen kann u.a. sein, wenn der Kot nicht fest genug ist, um bei der Darmentleerung gleichzeitig auch die Analdrüsen auszudrücken...

    • Findus hat auch oft volle Analdrüsen. Sie werden mindestens ein mal im Monat geleert.
      Ich weiß leider nicht, wie man dem entgegen wirken kann. Habe mal etwas davon gekört, dass der Kot vom Hund recht fest sein sollte, dann leert sich alles automatisch. Ist bei Findus definitiv nicht so.
      Wir lassen sie jetzt regelmäßig leeren und Findus hat sich schon gut daran gewöhnt. Am Anfang fand er das auch gar nicht toll...

    • Brazzi, er hat keine Entzündung erkannt ja. Hab mich aber in der letzten Zeit schon gewundert warum er sich hinten nie richtig saubermachen ließ. Also war vielleicht doch schon etwas nicht ok und ich habs verschlafen :/
      Ich hab den Eindruck es geht ihm insgesamt grade wieder gut, kaputt halt.


      @roterfindus
      Macht das bei euch der Tierarzt?

    • Eben beim Häufchen machen hat er wieder geweint :/ Das ist mir jetzt zu unsicher, ich fahre heute in die Tierklinik. Am Ende hat er doch eine Entzündung und sie wurde übersehn...

    • Huhu!


      Wie geht's dem kleinen? :( :
      Warst du schon in der Klinik?
      Da ist meiner Meinung nach definitf mehr, als "nur" volle Analdrüsen. Die sind nämlich nach dem Entleeren wieder schmerz- und juckfrei, wenn keine Entzündung vorliegt....

    • Hi,


      ist abgeklärt worden, dass die Analdrüsen nicht sogar soweit entzündet sind, dassder Darm betroffen ist ?


      Manchmal fisteln entzündete Analdrüsen nach aussen ..... das tut den Hundensauweh !


      Hat er den Popo entzündet, spricht die Haut um den Anus ist rot ?


      Hat er eventuell einen Fremdkörper im Enddarm quer sitzen ?


      Solche Dinge sind alle möglich und sehr schmerzhaft .... kenn ich alles ;-) von meinen Hunden ....


      Was hat man in der Tierklinik festgestellt ?


      Liebe Grüße
      Alex

    • Mit Milla hatten wir das leidige Thema auch ewig. 1x im Monat musste die Drüsen geleert werden. Schlapp oder apathisch war sie deswegen zwar nicht aber unangenehm war es ihr schon und sie ist seltsam gelaufen.
      Ich würds aber auf jeden Fall auch weiter beobachten.
      Als Tipp: Seit nem knappen Jahr bekommt Milla 2x am Tag Schüssler Salze (D1 und D11) und seit gut nem 3/4 Jahr ist tatsächlich Ruhe :gut:

    • Ich glaube, man sollte die Analbeutel nicht so oft ausdrücken, gerade dann kommen die Probleme. Ist so wie Pickel ausquetschen, sollte man auch nicht machen, sondern die Entzündung der Haut bzw. des Analbeutels selber behandeln. Wenns dann gescheit abgeheilt ist, kommts eher selten wieder. Kann man spülen, die Dingerchen, muss aber der TA machen, der hat die Medis dafür, ist auch nicht uneklig.

    • Zitat


      Als Tipp: Seit nem knappen Jahr bekommt Milla 2x am Tag Schüssler Salze (D1 und D11) und seit gut nem 3/4 Jahr ist tatsächlich Ruhe :gut:


      Das klingt sehr interessant!
      Meine Hündin hatte auch grad wieder Probleme mit den Analdrüsen. Sie waren schon entzündet! Sie mussten ausgedrückt und gespült werden und anschließend wurde Antibiotika reingespritzt! Sie ist 2 1/2 Jahre alt, ca 30 cm hoch und 5 kg schwer. Allerdings wurden ihre Analdrüsen das letzte Mal schon vor nem Jahr ausgerückt. Ich denk also, dass alle paar Monate Ausdrücken reichen würde. Ist es trotzdem sinnvoll hier mit Schüssler Salzen zu arbeiten oder eher überflüssig?
      Und wieviel müsste ich ihr denn dann von den Schüssler Salzen geben?


      greta: ich hoffe deinem Wuff gehts mittlerweile wieder gut und die Klinik hat herausgefunden, was ihm gefehlt hat!?


      Lg

      • Neu

      schau mal hier: Analdrüse?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!