Analdrüse?

  • Hallo ihr Lieben!


    Erstmal hab ich keine großen Neuigkeiten. Merlin hat bis heute Abend das Futter verweigert, ich hab mir große Sorgen gemacht weil er ansonsten ein echter Staubsauger ist.
    In der Klinik wurde er geröntgt und abgetastet. Soweit alles ok. Auch kein Fieber. Die Prostata könnte ein wenig vergrößert sein, man konnte es nicht genau erkennen.
    Aber warum frisst der Hund nicht :/
    Der Arzt meinte es kann schon sein dass die Drüse eventuell noch schmerzt und eine leichte Entzündung im Gange ist. Das würde erklären warum er beim Häufchen machen ein wenig gejammert hat. Vielleicht tut ihm dann alles weh und ihm vergeht erstmal der Hunger.
    Er bekam jetzt eine antibiotische Spritze und Rimadyl, das wohl ein Schmerzmittel ist!?
    Ich hab für ein paar Tage von dem Rimadyl, wenns nicht besser wird muss ich wieder kommen und die Prostata wird geschallt und so weiter.
    Ich hoffe es wird jetzt wieder.
    Läufige Hündinnen sind mir zur Zeit keine bekannt bei uns in der Gegend, ausserdem gehts dann eher andersrum und er ist völlig überdreht.
    Er hat jetzt was gefressen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Analdrüse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Könnte es sein, daß er was mit dem Rücken hat ? Nerv eingeklemmt oder so. Das sieht man beim röntgen nicht.


      Denn dabei haben sie auch oft Probleme mit dem Kot absetzen.
      Nur so als Denkanstoß........


      mir würde aber auch einfallen, Fremdkörper im Darm, weil er ja schlecht frißt wie du schreibst.
      Wie sieht denn der Kot aus?

    • Hallo Bentley


      das hatten wir auch überlegt, passt aber nicht so ganz da er gegen Abend (wenn das große Geschäft dann schon eine Weile erledigt war) wieder rumgeflitzt ist.
      Heute lief alles problemlos, kein Jaulen und gefressen hat er auch schon.
      Ich weiß jetzt nicht wie lange so eine Rimadyl Spritze anhält, obs nur daran liegt. Im Moment bin ich einfach erleichtert dass er anscheinend keine Schmerzen mehr hat.
      Vielleicht wars ja doch eine schmerzhafte Analdrüse, wir warten es jetzt ab und lassen die Prostata sicherheitsbalber trotzdem mal schallen.

    • Ist ja schön das es besser ist :smile: der arme Kerl.


      Das mit der Analdrüse sind arge Schmerzen, hatten meine auch schon.


      Wollen wir mal hoffen, daß es so bleibt.

    • Gute Besserung dem Kerl :smile:


      Zitat

      Ich denk also, dass alle paar Monate Ausdrücken reichen würde. Ist es trotzdem sinnvoll hier mit Schüssler Salzen zu arbeiten oder eher überflüssig?
      Und wieviel müsste ich ihr denn dann von den Schüssler Salzen geben?


      Ich halte es schon für sinnvoll. Aber das musst du selber entscheiden. Ich weiß leider nicht ob oder inwiefern dieses Ausdrücken auf Dauer schadet.
      Milla bekommt die Salze in Tablettenform. Die Nummer 1 morgen, die Nummer 11 abends. Täglich. Die Gabe erfolgt dauerhaft. Als die ersten Dosen leer waren haben wir mal 2 Monate Pause gemacht und direkt standen wir wieder beim Tierarzt. Das hat mich dann endgültig bestätigt, dass es meinem Hund offensichtlich hilft.

    • hallo kemala
      das ist sehr interessant, da meine Luna auch mal wieder das rutschen anfängt..


      aber kannst du bitte sagen, welche salze d1 udn d11 sind.. normalerweise werden damit doch nur die potenzen bezeichnet???


      ich tippe mal auf calc.fluorat.. ... was ist das zweite??? silicea??

    • Nein die Potenz die ich benutze ist D12 (D6 ginge auch) Bei den Nummern hast du recht. 1 ist Calcium Fluoratum und Nummer 11 Silicea.
      Ich bin nicht so richtig drin in der Materie und hab da meinem TA und einer Bekannten vertraut, die sich gut auskennt. Wenn man die Einsatzgebiete für das Calc. fluoratum sieht würde ich das nicht unbedingt gegen Analdrüsenprobleme verwenden. Es soll wohl in Verbindung mit der 11 seine Wirkung "entfalten" :D Wenn sich da jemand besser auskennt nur her mit den Erfahrungsberichten. Ich weiß nur, dass es hilft :gut:

    • Happy hatte das am Anfang auch, da mussten wir mind. 1 Mal im Monat entleeren gehen. Aber seit wir nun barfen ist ihr Kot schön fest und inzwischen waren wir schon über 3 Monate nicht mehr.


      Also Futter kann das Ganze vielleicht schon beeinflussen.


      Und ansonsten, sollte es Dauerzustand werden, kannst dus dir auch vom Tierarzt erklären lassen und zukünftig selber machen.


      Liebe Grüße,
      Lily und Happy

    • greta: schön, dass es deiner Fellnase mittlerweile wieder gut zu gehen scheint :gut: !
      Ich mach mir auch immer gleich so große Sorgen, kann also sehr gut verstehen, wie es dir geht!


      kemala: Danke für die Infos! Werd mal mit meiner ehemaligen (Umzug :( : ) TÄin sprechen, die kennt sich da glaub ich ganz gut aus!

    • Danke :smile:
      Sollte alles gut bleiben sollte ich vielleicht nochmal zur Kontrolle. Das Blöde ist wir hatten absolut keine Anzeichen. Kein Schlittenfahren, kein Lecken....
      Der Tierarzt gestern ermahnte mich da nicht immer rumzudrücken nur wenn die Drüse Probleme macht. Aber wie soll ich das denn merken ob die zu voll ist wenn der Hund sich nicht äussert? Seh schon, das gibts noch einiges zu bereden mit dem Arzt.
      Ich versuch jetzt mal Knochen zuzufüttern, denn sein Kot war in letzter Zeit wirklich nicht sehr hart.

      • Neu

      schau mal hier: Analdrüse?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!